Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

6590

November 23rd, 2014 08:00

Dell C2665dnf - grauer, streifiger Schleier

Hallo,


bei meinem neuen Drucker habe ich beim Kopieren auf den Kopien einen grauen Schleier, der streifenweise mal stärker und mal schwächer ist. Scanne ich das Dokument mit 200 dpi in eine PDF-Datei und drucke diese anschließend aus, hat der Ausdruck keinen grauen Schleier und die weißen Flächen des Originals sind auch auf dem Ausdruck weiß.

Was kann ich tun?

20 Nachrichten

December 5th, 2014 02:00

Hallo Florian,

habe auf dem Drucker die älteste zur Verfügung stehende Firmware installiert. Das Ergebnis ist unverändert.

Die Versuche

  • auf die Scannerabdeckung drücken
  • Lichteinfall geändert
  • Licht im Büro aus
  • anderes Büro

bringen keine Änderung.

Zum Testen habe ich noch 2 weitere Papiersorten hier gehabt. Ich habe jedes Papier als Vorlage und jedes Papier im Papierfach verwendet. Das Ergebnis ist, dass der Grau-Schleier nicht vom Papier abhängig ist, auf das gedruckt wird. Sehr wohl zeigt sich aber eine deutliche Abhängigkeit vom Vorlagenpapier. Das Papier, das ist hier standardmäßig verwende, ein qualitativ hochwertiges Papier, führt zu dem Grau-Schleier. Die beiden anderen Papiere als Vorlage führen zu keinem Grau-Schleier beim Kopieren, egal auf welches Papier kopiert wird.

Die Erkenntnis ist, dass der Drucker beim Kopieren nicht mit jedem Weiß zurecht kommt. Von dem 'problematischen' Weiß habe nicht nur ich hier eine ganze Menge, sondern ich bekomme natürlich auch von extern derartige Ausdrucke die zu kopieren sind und auch zu dem unschönen und kostspieligen, da ein ständiger Tonerverbrauch anfällt, Grau-Schleier führen (z.B. die Rechnung, mit der wir ursprünglich getestet haben).

Wie wollen wir weiter verfahren? Soll ich mal ein paar Blätter meines Papieres an Dell schicken, damit das dort nachvollzogen werden kann? Was passiert nun mit den beiden Druckern, die ich jetzt hier stehen habe?

Viele Grüße

Peter

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 5th, 2014 05:00

Hallo Peter,

danke für Durchführung der Tests.

Verwendest du zufällig Hochglanzpapier?

Hast du eine andere schwarze Bildtrommel, welche du testen kannst?

Ich werde am Montag mit einem Kollegen erfragen, ob das einsenden der Blätter benötigt wird und dir dann noch einmal Bescheid geben.

Viele Grüße,

Florian

20 Nachrichten

December 5th, 2014 06:00

Hallo Florian,

Nein, ich verwende kein Hochglanzpapier.

Bildttommeln habe ich zwei. Die aus meinem Drucker und die aus dem Ersatzgerät, denn das Ersatzgerät war voll ausgestattet. Ich musste daher keine Toner usw. tauschen.

Viele Grüße

Peter

20 Nachrichten

December 7th, 2014 03:00

Hallo Florian,

da USP schon am Freitag den Drucker abholen wollte, ich aber nicht da war, habe ich jetzt den alten Drucker für die Abholung verpackt.

Einen Test habe ich noch gemacht: Ich habe die Test-Rechnung und ein leeres Blatt meines Papiers auf meinem HP Officejet Pro X476dw kopiert. Hier sind die weißen Flächen des Originals auch auf der Kopie rein weiß.

Viele Grüße

Peter

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 8th, 2014 03:00

Hallo Peter,

ja, der alte Drucker soll auf jeden Fall zurück gegeben werden. Kannst du mir bitte noch die neue Service Tag über eine private Nachricht übermitteln?

Ich habe den Fall umfassend mit meinen Kollegen besprochen und wir sind der Annahme, dass es sich hierbei um ein normales Verhalten handelt.

Da der Drucker mit anderen Papiersorten einwandfrei funktioniert, empfehlen wir entsprechend anderes Papier zu verwenden.

Mir ist klar, dass man sich bei dem Original, welches man erhält, sich den Papiertyp nicht aussuchen kann. Dennoch sind die Kopien gut lesbar und haben nur minimale Qualitäteinbußen.

Wir bitten um dein Verständnis.

Viele Grüße,

Florian

20 Nachrichten

December 8th, 2014 03:00

Hallo Florian,

der alte Drucker wurde soeben abgeholt. Die Service Tag des neuen Druckers lasse ich Dir über eine private Nachricht zukommen.

Als "normal" kann man das Verhalten aber nicht bezeichnen. Heute Vormittag habe ich bei Kunden eine Kopie auf einem Brother- und einem Epson-MFP probiert. Bei beiden Geräten ist das Ergebnis weiß. Wäre ich nicht von den sonstigen Leistungen des Druckers überzeugt, wäre es ein klarer Grund für die Rückgabe des Druckers. Trotzdem ist es sehr ärgerlich, noch dazu da man bei Dell anscheinend keine Notwendigkeit und Interesse der Verbesserung sieht. Weiter stellt sich mir die Frage, wofür ich eigentlich meine nicht unerhebliche Zeit für die ganzen Tests aufgewendet habe.

In der Hoffnung, dass es nicht noch weitere Probleme mit dem Drucker gibt

verbleibe ich mit vielen Grüßen

Peter

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 8th, 2014 04:00

Hallo Peter,

ich kann dich verstehen und hätte dir gerne eine Lösung angeboten.

Das andere Drucker mit dem Papier keine Probleme haben, kann ich nicht ausschließen. Dennoch können wir nicht gewährleisten, dass der Dell Drucker ausnahmslos mit jeder Papiersorte von jedem Hersteller zurecht kommt.

Für deine Mitarbeit und Geduld bin ich dir natürlich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top