Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

7359

June 25th, 2014 03:00

Farblaser 1765nf - Statusmeldung "Gerät sei ausgeschaltet oder ein Kabel nicht angeschlossen", obwohl Gerät betriebsbereit

Hallo, ich habe einen neuen Farblaserdrucker DELL 1765nf bei mir installiert und er läuft einwandfrei. Alle Druckjobs werden ausgeführt. Bei der Statusanzeige im PC erscheint aber ständig die Meldung, dass das Gerät ausgeschaltet sei oder ein Kabel nicht angeschlossen. Woran kann das liegen? Kleiner Hinweis: ich konnte das Fax nicht installieren und bekam eine entsprechende Fehlermeldung beim SETUP. Hatte mich aber nicht gestört, da ich mit dem Gerät sowieso nicht faxen möchte. Danke und Gruß A.Nikolai

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 25th, 2014 07:00

Hallo noki1971,

von welcher Applikation kommt diese Fehlermeldung?

Gegebenenfalls benötigt die Applikation eine USB-Verbindung und könnte daher eine solche Meldung ausgeben.

Verwendest du den Drucker via Netzwerk?

Prüfe, ob die Meldung verschwindet, wenn der Drucker via USB angeschlossen und der Druckertreiber für USB installiert ist..

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

June 26th, 2014 02:00

Hallo Florian, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also, ich habe den Drucker nur über USB angeschlossen. Bisher kein Netzwerk und kein WLan. Der Drucker arbeitet komplett fehlerfrei. Ich kann aus allen Anwendungen drucken und auch das Kopieren klappt ohne Fehlermeldung. Komisch nur, dass der Drucker beim Drucken von Fotos (JPG-Format) das Fax-Gerät als Drucker vorschlägt. Beim Drucken aus EXCEL, Word wird ganz normal der Drucker als Ausgabegerät vorgeschlagen. Die Meldung "Drucker ist ausgeschaltet oder ein Kabel ist nicht angeschlossen" erscheint beim PC im Fenster "Druckerstatus für DELL C1765nfw color MFP". Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter und du kannst mir einen Tipp geben. Gruß noki1971

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 27th, 2014 04:00

Hallo noki,

kannst du den Druckertreiber bitte deinstallieren und nochmals installieren?

Ist es möglich beim drucken von Fotos den Drucker auszuwählen?

Bitte sende mir einen Screenshot von der Fehlermeldung und der dazugehörigen Anwendung.

Viele Grüße,
Florian

8 Nachrichten

June 30th, 2014 12:00

Hallo Florian,

ich habe den Druckertreiber deinstalliert und den aktuellsten Treiber von der DELL Produkt Support-Seite runtergeladen und installiert. Ebenso habe ich die Firmware des Druckers auf den aktuellsten Stand gebracht und alles noch mal neu gestartet. Leider hat es nichts genutzt.

Das Drucken, Kopieren, Scannen funktioniert weiterhin einwandfrei, aber am PC wird beim Druckerstatus weiterhin angezeigt "Drucker ist abgeschaltet oder ein Kabel ist nicht angeschlossen". Beim Drucken von Fotos wird das FAX-Gerät als Ausgabegerät angezeigt. Da muss ich dann manuell auf den Drucker umstellen und dann druckt das Gerät.

Die Meldungen am PC habe ich in einer Datei angehängt. Bild1: Pop Up der "Statusüberwachungskonsole", Bild2: Druckerstatus-Anzeige,  Bild3: Drucker-Auswahl der Systemsteuerung. Die Anzeigen von Bild1 und Bild2 ändern sich auch während des Druckens nicht.

1 Anhang

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 1st, 2014 08:00

Hallo noki1971,

danke für die Informationen.

Soeben habe ich hier einen C1765nf via USB angeschlossen. Dieser funktionierte einwandfrei und der Druckerstatus, sowohl als auch die Druckerauswahl wurden korrekt angezeigt. Der Drucker war auch das Standard Gerät beim Drucken von Bildern.

Hast du noch einen anderen PC oder ein anderes Notebook? Sehr würde mich interessieren, ob der Drucker das Problem verursacht, oder etwas mit der Software an deinem PC nicht stimmt.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 3rd, 2014 03:00

Hallo noki1971,

mit meiner letzten Frage wollte ich eher herausfinden, ob du noch einen anderen PC hast, an dem du den Drucker ausprobieren kannst?

Sollte der Drucker das gleiche Problem an einem anderen PC haben, können wir die Software am Notebook als Verursacher ausschließen.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

July 3rd, 2014 03:00

Der Drucker ist ausschließlich an meinem Notebook angeschlossen und wird auch nur vom Notebook verwendet. Ich habe kein Netzwerk. Der Drucker ist über USB angeschlossen. Am gleichen USB-Anschluss, an dem der letzte Drucker angeschlossen war. Habe den Drucker auch noch mal vom Notebook abgezogen. Dann am Notebook in der Systemsteuerung alle Drucker gelöscht. Dann Neustart, dann Drucker angeschaltet und USB-Kabel in Notebook gesteckt. Drucker wurde vom Notebook sofort erkannt und automatisch die Druckertreiber installiert, so dass der Drucker wieder betriebsbereit ist. Hat aber auch nichts genützt. Wie gesagt, der Drucker (Scanner, Kopierer) funktioniert einwandfrei, nur die Druckerstatus-Software erkennt ihn einfach nicht. Bin echt ratlos...

8 Nachrichten

July 3rd, 2014 04:00

Ach so. Ok, krame mal mein altes Notebook raus und teste dort. Melde mich wieder....

6 Nachrichten

December 31st, 2014 11:00

Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem mit einem neuen Farblaserdrucker DELL 1765nf Auch bei mir werden alle Druckjobs ausgeführt. Bei der Statusanzeige im PC erscheint aber ständig die Meldung, dass das Gerät ausgeschaltet sei oder ein Kabel nicht angeschlossen.
Habt ihr das Problem lösen können und wenn ja, wie? Bin am Verzweifeln...
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, doch leider alles nichts gebracht. Bin für jede Info dankbar!

6 Nachrichten

January 1st, 2015 00:00

Kleines update: ich habe die Software nun auch auf meinem Desktop PC sowie einem weiteren Notebook installiert. Zweimal Windows 7 und 1x XP. Überall das gleiche Problem. Über alle drei Geräte kann ich drucken, aber auf allen drei Geräte kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben bei noki1971. Alle drei getesteten PC sind übrigens Dell-Geräte und ich benutze sie alle geschäftlich an dem Drucker...

8 Nachrichten

January 5th, 2015 13:00

Dann melde ich mich auch noch mal zu dem Thema. Auch ich habe die Software auf einem 2. Notebook mit Windows XP-Software installiert, auch da funktionieren die Ausdrucke, aber auch dort ständig die Meldung, dass das Gerät ausgeschaltet sei oder ein Kabel nicht angeschlossen ist.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 7th, 2015 07:00

Hallo thos, Hallo noki,

habe soeben mein Notebook (Windows 7, 64bit) an einen C1765nf Drucker angeschlossen. Dabei konnte ich folgendes feststellen:

  1. Treiberinstallation über Netzwerk gestartet -> Connect Printer -> Drucker ausgewählt über IP Adresse -> Bei der Abfrage "Windows Neustarten" auf "Später Neustarten" geklickt. Ergebnis -> Meldung: "Gerät ausgeschaltet oder ein Kabel nicht angeschlossen"
  2. Treiberinstallation über Netzwerk gestartet -> Connect Printer -> Drucker ausgewählt über IP Adresse -> Bei der Abfrage "Windows Neustarten" auf "Windows Neustarten" geklickt. Ergebnis -> Drucker wird von der Applikation erkannt und die Tonerfüllstände werden angezeigt
  3. Treiberinstallation über USB gestartet -> Connect Printer -> USB Verbindung -> Bei der Abfrage "Windows Neustarten" auf "Später Neustarten" geklickt. Ergebnis -> Meldung: "Gerät ausgeschaltet oder ein Kabel nicht angeschlossen"
  4. Treiberinstallation über USB gestartet -> Connect Printer -> USB Verbindung -> Bei der Abfrage "Windows Neustarten" auf "Windows Neustarten" geklickt. Ergebnis -> Meldung: "Gerät ausgeschaltet oder ein Kabel nicht angeschlossen"
  5. Nachdem ich in den Druckereigenschaften unter Anschlüsse den Anschluss auf USB eingestellt habe, wurde auch über USB der Tonerfüllstand in der Applikation angezeigt


Könnt ihr bitte auch ausprobieren, ob euch entweder Schritt 2 bei einer Netzwerkverbindung oder Schritt 5 bei einer USB Verbindung hilft?

Sofern der Drucker ursprünglich über USB verbunden war, kann es sein, dass bei Verbindung über Netzwerk der Drucker auf den Netzwerkanschluss in den Druckereigenschaften eingestellt werden muss.

Viele Grüße,

Florian

2 Nachrichten

January 10th, 2015 09:00

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und der Lösungsvorschlag funktioniert bei mir nicht.

Per USB habe ich das Problem nicht, da wird der Status angezeigt aber über das Netzwerk nicht.

Noch weitere Vorschläge :-) ?

Gruß

Joerg

6 Nachrichten

January 10th, 2015 11:00

Hallo Florian,

also Punkt 5 funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe jetzt mal den USB-Hub entfernt und den Laptop direkt an der Vorderseite des Druckers angeschlossen: Dann funktioniert es. Komisch nur, dass mein Desktop PC (ebenfalls Windows 7) über den USB-Hub funktioniert. Ich werde es nun noch mal mit einem Netzwerkkabel vom Drucker zum Cable Modem probieren. Habe im Moment aber leider kein solanges Kabel hier. Ich melde mich dann wieder.

Danke aber schon mal für die Unterstützung.

Gruß
thos

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 12th, 2015 03:00

Hallo Joerg,

hast du bereits geprüft, ob der Drucker unter Druckereinstellungen im Abschnitt Anschlüsse auf die entsprechende TCP/IP Adresse eingestellt ist?

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top