Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

MN

3 Nachrichten

4268

July 7th, 2022 12:00

Inspiron 5537 Lüfter läuft permanent auf Hochtouren

Hallo zusammen,

der Lüfter meines Dell Inspiron 15R 5537 läuft auf Hochtouren und hört nicht mehr auf. Und das obwohl sich CPU (14% Auslastung) und GPU (6% Auslastung) geradezu langweilen.
Was kann ich tun?

VG
Mr. No-One

1 Rookie

 • 

34 Nachrichten

July 12th, 2022 14:00

Hi, schau mal ob in den Energieeinstellungen "Ausbalanciert" eingestellt ist. Bei "beste Leistung" wird der CPU Turbo Takt hochgehalten, auch beim nichts machen. Bei Ausbalanciert regelt er runter auf Basistakt. Kann man wenn der Taskmanager den CPU Takt anzeigt schön beim umschalten sehen.

3 Nachrichten

July 15th, 2022 11:00

Hi bergprinzess, die Energieeinstellung steht bereits auf "Ausbalanciert". Auch die sonst üblichen Tricks wurden versucht (z.B. Lüfter über externe Software manuell regeln) - ohne Erfolg.

Ein befreundeter IT-ler ist auch schon dran verzweifelt. 

1 Rookie

 • 

34 Nachrichten

September 8th, 2022 02:00

Dann folgendes versuchen.

Klassische Systemsteuerung

Energieeinstellungen abrufen

Unter ausbalanciert die Einstellungen laden

Unter Prozessor Einstellungen unter Max unter Akku und Netz von 100% auf 99% ändern. Das deaktiviert den turboboost. 

 

Danach müsste nach einer Zeit der Lüfter herunterfahren. Benötigt man mehr Leistung muss man nur das Profil Bedte Leistung wieder auswählen. An meinem Dell funktioniert das wunderbar und bekomme den somit vor allem beim Akku Betrieb und normales Arbeiten und surfen komplett ruhig, wenn geht er nur leise mal an.

1 Rookie

 • 

34 Nachrichten

September 8th, 2022 22:00

Energieeinstellungen ohne Tubroboost.png

1 Rookie

 • 

34 Nachrichten

September 13th, 2022 02:00

und wer noch mehr an der CPU schrauben möchte kann die Energieeinstellungen noch tiefer erweitern. Dazu Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7

und der Wert unter "Attributes" von 1 auf 2 ändern. Regeditor schließen und die Energieeinstellungen erneut öffnen. Unter Prozessorleistung gibt es dann einen neuen 3.Punkt mit dem noch feiner die CPU in diverse Modis geschaltet werden kann. Ob es was bei euch bringt muss jeder selber testen. Zudem besteht immer ein Risiko das man sich dabei was kaputt macht, denn es sind ja nicht ohne Grund manche Einstellungen versteckt Also vorsichtig mit dem herumspielen. 

PS: Ich habe es ausprobiert, aber keine Verbesserung bei mir festgestellt. Egal ob Lüftergeräusch oder Akku-Verlängerung. Ich arbeite weiterhin mit den 99%, damit macht man nichts kaputt und per Verknüpfung auf ein anderes Leistungsprofil das man sich vorher anlegt kann ich weiterhin auf Knopfdruck auf die komplette Turboboost Power zurückgreifen. 

1 Rookie

 • 

34 Nachrichten

September 14th, 2022 11:00

Wer manuell an der Lüftersteuerung rumspielen will kann dies versuchen https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-notebook-fancontrol-nbfc.1070494/

hier der Download https://github.com/hirschmann/nbfc/releases

Es sind 4 Dell Maschinen hinterlegt. Mit meinem 7145er AMD hat der Inspiron 7348 funktioniert. Man kann vorab auf "Read Only gehen um zu prüfen ob er die Werte auch erhält. Sobald man auf enable setzt werden die Einstellungen direkt genutzt. Aber vorsicht, der Lüfter kennt dann wärend der Service läuft nur noch diesen einen Wert! Das Ding hat zwar einen Schutz eingebaut, aber alles auf Risiko, was zu heiß werden kann ist auch schnell kaputt!!! Ich lasse im Betrieb die Finger davon.

 

1 Rookie

 • 

34 Nachrichten

September 14th, 2022 12:00

Mit dem Tool kann man doch eine Lüfterkurve steuern. Man muss unter der selected Config rechts auf die 3 Punkte und im nä. Fenster auf Edit gehen. Dann unter FAN Configuration die eine Zeile des einen Lüfters (FAN) auswählen und auf edit gehen. Dann unter Temperarute thresholds wechslen. Dort kann man die Temp. zur Lüfterdrehzahl nach Wunsch einstellen. Danach alles speichern und übernehmen. Danach wieder auf enable gehen und mit einem kleinen Stresstest die Config überprüfen.

1 Rookie

 • 

34 Nachrichten

September 16th, 2022 07:00

So, weil ich auch gerne "bastel" habe ich hier ein wenig rumgespielt. Vorneweg, mit normalen Einstellungen, also CPU auf 100% mit eingeschaltetem Turboboost bringt es nichts, da die Temp. zu schnell hoch geht und man die Leistungskurve im Prinzip wie von Dell nachbauen müsste. Das erklärt auch warum Dell die Lüfter so laufen lässt. Hauptpropblem ist die Leistungssteigerung (Turboboost) und die anhaltenden Hochdrehen der Lüfter dann trotz angeblichen nichts tun die Temp. herunterregeln muss. Ich habe bei mir den Modus Turboboost deaktiviert, meiner macht also mit 100% Leistung max. seinen Takt von 1,8GHz anstatt mit 3-4GHz. Damit wiederum funktioniert meine Einstellungen in der Lüfterkurve super und das Notebook ist selbst an der Docking leise. An sich sind meiner Meinung nach aber mit den Einstellungen ab Werk alle x86 CPU`s mit Turbomodus  in Notebooks nicht anders händelbar also mit Lüfter die hochdrehen müssen.01.png03.png04.png02.png 

1 Rookie

 • 

34 Nachrichten

September 16th, 2022 09:00

So, nun hab ich für mich doch das perfekte Setting in Zusammenhang der Lüfterkurve gefunden.  Per Verknüpfung kann ich zwischen "Ausbalanciert" und "Leistung" umschalten. Unter "Ausbalanciert" läuft das Notebook ohne Turbomodus und ist sozusagen sogut wie lautlos bis leise, egal ob ohne oder mit Docking und 2 Monitoren. Benötige ich Leistung, schalte ich auf "Leistung" und in dem Energieplan ist der Turbomodus wieder aktiv und kann auf die fast 4GHz zurückgreifen. Perfekt 5.png

 

Hier die Pfade zu de, jeweiligen Ziel als Verknüpfung:

Ausbalanciert: C:\Windows\System32\powercfg.exe /setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e

Leistung: C:\Windows\System32\powercfg.exe /setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top