Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

T

1 Nachricht

764

March 5th, 2019 07:00

Inspiron 5770 - Bootprobleme

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (ca. 09.2018) größere Probleme mit meinem Inspiron 5770. Das Problembild hat sich immer wieder geändert, daher hier eine (hoffentlich vollständige) Auflistung der Problemstellungen:

  1. Ursprüngliche Bootzeit bei Erhalt des Systems: ca. 5 Sek. - TOP!
  2. im Zeitverlauf dauerten die Bootvorgänge zunehmend länger
    (POST lief jedoch schnell durch; kratzendes Geräusch unter der Tatstatur zu hören (HDD???))
  3. BIOS-Update auf 1.1.9 durchgeführt (10.2018) in der Hoffnung, dass sich das Hochdrehen des Lüfters bessert
  4. unregelmäßig kein booten nach Win10 möglich;
    wenn der PC booten konnte, wurde Win10 in einer noch annehmbaren Bootzeit geladen (ca. 30 Sek.)
  5. Wegen beschriebener Unregelmäßigkeiten Dell SupportAssist augeführt, alle Updates laden lassen
    => Booten nach Win10 nicht mehr möglich
  6. diverse Versuche zur Wiederherstellung unternommen - sehr zwitaufwändig und nur bedingt erfolgreich
  • SupportAssist OS Recovery:
    - trotz unzähliger Bootversuchen nur 2mal diese Fehlermeldung: "OS_BOOT_FAILURE"
    - bei allen Diagnoseläufen via ePSA: keine Fehler
  • Zurücksetzen auf Win-Image: wurde komplett durchgeführt inkl. Einrichtung & Updates aus Support Assist, nach Neustart => wieder kein Bootoen möglich
  • hatte BIOS/EUFI im Verdacht: 
    - alle Einstellungen auf Default laden lassen: weiterhin kein Booten
    - Downgrade zu 1.1.5 durchgeführt: weiterhin kein Booten
  • erneutes Zurücksetzen auf Win-Image: durchgeführt OHNE Updates aus Support Assist
    => System bootet jetzt zumindest nach Neustart wieder nach Win10, für den POST benötigt es aber ca. 60 Sek. Windows startet in 5-10 Sekunden.

Leider sind die gravierenden Probleme erst nach Ablauf meines Servicevertrages aufgetreten...

Kann mir einer hier im Forum vielleicht einen Tipp geben, wie ich mein System wieder zuverlässig ans Laufen bekommen kann? Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Besten Dank im Voraus für die Unterstützung!

Viele Grüße
T_MUC

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

March 13th, 2019 02:00

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top