Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1

3432

September 16th, 2013 11:00

17R SE 7720: zweite Festplatte nicht ansprechbar wenn mSATA eingebaut

Ausgangslage:
Neues DELL 17R SE 7720 Notebook mit zwei 1 TB Festplatten ausgeliefert. Win8 habe ich auf der selbst gekauften Intel mSATA 120 GB installiert. Damit das überhaupt funktionierte (das BIOS betrachtet leider mSATAs anscheinend nicht als bootfähige Speichermedien), musste ich auf der Festplatte eine Bootpartition erstellen, die das BIOS beim Booten an die mSATA verweist. Das klappt so weit zuverlässig.
Im Geräte-Manager werden bei "Laufwerke" die mSATA und auch die beiden identischen, von Dell gelieferten 1TB-Festplatten korrekt angezeigt.
Nun möchte ich die beiden Festplatten mit softwaremässigem RAID1 (Windows Zwei-Wege-Spiegelung) betreiben.
 
Problem:
Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Computerverwaltung wird bei Datenspeicher>Datenträgerverwaltung die zweite Festplatte nicht angezeigt (siehe Anhang).
In der unteren Fensterhälfte (physische Laufwerke) erscheinen nur:
CD0 (DVD)
Datenträger 0 (931 GB) = die Hauptfestplatte, mit der kleinen Boot- und der grossen Datenpartition
Datenträger 2 (111 GB) = mSATA
 
Die zweite Festplatte wird auch im Windows-Explorer nicht angezeigt.
 
Es war und ist bisher noch kein soft-RAID 1 (Win8 Zwei-Weg-Spiegelung) eingestellt, weil auch dort unter "physische Laufwerke" nur die eine Festplatte angezeigt wird, während die Zweitfestplatte fehlt.
 
Wenn ich die Zweitfestplatte ausbaue, passiert nichts. Alles funktioniert wie bisher.
Wenn die Zweitfestplatte eingebaut ist, aber die Hauptfestplatte ausgebaut, dann funktioniert gar nichts mehr. Weil dadurch auch die Bootpartition ausgebaut wurde, kann vom Bios kein Betriebssystem gefunden werden *.
Folglich ist die Zweitfestplatte nicht aktiv (oder kaputt?) und übernimmt nicht die Funktion der Hauptfestplatte, wenn diese fehlt.
 
Ich habe auch von der Dell-Website die PC-Diagnostics > Hardwarediagnose > Festplattenanalyse installiert, aber während der Durchführung kommt die Fehlermeldung "String table was malformed" und auf der Website heisst es dann "Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut".
 
Frage: Wie kann ich die Zweitfestplatte sichtbar und ansprechbar machen?

1 Anhang

82 Nachrichten

July 4th, 2014 11:00

Ich habe auch vor eine SSD MSATA einzubauen und als Systemlaufwerk zu nutzen. Hast du es mittlerweile hinbekommen, dass du die Festplatte nutzen kannst? Wenn ja, woran lag's? Wenn nicht, was hast du gemacht?

3 Nachrichten

July 4th, 2014 13:00

Hallo Die Festplatte muss definitiv defekt gewesen sein, obwohl sie die vielen Tests bestanden hatte, die ich teils alleine, teils mit wechselnden Dell-Technikern am Telefon während Tagen durchführen musste. Nachdem mir Dell endlich eine neue Festplatte geschickt hatte, ging es mit der dann auf Anhieb. Es wäre also eigentlich alles ganz einfach gewesen. (Grrrrr!) MSATA lohnt sich. Bin sehr zufrieden. Viel Erfolg!

82 Nachrichten

July 7th, 2014 03:00

Dann ist alles letztendlich gut verlaufen. Freut mich für dich. Ich habe da noch ein paar Fragen für mein Vorhaben:

Ich nehme an, du hast die neue Festplatte mit Recovery-Partition erhalten und konntest so die ursprüngliche Festplatte gegen die neue wechseln und in Betrieb nehmen.

Wie bist du nun vorgegangen, um Windows auf der SSD zu nutzen? Konntest du die Dell-Recovery-Partition mitrüberziehen? Mit welchem Tool hast du das gemacht?

Oder hast du Windows separat installiert? 

Muss man nicht nach erfolgtem Umzug auf die SSD, auch die Festplatte so markieren, dass von ihr nicht mehr gebootet wird? Wie hast du das gelöst? Einfach formatiert? 

Wie verändert man die Bootmenü-Einträge so, dass nun standardmäßig von der SSD gebootet wird?

3 Nachrichten

July 7th, 2014 05:00

Das ist jetzt schon sehr lange her. Kann mich nicht mehr erinnern. War auch das erste und einzige Mal, dass ich als Laie so etwas versucht habe. Irgendeine gut versteckte Option in Windows, aber ohne Spezialsoftware. Hatte es damals mit dem telefonischen Dell Support zusammen gemacht. Mach das doch auch so.
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top