Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

F

1217

September 4th, 2016 12:00

Alienware 17 R2--- Laptop springt ständig in Akkubetrieb über

Hallo,

Ich habe seit heute das Problem mit meinem Alienware 17 r2, dass dieser obwohl er am Netzteil angesteckt ist ständig nach ein paar Minuten in den Akku-betrieb wechselt. Wenn ich dann den Stecker am Laptop löse und ihn erneut einstecke springt er wieder auf Netzbetrieb. Allerdings dauert es dann nicht lange bis das Spiel wieder von vorne los geht. Wenn ich allerdings einen paar Minuten warte, schaltet er von selbst wieder in den Netzbetrieb. Gerade beim Gaming ist das besonders nervig... Was könnte der Grund dafür sein ? Evtl ein defektes Netzteil ? Da diese Wechsel ohne jegliche physischen Einflüsse auf das Netzwerkkabel passieren halte ich einen Wackelkontakt für unwahrscheinlich ? Ich habe den Laptop im April 2015 gekauft ...

Würde mich über eine Antwort freuen ;)

Grüße Fasifro

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 5th, 2016 03:00

Hallo Fasifro,

ist es das gleiche Verhalten wie in diesem Thread beschrieben? Oder doch eher etwas anders gelagert. Normalerweise passiert dieses Verhalten nur bei hoher Auslastung des Systems.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

September 5th, 2016 11:00

Hallo Tom,

nein mein Problem tritt auch dann auf wenn ich keine anspruchsvollen Programme aktiviert sind... Das größte Problem daran ist, dass der Laptop auf den Akku-Betrieb wechselt und somit die Grafikkarte deaktiviert. Er erkennt also auch nicht dass er am Netzteil angeschlossen ist. Also dunkelt er den Bildschirm ab und nutzt nurnoch den Onboard-Grafikchip. Das Verhalten tritt also nicht wie im obigen Tread beschrieben nur beim spielen auf sondern auch beim surfen im Internet. Ich bin aber auch der Meinung dass derartiges Verhalten bei so hochwertigen Geräten auch bei Vollast nicht auftreten sollte ;)

Grüße Fasifro

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 6th, 2016 01:00

Hi & guten Morgen,

Dann gibt es wahrscheinlich 2 Möglichkeiten:

a; das Netzteil ist defekt

b; der DC in am Notebook ist defekt

Könntest du bitte im Bios nach dem AC Adapter Status schauen - ist dieser da korrekt erkannt?

Kannst du das Verhalten nachvollziehen, in dem du den Netzteil-Stecker zum Notebook "fest-hälst" evtl. anders positionierst?

Geht die LED am Netzteil evtl. an und aus, während das Verhalten auftritt?

Steckdose Kabel alle nochmal neu geprüft und zusammen gesteckt. Momentan klingt es für mich schon nach einem Wackelkontakt.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

September 6th, 2016 12:00

Hallo,

1. ja der Adapter wird korrekt erkannt.

2. ja ich kann den Zustandwechsel wieder beheben indem ich den Stecker am Notebook in eine bestimmte Position bewege. Allerdings tritt das Problem recht schnell wieder auf.

Ich schätze dass es sich tatsächlich um ein Problem mit dem Adapter handelt.

Gibt es irgeneine Möglichkeit das Problem selbst zu beheben oder an wen muss ich mich dafür wenden.

Grüße Fasifro

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 7th, 2016 00:00

Hi,

Die einzige Möglichkeit wäre im Ausschluss-Verfahren zu arbeiten. Sprich ein anderes Netzteil zu probieren. Da man davon in der Regel nicht allzu viele im Haus hat. tippe ich mal, dass du keines zur Verfügung hast. ;)

Sendest du mir bitte mal die Servicetag der Alienware via private Nachricht.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top