Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1130

September 5th, 2013 00:00

Automatischer Shutdown in Games Inspiron 17r se GT 650m

Sehr geehrte Damen und Herren,  liebe Community,

ich besitze meinen Inspiron 17R SE 7720 mit GeForce 650m GT/Intel HD 4000, 8GB Ram jetzt seit knapp einer Woche. Ich bin wie seit 10 Jahren sehr zufrieden mit der Produktqualität. Diesmal hat sich jedoch ein Problem eingeschlichen, welches ich scheinbar nicht selbstständig beheben kann: In grafisch aufwendigeren Games kommt es nach etwa 30 Sekunden bis 2 Minuten zum plötzlichen ausgeschaltet-sein des Laptops.

Soweit gibt es 3 verschiedene Szenarien des Spielerlebnisses: 1) Das Notebook schaltet sich in Games wie Crysis 2, Crysis 1, GRID, Mirrors Edge nach ca. 2 Minuten einfach aus. 2) Es tauchen in Games wie League of Legends und Path of Exile nach 10-15 Minuten Grafikfehler auf, es kommt zum Lag und in der Taskleiste erscheint ein Popup: "Der Nvidia-Grafikkartentreiber reagiert nicht mehr und musste neugestartet werden." häufig bleibt es dabei und man kann anschließend weiterspielen, selten kommt es dann zum ausschalten. 3) Games wie Counterstrike Source, Halflife 2, Minecraft, Burnout Paradise City und vor allem Dark Souls (!) laufen absolut problemlos über lange Zeit.

Meine Lösungsansätze waren bisher: Grafiktreiber ist Schuld; Gelieferter Treiber, aktuellster Dell-Onlinetreiber, zwei weitere Treiber die im Internet als Stabil angepriesen wurden und der aktuellste Beta-Treiber ändern nichts am abschalten.

Hardwaredefekt? Die Tests in My Dell Hardwarecheckup in der normalen als auch in der ausführlicheren Version werden anstandslos bestanden und auch der Standard-Test im preBoot Assessment und die ausführlichen Tests beim doppelklick der einzelnen Hardware im linken bereich des preBoot Assessment werden vollständig bestanden. memtest68 welches den Grafikram überprüft besteht ebenfalls.

Ein Grafikintensives Benchmark (Furmark) zeigt eindeutig, dass es nicht an der Belastung der Grafikkarte liegt.

Überhitzung?  Ich habe mir das Notebook Kühlpad Notepal U3 von Coolermaster besorgt und alle Komponenten (GPU, CPU, HDD, ..) laufen bei ca. 55-60°C in Games/Furmark.

Das Notebook ist dabei immer mit dem Netzteil verbunden.

Softwareinkompatibilität?  Problem mit Windows 8? Problem mit d3d? woher? PCIe-Treiber?

Ich weiß nicht weiter, ich bitte um Hilfe. Das Gerät ist erst eine Woche alt.

Im Internet habe ich einige Beiträge mit selber Problematik bei gleicher Grafikkarte, teilweise sogar bei exakt gleichem Notebook-Modell, jedoch ohne Lösung gefunden. Ich hoffe Dell ist das Problem und eine Lösung bekannt.

Vielen Dank im voraus.

2 Nachrichten

September 5th, 2013 01:00

*editiert*

2 Nachrichten

February 4th, 2015 14:00

Hallo Roanoked,
hab ein ähnliches Problem. Dell-Diagnose, via Dell-Website alle Treiber aktualisieren, Reinigen, Wärmeleitpaste neu - hat alles nur begrenzt bis gar nicht geholfen (obwohl die Reinigung wohl mal nötig war...).

Ich hab neulich mal via DeviceManager beide Grafikkarten-Treiber aktualisiert - das scheint, vor allem für die onBoard-Karte tatsächlich etwas geändert zu haben. Auf jeden Fall habe ich es für einen Abend geschafft, etwa 4h ununterbrochen unter hoher Grafik-Last zu spielen (was tut man nicht alles für die Wissenschaft ;).

Fast als ich glaubte, alles wäre gut, ist dann einen Tag später wieder nach 20 Minuten Video schauen das Notebook abgeraucht. Nach Spielen ebenso.

Ich finde es gruselig, dass man bis aufs Zehntel Grad weiss, wie heiss die CPU ist, aber dass das Ding nicht in der Lage ist Auskunft darüber zu geben, warum es abgeschmiert ist... Schiet!

Aktuell mache ich Tests, zwischen "Mit Steckdose" und "Nur mit Akku"... bis jetzt sieht's so aus als ob er im Akku-Modus nie abstürzen würde. Aber ich die Versuchsreihe sind erst 2 Abende... es ist frustrierend!


Beste Grüße!

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top