Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

35873

August 2nd, 2016 00:00

Bildschirm meines XPS 15 9550 flackert

Seit ein paar Tagen flackert mein Bildschirm bei sehr niedriger Helligkeit. Ich habe auch die letzten Treiber installiert und vor kurzem auch mein BIOS aktualisiert.

Weiß jemand Rat oder soll ich gleich das Notebook einschicken?

47 Nachrichten

December 29th, 2016 21:00

So, auch nach mehreren Tagen kein Flackern mehr, nur ist bei mir die Performance nun unter aller Kanone. CPU geht nicht mehr über 1 ghz. natürlich BIOS Reset usw. Eine Ruckelorgie, selbst beim Browsen.

Grmpf. Könnte ja mal etwas funktionieren, mit einem DELL Laptop.

So, ich verabschiede mich nun bis 2017. DELL bleibt in der Ecke liegen, zum Arbeitseinsatz wird ein anderer Hersteller benutzt, keine Lust ständig das BIOS zu flashen.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 30th, 2016 01:00

Hallo miteinander,

können noch weitere Nutzer das beschriebene Verhalten mit der BIOS Version 1.2.18 bestätigen?

...nur ist bei mir die Performance nun unter aller Kanone. CPU geht nicht mehr über 1 ghz. natürlich BIOS Reset usw. Eine Ruckelorgie, selbst beim Browsen...

Viele Grüße,

Florian

1 Rookie

 • 

70 Nachrichten

December 30th, 2016 02:00

Nein bei mir ist diesbezüglich alles bestens.

89 Nachrichten

December 30th, 2016 02:00

Hallo Florian,

keine Ahnung, was bei @dergeraet da abläuft.

Ich habe die letzten 24h sehr viel unter Ubuntu 16.04 gearbeitet und sonst werke ich unter dem vorinstallierten Windows 10 (upgraded auf Pro) und kann im normalen Betrieb keine Anomalien sehen. (außer die Perf bei TB3 Networking, was ich aber nur getestet habe und nicht praktisch einsetze)

Auf ein besseres Neues Jahr!

G.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 30th, 2016 03:00

Vielen dank für die Informationen.

@dergeraet 

Bist du sicher, dass das Problem im Zusammenhang mit der aktuellen BIOS Version steht? Wie ist das Verhalten, wenn du ein Downgrade auf die Version 1.2.16 durchführst? Möglicherweise gibt es für deine aktuelle Herausforderung einen anderen Verursacher.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

December 30th, 2016 04:00

@Florian:

Ich kann weder das eine noch das andere bestätigen. Musste erneut die Bios Formware 1.2.18 entfernen und zurück zu 1.2.0. Der Grund: Mein W-Lan hat regelmäßig die Verbindung zum Router getrennt. Die Trennung wurde definitiv durch das Firmware beeinflusst. 

Ist das eine neue Beschäftigungstherapie für die Firmware-Entwickler? Fix eine Sache, mach eine eine andere kaputt?

Ich habe mich damit abgefunden, dass DELL bei der QA  einfach mies ist. Im Frühjahr werde ich nach einem geeigneten Ersatz suchen. 

LG Mario

171 Nachrichten

December 30th, 2016 04:00

Hallo Florian,

auch bei mir performance-technisch alles prima. Max Clock über 3.12GHz, ohne Lüfter. Das Lüfterproblem suche ich noch.

Ciao und auch dir einen guten Rutsch.

Frank

171 Nachrichten

December 30th, 2016 05:00

Hallo,

mit BIOS 1.2.18, Dell-WLAN-Adapter (1830),Treiber 1.566.0.0, FitzBox und Verbindung über 2,4GHz klappt es bestens. Einstellung im Gerätemanager "Computer kann Gerät ausschalten" (Default) ist gesetzt. Andere Energie-Einstellungen bezüglich WLan sind nicht gesetzt.

Ciao

Frank

9 Nachrichten

December 30th, 2016 13:00

Hallo Florian,

bei mir scheint jetzt alles in Ordnung zu sein, werde das weiter beobachten.

Kein flackern, beide zur Zeit aktuellen Grafiktreiber, Intel und Nvidia, von Dell gerätespezifischen installiert.

Habe aber das Gefühl, das der Kaltstart zu lange dauert!

Könnte aber auch an Malwarebytes oder Windows selbst liegen?

16 Nachrichten

January 6th, 2017 05:00

Das Problem soll nun mit der BIOS Version 1.2.18 gelöst werden.

Leider ist das auch wieder nur ein "soll" geworden. Mit 1.2.18 ist es für meine Augen wirklich fies!
Ich arbeite relativ häufig mit niedrigen Helligkeitswerten, die Möglichkeit, den Bildschirm bei guter Qualität möglichst dunkel schalten zu können war für mich kaufentscheidend. Und genau das wird verhindert...

Und das ganze bei über 2k€...


Stefan

9 Nachrichten

January 10th, 2017 10:00

Also das neueste Bios 1.2.18 behebt das Flackern nicht komplett. Alle paar Minuten flackert es noch einmal kurz.

Versteht mich nicht falsch: Es ist zwar jetzt deutlich besser, aber eben nicht komplett behoben.

89 Nachrichten

January 12th, 2017 06:00

Yup, nach ein paar Tagen Beobachtung:

BIOS 1.2.18 mit neuem Videotreiber == BIOS 1.2.14 mit Nov 2015 Treiber.

6 Nachrichten

January 12th, 2017 11:00

Ich kann auch nur bestätigen das weiterhin das Flackern existiert. Jedenfalls nicht mehr störend wie vorher aber leider noch zu beobachten. So wie es jetzt ist kann ich im Moment damit leben, wenn es nicht wieder schlimmer wird. Dell es war zwar ein netter Versuch aber 100% beseitigt ist es nicht.

LG

9 Nachrichten

January 12th, 2017 13:00

Ich habe jetzt auch mal verstärkt darauf geachtet; ja es ist in der Tat so, ab und an zuckt es leicht, jedoch in langen Zeitabständen.

Die Helligkeitsstufe von 10% zu 0% ist ja sehr gering, im Gegensatz zu den Sprüngen von 10% auf 20% und so weiter.

Ich denke das war so ein "wir stellen die Kunden erst mal ein wenig ruhig"? Bios?

Hier ist auf jeden Fall noch Handlungsbedarf!!!

Ehrgeiz und Problemlösung sehen jedenfalls anders aus; die Konkurrenz wird es freuen...

  

11 Nachrichten

January 16th, 2017 07:00

Hi,

ich kann leider auch bestätigen, dass das Flackern auch mit der neusten Bios Version noch auftaucht. In den ersten beiden Wochen nach dem Update ist es mir nicht aufgefallen, da es eine deutliche Verbesserung gab aber in den letzten Tagen ist es mir doch wieder aufgefallen, dass es zwar selten aber immer noch flackert. 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top