Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

35884

August 2nd, 2016 00:00

Bildschirm meines XPS 15 9550 flackert

Seit ein paar Tagen flackert mein Bildschirm bei sehr niedriger Helligkeit. Ich habe auch die letzten Treiber installiert und vor kurzem auch mein BIOS aktualisiert.

Weiß jemand Rat oder soll ich gleich das Notebook einschicken?

16 Nachrichten

January 30th, 2017 07:00

Hallo,

zur Abwechslung mal was Erfreuliches in diesem Thread:
Ich habe am Donnerstag das BIOS 1.2.19 installiert (Dell update meldete zu diesem Zeitpunkt übrigens 1.2.18 als aktuell) und seither habe ich KEIN FLACKERN festgestellt!

Von daher: Zumindest ich bin jetzt zufrieden und wünsche allen anderen Flacker-Geplagten dass ihr bald auch Ruhe für die Augen habt.

An dieser Stelle auch noch mal danke an Dell-Florian, der mir zumindest das Gefühl gegeben hat, dass Dell auf Kunden hört und auch den für mich entscheidenden Hinweis auf die .19 gab.

Schöne Grüße
Stefan

P.S.: Ich habe den Sprung von 1.2.0 auf 1.2.19 gemacht. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht macht es tatsächlich einen Unterschied ob man von einem Flacker-Bios upgradet oder von einem Nicht-Flacker-Bios...

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 1st, 2017 00:00

Hallo KingFu,

die adaptive Helligkeit wird über die Firmware des LCDs gesteuert. Das Betriebssystem hat keine Möglichkeit die Firmware vom LCD zu steuern.

Meiner Meinung nach ist es soweit richtig, dass die Firmware zum Deaktivieren der adaptiven Helligkeitssteuerung durch den Wunsch der Kunden entstanden ist.

Bitte beachtet, dass die adaptive Helligkeitssteuerung auch eine Stromsparfunktion ist und bei Deaktivierung mit einem höhreren Strom-/Akkuverbrauch zu rechnen ist. 

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

February 20th, 2017 08:00

Hi,

wie es scheint tritt der Fehler nicht nur bei XPS Serie auf.

Mein Inspiron 15 7566 Gaming ca 3Wochen alt, hat das Problem seit erster Minute.

Bildschirm flakert jede Minute mal mehr mal weniger.

Wenn es mal heftig wird, kommen sogar streifen dazu. Das wurde auch schon weiter vorne im Thread erwähnt.

Was habe ich gemacht:

-Alle treiber geupdatet.(auch das Bios)

-xmal die Online Diagnose laufen lassen.

-xmal die Offline Diagnose ( PSA  , ePSA )

Es wird kein Fehler gefunden.

Arbeitet Dell daran ?  Ist es Hardware oder Software ?

Was kann ich oder wir tun ?

danke euch

Cu

Markus

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 20th, 2017 08:00

Hallo Markus,

die Inspiron Systeme werden von mir im Forum nicht betreut. Wende dich in deinem Fall möglichst auf telefonischem Wege an den Dell Support.

Hier findest du alle Kontaktoptionen:

http://www.dell.com/support/incidents-online/de/de/debsdt1/contactus/Dynamic

Viele Grüße,

Florian

19 Nachrichten

February 21st, 2017 22:00

Hallo zusammen,

ist das Thema eigentlich mittlerweile beim XPS 15 erledigt mit den letzten Updates? 

2 Nachrichten

May 27th, 2017 04:00

Hi,

leider ja  - ich habe im April einen XPS 15 - 9560 gekauft, ,BIOS Dell 1.0.3 vom 09.01.2017 und das Problem ist leider immer noch da

Ich habe das im Forum übersehen - sonst hätte ich ein so teueres Gerät mit so einem Fehler nicht gekauft. Ich überlege ernsthaft vom Kauf zurück zu treten

lG

9 Nachrichten

May 27th, 2017 08:00

Hallo Karin,

es gibt ein aktuelles Bios zum Download: XPS_15_9560_1.3.3.exe

und schau mal ob du die aktuellsten Grafiktreiber aufgespielt hast;
Nvidia: den letzten von Nvidia direkt: 382.33  vom 22.05.2017
Intel, direkt von Dell: Intel-HD-Graphics_DDP4T_WIN_21.20.16.4627_A03.EXE
Viel Erfolg,
Achim

2 Nachrichten

May 30th, 2017 14:00

Hallo

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe die updates vor zwei Tagen gemacht und nun beobachtet: es ist deutlich weniger geworden aber ganz abgestellt hat es das nicht. Es kommt nun halt alle zig Minuten (manchmal auch erst nach einer Stunde) vor dass der Bildschirm zuckt, d.h. ganz schwarz wird oder teilweise schwarz /Streifen.

Ich hoffe daher dass hier noch ein Update kommt, denn ganz behoben ist es ja leider noch nicht aber zumindest in einem erträglicherem Ausmaß - für die Preisklasse allerdings in meinen Augen immer noch nicht akzeptabel

Danke

Karin

8 Nachrichten

May 31st, 2017 03:00

Hallo Karin,

aus Erfahrung kann ich dir nur abraten von einem Dell XPS15 als auch XPS13. Mein Kollege, der das 13er besaß, hat es zurückgegeben -> Grund Coil-Whining. Man hat ihm auch nicht die neueste Version des XPS 13 angeboten, da dort auch der gleiche Fehler auftritt.

Ich mit meinem XPS 15 habe auch Coil-Whining Probleme mit der Helligkeit die eben das "zittern Des Bildschirms" hervorruft und vor ein paar Tagen kam es von der Reparatur zurück, die Batterie hat sich aufgebläht. Bemerkt habe ich es durch das angehobene Trackpad, ich konnte nicht mehr klicken. 

In Summe teile ich deine Meinung, in so einer Preisklasse dürfen solche Kinderkrankheiten nicht passieren. Dell ist für mich leider gestorben. Ich habe mich damit abgefunden. Sofern Du noch die Chance hast, würde ich das Gerät zurückgeben und das Geld bei einem anderen Hersteller deponieren.

19 Nachrichten

December 24th, 2017 03:00

Hallo,

Kann jemand bestätigen ob mit dem aktuellsten BIOS Version 1.5.1 für XPS 15 9550 Systeme das Problem des Flackerns nun endgültig behoben ist?

89 Nachrichten

December 24th, 2017 09:00

Gott erhalte dir deinen Optimismus!

Aus schlechter Erfahrung heraus würde ich das "uralte" (ein Monat ) BIOS 1.5.1 nicht mehr installieren, da es bestimmt einen guten Grund gibt, dass es seit gestern schon wieder ein Neues gibt.

Mit 1.6.1 würde ich mindestens ein Monat warten und das Forum beobachten, was alles nicht mehr geht.

Man hat es für meinen Geschmack sogar zusammengebracht, ein neues Ärgernis zu schaffen:
Anscheinend bringt man seit 1.5 nur mehr x.x.1-Versionen, wahrscheinlich um eine fehlerbereinigte x.x.0 zu suggerieren und die Leute zum Installieren zu animieren.

Die paar Blitzer gehen mir seit 1.2.25 (?) am ... vorbei.

Na Mahlzeit!
Frohe Weihnachten!
G.

19 Nachrichten

December 26th, 2017 02:00

Danke für den aktuellen Stand, ist ja schon ein kleines Trauerspiel. Aber ist doch positiv das DELL so rege Updates ausarbeitet...:-)

Ich habe mein Dell XPS 15 nun seid ca einem Jahr in täglichem Einsatz und bin immer noch restlos begeistert. Habe mein BIOS mit 1.2.12 noch nie geupdatet. Kein Flackern, alles funktioniert für mich.

Sehe also weiterhin keinen Grund für ein BIOS Update für mich.

7 Nachrichten

October 15th, 2018 09:00

wie kann man herausfinden welche akkus beim xps 9550 vom rückruf betroffen sind? bei mir weigert man sich pauschal!

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top