Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

70999

October 19th, 2015 07:00

DELL XPS 15 9550 - HDD auf SSD selber upgraden

Hallo,

ich hab Interesse an dem XPS 15 (9550).

Für mich kommt nur die Standardkonfiguration in Frage.

Nun meine Frage:

Kann mann die 1 Terrybyte große HDD mit 32 GB Cache selber wechseln?

Und falls ja, passen dann nur SATA SSD's oder auch die neuere PCI Express SSD's?

Im Chat sagte man mir nur SATAs, aber das kann ich nicht so ganz glauben.

Gruß

pantimos

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 19th, 2015 09:00

Hallo pantimos,

das System verfügt über einen SATA und einen m.2 (PCI) Anschluss. Somit kannst du zum einen die 1 TB SATA HDD gegen eine SATA SSD austauschen und den 32GB m.2 SSD "Cache" gegen eine anderen m.2 SSD (PCI) austauschen.

Bitte achte darauf, dass du bei einer Full-Length m.2 SSD ein Thermalpad brauchst.

im Handbuch auf Seite 17, 21 und 26, findest du Anleitungen zum Ein- und Ausbau der Festplatten.

Viele Grüße,

Florian

4 Nachrichten

October 23rd, 2015 14:00

Hallo Florian,

verstehe ich das Richtig, dass die drei Varianten (1TB+32GB SSD, 512GB SSD und 1TB SSD) exakt gleich sind, und sich nur in der Bestückung der Festplatten unterscheiden?

Lässt sich das Modell mit 1TB + 32GB SSD also später, ohne Performance Verluste, auf eine der beiden anderen Varianten aufrüsten?

Was ist mit dem "Thermalpad" gemeint, lässt sich dieses bei euch mitbestellen?

Danke,
Axel

7 Nachrichten

October 24th, 2015 00:00

Hallo,

interessantes Thema, stehe vor gleicher Aufgabe. Lässt sich denn anschließend die SSD als Laufwerk C: und die 1TB Platte als Laufwerk D: konfigurieren? Oder kann die SSD nur als Cache fungieren und ist nicht als separates Laufwerk sichtbar?

Das Termalpad kann wo bezogen werden? Tut es auch ein Noname pad aus dem Elektronikhandel oder gibt es eine spezielle Dell-Artikelnummer?

Danke

Carsten2

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 26th, 2015 04:00

Hallo Axel, Hallo Carsten2,

zusätzlich zu der unterschiedlichen Festplattenkonfiguration haben die Systeme mit der 512GB SSD und 1TB SSD Version jeweils einen 84Wh (anstatt 56Wh) Akku.

Das System lässt sich auch ohne Performance Verluste aufrüsten.

Das Themalpad kann man beim Systemkauf nicht separat bestellen. Hier reicht auch ein Pad aus dem Elektronikhandel aus.

Die Laufwerke können durch eine Neuinstallation nachträglich verändert werden. Allerdings rate ich davon ab die kleine 32GB SSD für die Windowsinstallation zu verwenden.

Viele Grüße,

Florian

 

7 Nachrichten

October 26th, 2015 06:00

Hallo Florian,

das klingt ja erstmal alles sehr zuversichtlich. Nachträglich fallen mir noch 2 Fragen  ein:

1. Haben die unterschiedlichen Akkus (84 WH und 56 Wh) unterschiedliche Bauformen? Belegt also der größere Akku den Platz der 2,5" HDD? Oder sind beide Akkus von der Größe identisch?

2. Welche SSD werden denn im m.2 Slot unterstützt - nur die PCIe Modelle mit SATA Protokoll oder auch die PCIe-Modelle mit NVMe Protokoll (also z.B. die Samsung SM951-NVMe MZVPV256HDGL)?

Viele Grüße

Carsten2

4 Nachrichten

October 26th, 2015 07:00

---

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 26th, 2015 08:00

Hallo Carsten,

da ich mir beim Akku Thema nicht 100%ig sicher bin, habe ich diese Information beim Dell Engineering angefragt.

Auch zum Thema m.2 Slot warte ich auf eine Rückmeldung vom Engineering.

Ich bitte daher um deine Geduld.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 27th, 2015 02:00

Hallo Carsten,

soeben habe ich die Rückmeldung erhalten, dass der Akku, egal welche Wattleistung, die gleichen Maße hat. Somit benötigt der 84Wh Akku nicht mehr Platz.

[edit: Der 84Wh Akku ist größer, womit der Einbau einer SATA SSD/HDD nicht mögich ist.]

Desweiteren werden die Systeme seitens Dell bereits mit NVMe SSDs ausgeliefert (z.B. Samsung PM951). Daher unterstützt der m.2 SSD Anschluss auch den NVMe Standard.

Viele Grüße,

Florian

7 Nachrichten

October 27th, 2015 08:00

Hallo Florian,

danke für die Infos, nun muss ich nur noch kaufen ...

Viele Grüße

Carsten2

36 Nachrichten

October 28th, 2015 12:00

Abend zusammen,

danke für die vielen Infos.

Wenn ichs richtig verstehe, könnte ich also das System mit z.B. einer "256 GB SSD Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s bu" und einer "SAMSUNG M9T 2TB HDD 5400rpm 6,4cm 2,5Zoll SATA II" aufwerten und dann Windows auf der SSD installieren?!

Wäre natürlich genial! Gehen auch SATA III Festplatten?

Gibt's schon nähere Infos zur Thunderbolt 3 Dockingstation? Von der Größe her sieht die so aus, als wäre auch eine Festplatte eingebaut?

Grüße Jonas

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 29th, 2015 08:00

Hallo Jonas,

ja, die von dir genannte 256 GB SSD sollte funktionieren. Auf dieser kannst du dann auch das Betriebssystem installieren. Auch SATA III wird von dem SATA Anschluss unterstützt.

Die von dir genannte Samsung M9T 2TB HDD wird mit einer Bauhöhe von 9mm zu hoch für das System sein. Ich empfehle dir daher den Erwerb von einer 2,5" Festplatte mit einer Bauhöhe von max. 7mm.

Leider liegen mir noch keine Informationen zu der von dir genannten Thunderbolt 3 Dockingstation vor.

Viele Grüße,

Florian

36 Nachrichten

October 29th, 2015 10:00

Abend Florian,

vielen Dank für die Infos! Dann muss ich demnächst wohl mal bestellen... ;)

Grüße Jonas

PS: Sicher, dass die Höhe wirklich auf 7,5mm begrenzt ist? Ich finde mit 7mm Höhe nur Festplatten bis max. 500GB. Aber ihr habt ja schon eine 1TB drin...

1 Nachricht

October 30th, 2015 04:00

Hallo Florian, 

Du bist meine letzte Hoffnung, sowohl Chat als auch Hotline konnten mir nicht helfen!

1. Unterstützt das Bluetooth aptX ? 

2. Unterstützt der Audioausgang auch optische Signale? (MiniToslink)


Danke für Antwort :)

7 Nachrichten

October 30th, 2015 07:00

Die Samsung 850 EVO mit 1.000 GB ist laut Datenblatt 6,8 mm ***.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 30th, 2015 08:00

@jonasboehl

Gut, dass ich deinen Edit gesehen habe. Ich bekomme nur eine Info, wenn du eine neue Nachricht verfasst hast.

Sicher bin ich mir nicht, da es sich aber um ein Ultrabook handelt, wirst du nicht viel Platz im System haben. Die Halterung für die Festplatte ist allerdings explizit mit 7mm beschrieben.

Für das XPS 15 (9530) haben wir zum Teil auch 7,2mm 1TB Festplatten angeboten. Daher kann ich mir vorstellen, dass eine 7,2mm Festplatte noch passen wird.

@DFFVB

Die beiden Informationen werde ich anfragen, kann dir allerdings nichts versprechen.

@Carsten2

Ich glaube der Jonas sucht eine große HDD, keine SSD.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top