Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

SF

429

March 20th, 2017 06:00

DELL XPS 15 (9560) i7 FHD und TB16

Ich bin mit meinem XPS 15 sehr zufrieden! Die Verarbeitung ist sehr gut, Spaltmaße usw. sind exakt. Das Laptop gibt ein sehr leises Gebritzel von sich, welches man nur hören kann, wenn man ein Ohr 5cm an die Tastatur heran hält. Bei Netzbetrieb bleibt es so. Bei kurzen Lastspitzen, bei Lightroom beispielweise, bleiben die Lüfter aus. Wenn sie doch laufen, dann meist leise und kurz. Dies ändert sich allerdings, wenn CPU und/oder GPU stark gefordert sind. Dann werden die Lüfter zwar laut, aber nicht ätzend. Es fehlen die hohen Oberwellen, es handelt sich um ein Rauschen welches nicht wirklich nervt. Die Wärme muss irgendwie raus aus dem Gerät und die Leistung ist eben hoch. Die Laufzeiten sind sehr lang, die angegeben Werte werden bei mir nicht erreicht.

Im Gegensatz dazu steht die TB16. Hier läuft der Mini-Lüfter nach kurzer Zeit an und geht auch nicht wieder aus. Dieser Lüfter hat ein extrem unangenehmes Geräusch: Leicht wechselnde Grundfrequenz überlagert mit sirrenden und pfeifenden Anteilen. Das ist nicht akzeptabel, die TB ging sofort wieder zurück. Der einzige Vorteil der TB16 ist, dass man das XPS 15 endgültig nicht mehr hört :-(

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top