Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

214

April 4th, 2016 09:00

DELL XPS15 L502X mit Absturzproblemen

Hallo, 

ich habe hier einen Dell XPS15 L502x, gekauft irgendwann 2011 meines Wissens, der scheinbar nur noch nach Lust und Laune anzugehen scheint.

Problematik:

Manchmal startet er direkt beim ersten Drücken des Powerknopf, dann wiederum muss ich 100mal drücken, damit er startet. Wenn er dann startet, stürzt er nach kurzer Zeit (ca. 5-10min) direkt ab. Das bedeutet: erst schwarzer Bildschirm, Laptop läuft aber 1-2min weiter (Powerknopf leuchtet weiterhin, Lüfter läuft) bis er dann in den Standby verfällt und darin bleibt. Startprozedur beginnt dann von neuem. 

Windows startet aber scheinbar ohne Probleme (kein Fehlercode-Piepen). Auf dem Desktop kann man alles anklicken, benutzen, etc bis der Laptop dann abstürzt.

 

Randinformationen zur Problembehebung: 


- Im August 2015 habe ich einen neuen Akku gekauft (größer, Originalteil)

- Weihnachten 2015 wurde der Laptop von grünem Tee übergossen. Nach 2 Tage Trocknungsphase startete er Problemlos, Tastatur wurde vorsorglich ersetzt, ein Knopf des Touchpad scheint aber eine Macke zu haben.

- Festplatte dürfte um die 17.000 Betriebsstunden haben 

- Laptop wird täglich bewegt (Mitnahme im ÖPNV, Universität, Arbeitsplatz,...)

 

Mutmaßung:


Aufgrund der vielen Betriebsstunden und der täglichen Mitnahme in Bus und Bahn (Laptop wird in der Tasche auf den Boden gestellt, fällt mal um, kriegt eine Schläge ab, Vibrationen etc) gehe ich davon aus, dass die Festplatte einfach hin ist, bleibt für mich nur die Frage, wieso sie ab und an mal startet und gewisse Minuten läuft. Den Powerknopf hatte ich auch mal in Verdacht, aber da er doch in regelmäßigen Abständen den Laptop zum Laufen bringt, schließe ich ihn eigentlich als Fehlerquelle aus. Hat die Hauptplatine einen Schaden genommen durch Feuchtigkeit? Möglich, aber wiederum hätte der Laptop dann keine 4 Monate problemlos funktioniert. 

Nun bleibt für mich die Frage, ob jemand eine Idee hat, welches Problem sich hier eingeschlichen hat. Es ist jetzt nicht sonderlich tragisch, dass er aktuell nicht funktioniert, da ich mir mittlerweile ein Zweitgerät besorgt habe, allerdings würde ich aus Nostalgiegründen und der wirklich hervorragenden Leistung über lange Jahre den Laptop wieder ans Laufen bekommen. 

Gibt es, sofern ich den Laptop nochmal die besagten 5-10min zum laufen bekomme, irgendwelche internen Speicher-, HDD-, oder Grafikkartentest, die ich ablaufen lassen könnte, um gewisse Hardwareprobleme ausschließen zu können? Ich würde ungerne nun eine neue Festplatte oder SSD, RAM,..  auf Verdacht kaufen. 

Sollte ich die alte HDD mal ausbauen und in ein externes Gehäuse packen, um sie auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen?

Ich danke schon mal für eure Hilfe! 

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top