Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

875

June 23rd, 2016 11:00

Dell 5570 - kein Bios-Update möglich!

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen mein Dell 5570 erhalten!

Anhand vom Bios Setup konnte ich feststellen - mein Gerät ist wohl ein "altes" Gerät von Ende 2015. Mittlerweile habe ich den Eintrag mit dem Spulenfiepen-Problem gefunden und frage mich ernsthaft warum Dell nicht alle Geräte repariert? Aber dies ist ein anderes Thema.

Mein Hauptproblem liegt beim Bios-Update. Ich hatte die Version 1.02 drauf und wollte auf 1.5.0 updaten. Dies bricht leider mit "Bios Update blocked due to unsupported Downgrade" ab! Daraufhin habe ich mir ältere Versionen runtergeladen.

Ein Update auf 1.3.8 ist möglich gewesen. Ein Update auf 1.4.7 scheitert mit dem gleichen Fehler!

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dann noch eine Frage zum Spulenfiepen - aktuell habe ich dieses Problem nicht. Was passiert wenn dieses Problem noch auftaucht - habe ich gegenüber Dell einen Anspruch auf Beseitigung?

Gruß

Andreas

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 24th, 2016 00:00

Guten Morgen,

Ich denke nicht, dass man von der Bios Version auf das Alter des Gerätes schließen kann. 

Kannst du das mit dem Bios Update bitte nochmal wiederholen. Von dieser Version aus sollte das eigentlich klappen. Evtl. machst du vorher nochmal ein Bios Reset (Load Defaults). Möglicherweise kannst du auch von der 1.3.8 direkt auf die 1.5.0. Sollte dies nicht funktionieren, müssten wir auf das nächste Bios Update warten. Voraussichtlich gegen Ende Juli soll es dafür einen Fix geben.

Thema Spulenfiepen. Ich verstehe dich als Nutzer zu diesem Thema - sofern man es hört, ist es mit Sicherheit unangenehm. Man muss aber sagen, dass es sich um eine technische Gegebenheit handelt, welche man nicht immer beseitigen kann. Dieses Thema kommt nun seit ca. 10 Jahren bei verschiedenen Herstellern von Netzteilen, Mainboards, Grafikkarten, Fernsehern OEM´s etc. etc. vor. Je nach Ausprägung kann es sein, dass eine Notwendigkeit besteht dies zu beheben, oder eben auch nicht.

Einen Anspruch auf Reparatur kann ich vorweg nicht ablehnen oder zusagen.

Grüße

Tom

8 Nachrichten

June 24th, 2016 11:00

Hallo Tom,

mit Load Defaults ging es - da jetzt die Funktion "Bios downgrade" markiert war.

Finde es trotzdem etwas komisch wenn neuere Versionen ein "Downgrade" sind!

Bei dem Anderen haben wir uns falsch verstanden - im Bios Event Log sind Einträge von 2015 enthalten - daher gehe ich davon aus das mein Gerät > 6 Monate bei Dell im Keller / Lager rumgestanden ist und jetzt verkauft wurde! :-)

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 26th, 2016 23:00

Hi,

Danke fürs Feedback. :)

Kommt das Gerät direkt von Dell? Dann wäre es möglich, dass es sich um ein SMART Selection Gerät handelt. Welches also gebaut wurde um schnellere Lieferzeiten zu gewährleisten. Wenn es von einem Händler kommt, wäre es natürlich auch möglich, dass es schon länger liegt. 

Da es sich aber nicht um Ware handelt welche schlecht wird, ist das im Grunde ja eher Nebensache. ;)

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top