RE: Dell Dock TB 15 - Probleme bei Nutzung mit Dell XPS 13

Gehe zu Lösung

Das bereits erwähnte HP-Gerät funktioniert bei mir wunderbar. Zwischendurch hatte ich mal das Problem, dass es immer mal zwischen den externen Displays und dem internen Display hin und hergeschaltet hat. (kurz nach dem Anschließen) Das Phänomen trat aber nur mal an 2 Tagen auf.

Meine Konfiguration: XPS 13 + 2 4K-Displays jeweils mit 29Hz + Netzwerk + Maus und Tastatur

Das Laden funktioniert auch ohne Probleme.

Gruß,

Andreas

123dabei
Copper

Gehe zu Lösung

Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen das ist schlichtweg enttäuschend, wie Dell hier dem Kunden gegenübertritt und es einfach nicht schafft eine funktionsfähige Lösung bereitzustellen. Ich hatte bis vor kurzem auch die "HP Elite x2 65W TB3 Dock" zum ausprobieren. Mit einem 4K Monitor (60 aber auch 30Hz) hatte ich ebenfalls das Problem, dass sehr oft die Bildwiedergabe nicht stabil war und zwischen internem und externem Monitor wechselte. Habe das Dock dann zurückgeben lassen. Allerdings vermute ich ehr das XPS 13 als Ursache (bei allem was man zum Thema Thunderbolt 3 und XPS 13 liest). Habe die neusten Thunderboltdriver "2.16.01.003 ,A04" bzw. "16.2.52.250 ,A00" installiert. Werde es jetzt mal mit dem Kensington Dock versuchen.

Grüße

Michael

Gehe zu Lösung

Die Bestellung stornieren und zu einem anderen Hersteller wechseln, bei dem das Thema Thunderbolt-C zu funktionieren scheint (HP, Apple).

Muert-Azul
Silver

Gehe zu Lösung

Zwei Fragen:

1) Kommt bald die neue Bios Version?

2) Bei dem Treiber für Realtek USB GBE Ethernet Controller Driver für XPS 15 9550 wurde der Support für den TB 16 hinzugefügt. Gibt's zu diesem TB 16 Model irgendwelche Spezifikationen?

Gruss

Fabio

Der Albert
Bronze

Gehe zu Lösung

Neues zum Kensignton SD4600P

Habe es nun einige Wochen im Betrieb. Der externe Bildschirm (DELL 2415Q) wird nach Standby/Bildschirmschoner bleibt manchmal schwarz. Da muss ich eine Taste am Bildschirm drücken oder manchmal auch neu Docken (wenn er sich ganz abgemeldet hat). Dafür hat er nun 60hz (konnte irgendwann die Software Updates fürs Dock komplett installieren)

Habe merkwürdiges verhalten des Rechners, als wenn irgendwas die Prozessorlaste erhöht und alles Ruckt und Zuckt. Kann es aber nicht Reproduzierbar eingrenzen. Dies tritt jedoch nicht am TB 15 auf.

Die Meldung dass das Dock nicht genug Power liefert kommt immer wieder, auch ohne Grund. Habe diese mittlerweile deaktiviert und keine Beinträchtigung der Ladefunktion festellen können. Jetzt wo ich dass so schreiber könnte dies villeicht was mit den Slowdowns zu tun haben.

Nochwas zum TB15.

Mit einem der Thunderbolt Treiber Updates von Intel in den letzten 2-3 Wochen ist die Nutzung der Funk Maus/Tastatur an einem TB 15 USB Port möglich. Mit Teilweise meine ich dass ich manchmal mehrere Stunden damit arbeiten kann bis es zu problemen kommt. Ohne Probleme nur direkt am Laptop. Also immer noch mist.

Bis auf das Maus/Tastatur Problem habe ich mit dem TB 15 aktuell keine Probleme mehr. Jedoch ist es immer noch "alternativlos". Zumal bald wohl ein neuer Rechner ansteht der mehr Power brauchen wird, da haben die anderen Docks halt auch so ihre Probleme mit.

Muert-Azul
Silver

Gehe zu Lösung

Für den XPS 15 9550 ist die neue Bios Version online. Soll das Thunderbolt Dock Problem lösen. Bin auf Eure Inputs gespannt.

Aus den Treiber-Details:

Dell XPS 15 9550 1.2.16 System BIOS

XPS 15 9550 1.2.16 BIOS

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen

Fix Dell Thunderbolt Dock issue
Highlighted
Moderator
Moderator

Gehe zu Lösung

Hallo miteinander,

wie der eine oder andere vielleicht bereits mitbekommen hat, gibt es nun eine neue Thunderbolt Docking Station mit dem Namen TB16.

Diese Dell Dock TB16 soll bis Ende März 2017 bei jedem Kunden proaktiv ausgetauscht werden.

Sofern Ihr schon vorher einen Austausch wünscht, bitte ich euch jetzt schon folgende Informationen über eine private Nachricht an mich zu senden:

• Service Tag (Notebook)
  • Service Tag (Docking Station)
  • Seriennummer (Docking Station)
  • Vor- und Zuname
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Lieferanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)

Dell Thunderbolt Dock TB16 Driver Installation Guide

Dell Thunderbolt Dock (TB16) information, specifications & Frequently asked questions

How to Use and Troubleshoot the Dell Thunderbolt Dock (TB16)

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Technical Resolution Expert
Resolution Expert Center
Twitter | LinkedIn | XING
Der Albert
Bronze

Gehe zu Lösung

Der Ausstausch hat Reibungslos funktioniert. Da auch schon alle aktuellen Treiber installiert waren musste man nur noch dem Gerät vertrauen und das war es dann.

Optisch unterscheidet sich das TB16 kaum vom TB15. Es hat mehr Lüftungsschlitze, was ja auch nicht schwierig ist Smiley (zwinkernd) Leider ist das USB-C Kabel immer noch so kurz, und auch immer auf der für mich nicht ganz so optimalen Seite.

Ich hoffe dass damit die 9 monate dauerende Problematik endlich vorüber ist.

alu2
Bronze

Gehe zu Lösung

Das kann ich so bestätigen. Nach Information von Florian erfolgte der Gerätetausch innerhalb von zwei Tagen. Eine Einschätzung über die Zuverlässigkeit des neuen Docks gebe ich -nach den Erkenntnissen der Vergangenheit- lieber erst in ein paar Tagen/Wochen ab. Auf den ersten Eindruck scheint es jetzt so zu funktionieren, wie ich es von Dell von vorn herein erwartet hätte. Auf eine zweite Runde "Produkttester" möchte ich doch lieber auch verzichten.

Trotzdem, vorerst DANKE an Florian.

Selmau
Copper

Gehe zu Lösung

Hallo Zusammen

Ich könnte eine Dell Dock TB 15 ersteigern und  diese dann mit meinem neuen xps13 verwenden. Nun meine Frafe, bestehen die Probleme mit den aktuellen Treibern immer noch? und wenn ja meine Frage an Dell ist es möglich die TB 15 umzutauschen?

Freundliche Grüsse

Selmau