Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

28721

August 18th, 2015 06:00

Dell Inspiron 15z 5523 - Display bleibt aus

Hallo Comunity, hallo Dell Support,

beim Start meines Inspiron 15z bleibt das Display komplett schwarz bzw. aus. Lüfter und Festplatte starten und laufen scheinbar normal. Ebenso die Betriebsleuchten. Diverse Tastenkombinationen für self-tests habe ich bereits probiert. Ohne Erfolg. Auch das Anschließen eines externen Monitors über HDMI habe ich versucht. Auch da wird kein Bild angezeigt. Kurz vor dem Ausfall des Displays habe ich erfolgreich das Update auf Windows 10 durchgeführt. Ich war immer sehr zufrieden und hatte mich bewusst für Dell entschieden, da mir Qualität Haltbarkeit auch gern ein paar Euro mehr Wert sind. Leider ist meine Garantie am 9. März 2015 abgelaufen, was natürlich den jetzigen Ausfall umso ärgerlicher macht. Zumal ich das Gerät selten benutz habe. Ist eine Reparatur jetzt dennoch möglich oder wird bleibt mir nur ein Neukauf übrig?

16 Nachrichten

August 28th, 2015 16:00

Durch Zufall hat sich herausgestellt, dass der RAM defekt war. Nach Einsatz eines neuen RAM´s lief wieder alles.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

August 19th, 2015 04:00

Hallo,

hat das Display nach dem Windows Update noch funktioniert? Wird nach dem Hochfahren überhaupt nichts auf dem Display gezeigt? Zum Beispiel Dell-Logo usw.

Fahre bitte den Computer herunter (Einschaltsknopf für längere Zeit drücken) und starte ihn mit der Tastenkombination D (gedrückt halten) + Einschaltsknopf. Es sollte der Displaytest geladen werden. Sind die Farben auf dem Display sichtbar?

Dann fahre den Computer wieder herunter und starte ihn mit der Tastenkombination Fn + Einschaltsknopf. Passiert etwas? Piepen, LEDs, Diagnose usw.

Schick mir bitte auch die Service Tag Nummer in der privaten Nachricht, damit ich die Konfiguration genau anschauen kann.

Viele Grüße

Martin

16 Nachrichten

August 19th, 2015 06:00

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nach dem Windows 10 Update hatte ich meinen Inspiron noch 2 Tage funktionstüchtig in Betrieb. Nach dem Anschalten bleibt das Display komplett schwarz. Kein Dell Logo usw. Die Displaybeleuchtung ist nicht aktiv. Eigenartig ist, dass der Laptop beim drücken des Betriebsschalters (nicht gedrückt halten) sofort ausgeht. D+Betriebsschalter bringt keine Reaktion. Genauso Fn+Betriebsschalter. Keine Farben, kein Piepen etc. Der Laptop verhält sich immer gleich nach dem Anschalten. Die Lampen der Knöpfe rechts leuchten wie gewohnt kurz der Reihe nach auf, der Lüfter springt an und die Festplatte. Die Betriebsleuchte ganz link unten leuchtet ebenfalls. Das Display bleibt aus.

Beste Grüße

4 Nachrichten

August 31st, 2015 11:00

HALLO LIEBE COMMUNITY HALLO DELL TEAM

Ich habe genau das selbe Problem nach dem Win 10 Upgrade.

Was schlagen Sie mir als Lösung vor?

Liebe Grüsse 

Dominik

16 Nachrichten

September 1st, 2015 01:00

Hallo Dominik,

hast du noch Garantie? Dann wende dich direkt an DELL. Wenn nicht, probier als erstes die Tastenkombinationen für die Selbsttests. Wenn sich dann alles so verhält wie bei könnte das folgende Ursachen haben:

1. Der RAM ist defekt. Das war bei mir die Ursache. Tausche den RAM gegen einen Neuen aus. Oder steck den defekten RAM in ein anderes Notebook. Bei diesem würde das Display ebenfalls aus bleiben. Dann weißt du das der RAM defekt ist. So hab ich es herausgefunden.

2. Im Forum habe ich von einem Nutzer gelesen dessen Notebook die selben Symptome aufzeigte. Bei Ihm hat es geholfen die Festplatte einmal kurz abzuziehen und wieder anzustecken.

Wenn das alles nichts hilft liegt möglicherweise ein anderer Hardwaredefekt vor. 

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

September 1st, 2015 05:00

Hallo Dominik,

hast du auch Inspiron 5523?

Führe bitte auch den Displaytest und die Hardwarediagnose (wie oben beschrieben) durch und lass uns das Ergebnis wissen.

Viele Grüße

Martin

4 Nachrichten

September 1st, 2015 10:00

Hallo Martin

Nein ich habe einen Dell Inspirion 7720

Der Displaytest geht, aber alles andere nicht ( Fn + Power, Power-reset , die Ram's habe ich auch schon mit einem anderen  Dell Laptop getauscht, Festplatte und mSATA Karte ausgebaut abgepinselt und wieder eingebaut.) Eigentlich alles was man aktuell zu dem Problemthema findet in der Community.

Wie gesagt beim Start geht der Lüfter an, die 3 Lampen oben rechts machen den Leucht Test und anschliessend geht nichts mehr ausser mit kurzem Knopfdruck auf die Powertaste das ausschalten. 

Und das fing 3 Tage nach dem Win 10 Upgrade an.

Lieber Gruss

Dominik

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

September 3rd, 2015 06:00

Hallo Dominik,

wie alt ist dein Inspiron? Schick mir bitte die Service Tag Nummer in der privaten Nachricht.

Viele Grüße

Martin

28 Nachrichten

September 13th, 2015 11:00

Hallo zusammen,

habe genau das selbe Problem wie Soronimus nach dem Uprgade auf Win10. Habe die RAM- Bausteine bereits getauscht. Das Display bleibt dennoch schwarz. Die LED´s leuchten genauso wie im anderen Post beschrieben. Gibt es noch andere Lösungsansätze? Die Garantie ist leider in diesem Jahr abgelaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Simon

Inspiron 15z

13 Nachrichten

October 21st, 2015 03:00

Hallo,

der Fehler scheint System zu haben.

Nach dem upgrade auf windows 10 lief mein inspiron 15z noch ca. eine Woche. Danach schwarzer Bildschirm und drei Bios-Peep-Töne!

In der Werkstatt wurde jetzt ein defekter Grafik-Chip diagnostiziert. Rückfrage bei Dell: nicht reparabel. Ein neues Board schlägt laut Dell mit 850,00€ zu Buche. Eine Frechheit!! Und natürlich ist die Garantie Anfang des Jahres ausgelaufen.

13 Nachrichten

October 21st, 2015 04:00

Hallo Simon,

nein das habe ich noch nicht versucht, da ich nach Rücksprache mit der Werkstatt die Hiobsbotschaft "defekter Grafik-Cip" bekommen habe.

Das hat auch der DELL Support bestätigt, da mein Board eingeschickt worden ist.

Macht es trotzdem Sinn diesen Reset durchzuführen?

Steffen

16 Nachrichten

October 21st, 2015 04:00

Das wäre echt super.

Besten Dank.

Gruß Sören.

28 Nachrichten

October 21st, 2015 04:00

Hallo Steffen,

bei weitem sind wir nicht die Einzigen. Im englischsprachigen Forum von Dell triffst du auch einige Nasen.

Auch finde ich es eine Frechheit seitens Dell bei der offensichtlichen Masse an Kunden einfach mal NICHTS zu tun.

So nun zu Dir. Hast du schon einen CMOS reset probiert? (aufschrauben Akku raus, Mainboardbatterie raus, Powerbutton ein paar mal drücken, Batterie und Akku wieder rein, zuschrauben dann starten?)

Ein gutes HowTo zum öffnen gibt's hier:

Sollte dein 15z wieder ein Bild von sich geben, stehen die Chancen nicht schlecht ihn mit Win 8 wieder hin zu bekommen.  In diesem Falle kannst Du dich nochmal melden. Habe leider keine Zeit soviel auf einmal zu schreiben.

lG Simon

28 Nachrichten

October 21st, 2015 04:00

Ja das macht sicher Sinn, insoweit deine Gewährleistung abgelaufen ist, da diese durch den Eingriff erlischen wird. Mein 15z läuft nun wieder seit ca. 14 Tagen ohne Probleme. Wohl aber mit Windows 8. (Habe mich nach dem Ärger nicht mehr an Win10 getraut)

16 Nachrichten

October 21st, 2015 04:00

Vielleicht wäre auch das ein Lösungsansatz:

www.dell.com/.../DE

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top