Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

10673

June 26th, 2017 07:00

Dell Latitude E7480 startet nicht über Dockingstation WD15

Hallo zusammen,

wir haben bei uns 2 Latitude E7480 (Win7 Prof. 32 Bit)  mit dem Dell Dock WD15 im Einsatz. Es ist leider nicht möglich, das zugeklappte Notebook über die Dockingstation zu starten. Steckt man den DP-Kabel ein und klappt das Notebook auf, lässt es sich über die Dockingstation starten. 

Die Treiber, das BIOS und die Firmware des Docks sind auf dem neusten Stand. Mich wundert allerdings, dass ich im BIOS die "Thunderbolt Adapter Configuration" nicht konfigurieren kann (ist ausgegraut). 

Kennt jemand hier die Lösung?

Gruß, David

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 27th, 2017 00:00

Hallo,

Schaltest du mal bitte die Legacy Options ROM im Bios ab und testest anschließend nochmal.

Ich gehe davon aus, dass der Haken bei Wake on Dell USB-C Dock unter Power Management -> USB Wake Support bereits gesetzt ist, da dass Gerät ja bei geöffnetem LCD anschaltet.

Kannst du kurz beschrieben was mit nicht starten gemeint ist? Heißt es bootet nicht oder sind keine LEDs sichtbar?

Grüße

Tom

6 Nachrichten

June 27th, 2017 02:00

Hallo,

die Legacy Options Rom kann ich nicht abschalten, da Windows 7 in diesem Modus installiert wurde. 

Der Haken ist gesetzt, ja. Mit nicht starten meine ich, dass ich das ausgeschaltete und zugeklappte Notebook per USB-C Kabel an die Dockingstation anschließe und auf der Dockingstation den Powerknopf drücke. Anschließend passiert nichts. Es leutet die LED an der Front des Docks und am USB-C Kabel. 

Ich hatte zunächst unsere Verschlüsselung der Festplatte in Verdacht (Truecrypt), aber auch nach Entschlüsselung bleibt das Phänomen bestehen. 

Bei weiteren Tests zeigen sich weiteres merkwürdiges Verhalten: Man startet das Notebook über die Dockingstation und nach kurzer Wartezeit klappt man das Notebook auf und es ist hochgefahren, allerdings ohne das Bild auf den Monitor zu übertragen. Zieht man dann das USB-C Kabel einmal ab und steckt es wieder an wird das Bild sofort auf den Bildschirm übertragen. 

Gruß, David

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 27th, 2017 06:00

Hi David,

Ich habe das jetzt mit folgenden Settings bei uns probiert:

- Secure Boot - off

- Legacy Boot anstelle von UEFI

- mit Legacy Option ROM

jedesmal sehe ich den Post Bildschirm und anschließend das OS.

Bios Version war bei mir 1.2.9 bei dir jetzt aktueller ja? Kannst du eventuell bei einem nochmal zurück flashen auf die 1.2.9 und testen? Ich kann das System wegen Tests derzeit leider nicht verändern.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

June 27th, 2017 07:00

Hallo Tom,

die Settings habe ich auch so. Leider kann ich die aktuelle BIOS Version (1.4.6) nicht downgraden, sowohl bei der 1.2.9 als auch bei der 1.3.3 bekomme ich nach dem Neustart die Meldung "BIOS update blocked due to unsupported downgrade" - obwohl das Häkchen bei "Enable BIOS Downgrad" im BIOS gesetzt ist. 

Kann ich das noch an anderer Stelle erzwingen?

Gruß, David

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 28th, 2017 01:00

Du kannst es mal noch mit dem CMD Kommando "/forceit" probieren. Also "bios.exe /forceit". Aber wenn sich das Bios während des POST quer stellt, wird das vermutlich nichts.

Andere Idee, probier es doch mal mit dem Thunderbolt Firmware Update. Auch wenn die WD15 kein Thunderbolt Device ist, aber der Port kann es ja, vielleicht liegt dort bei der Erkennung/Initialisierung ein Fehler vor.

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 28th, 2017 02:00

Hi David,

Das ist auch eine überaus komplexe Situation - da müsste ich hier glatt noch nach einem Windows 7 32 Bit suchen. Ich bezweifle, dass das 32Bit auf dem Gerät überhaupt supported ist, schon das Vorgängergerät benötigte mindestens ein 64Bit OS.

Bist du bitte so lieb und sendest mir mal eine Servicetag von einem Gerät via private Nachricht.

Danke und Grüße

Tom

6 Nachrichten

June 28th, 2017 02:00

Hallo Tom,

leider hat das mit dem "/forceit" keinen Erfolg gebracht.

Das Thunderbolt Firmware Update kann ich ebenfalls nicht installieren, weil das nicht für Windows 7 32 Bit vorgesehen ist. Gibt es da noch eine Alternative? (Ohne ein neues Windows zu installieren..)

Gruß, David

6 Nachrichten

June 28th, 2017 04:00

Hallo Tom,

da Problem scheint nur beim "Kaltstart" zu sein. Folgende Szenarien habe ich getestet:

1. Notebook ausgeschaltet, zugeklappt, Stecker rein, Power on auf Dock gedrückt. Ergebnis: Es passiert nichts.

2. Notebook ausgeschaltet, aufgeklappt, Stecker rein, Power on auf Dock gedrückt. Ergebnis: Fährt hoch, Bild wird übertragen(auch nach zuklappen), aber nach POST und BIOS, also beim Windowsstart (die "Flagge"). 

2.3. Nach dem eben beschriebenen Start das Notebook wieder heruntergefahren, zugeklappt gelassen und wieder über Power on auf dem Dock gestartet. Ergebnis: fährt hoch, aber das Bild kommt erst nach POST und BIOS, also beim Windowsstart.

3. Start aus Standby: Funktioniert, aber dauert einige Sekunden (ca. 8-10) bis das Bild kommt. 

Folgendes fällt auf:

a. Der "Kaltstart" funktioniert nicht.

b. Egal bei welcher Konstellation, das POST und das BIOS werden nie auf den Bildschirm übertragen

c. Häufig dauert es "gefühlt" eine ganze Weile bis das Bild dann übertragen wird. 

Ich hoffe das hilft weiter :)

Gruß, David

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 28th, 2017 04:00

Hi David,

Danke für die PN ich habe nur mal geschaut, dass das System korrekt konfiguriert ist. Theoretisch gesehen hast du an diesem System auch keinen Thunderbolt somit erübrigt sich meine Denkweise diesbezüglich.

Kurze Frage. hast du das Problem mit den externen Bildschirmen nur beim einschalten des Gerätes oder auch beim Neustart, Standby? Sprich du musst nach dem Hochfahren beim einschalten ja das USB-C Kabel neu stecken. Wenn du anschließend neu startest ist es das gleiche Verhalten?

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 28th, 2017 05:00

Sorry für die nochmalige Rückfrage. ich brauche einfach nochmal die Bestätigung:

1. Notebook ausgeschaltet, zugeklappt, Stecker rein, Power on auf Dock gedrückt. Ergebnis: Es passiert nichts.

Heißt, es passiert nichts auf den externen Monitoren. Aber beim öffnen des LCDs sieht man, dass das Gerät durchaus gestartet ist. Wenn du dann USB-C Kabel neu steckst ist alles so wie es sein soll.

Punkt b + c konnte ich bereits gestern nachvollziehen. Nur bei einem langen POST Vorgang kommt Bild. 

Das muss ich vermutlich erstmal nachstellen lassen oder selbst nachstellen bzw. weiter geben. Sendest du mir in der bestehenden privaten Konversation auch noch die 2. Servicetag. Da diese das ja auch betrifft. Bis jetzt sind aber nur die 2 betroffen ja? Ihr habt keine weiteren Systeme davon vor Ort die das Problem haben oder auch nicht haben?

Grüße

Tom

6 Nachrichten

June 29th, 2017 02:00

Hallo Tom,

so langsam komme ich dem Problem auf die Schliche. Mir ist gestern aufgefallen, dass das Notebook startet nachdem ich das USB-C Kabel eingesteckt habe - ohne das ich den Powerknopf gedrückt habe. Daraufhin habe ich die BIOS Optionen "Wake on USB" ,"Wake on AC" und "Wake on Dell USB-C Dock" deaktiviert. 

Dies hatte zur Folge, dass ich nun das Notebook wie gewünscht starten kann, allerdings sehe ich das POST/BIOS nicht. Ich habe die "POST BIOS Supend time" mal probehalber auf 10 Sek. gestellt, dann sieht man (zumindestens kurz) das POST - aber es der Boot dauert halt entsprechend länger. Es fällt auch auf, dass während des Boots das Bild ab und an noch mal weg ist - aller noch vor der Windows Anmeldung.

Es wäre wirklich schön wenn man das Problem mit dem POST-Screen lösen könnte, aber nun weiß ich was ich den Usern sagen kann. 

Vielen Dank für deine Hilfe! :emotion-1:

Gruß, David

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 29th, 2017 02:00

Hi David,

Super. Danke für deine Mitarbeit!

Die Sache mit dem POST ist leider "normal". Vermutlich ist das eine Sache des Handshakes zwischen den Geräten. Ob sich dahingehend etwas verbessern lässt wird sich bei den nächsten Updates zeigen.

Grüße

Tom

2 Nachrichten

December 12th, 2018 03:00

Hallo Tom und David, ich habe hier auch einen Latitude und WD15 im Einsatz mit 3 für uns unbefriedigenden Eigenschaften. 1. Wenn der Laptop über Nacht runtergefahren an der WD15 bleibt diese aber über abschaltbare Steckdose vom Netz getrennt wird, lässt er sich nicht wieder per Powertaste der WD15 starten, es leuchtet auch die LED am USB-C Stecker nicht. Es geht nur wenn man den USB Stecker raus zieht und wieder rein steckt. Dann leuchtet auch die LED am USB Stecker und die Powertaste startet das Gerät. 2. Das Firmware Update A05 "Intel_TBT3_FW_UPDATE_NVM33_4KCK2_A05_4.33.14.003.exe" lässt sich auch nicht installieren, obwohl alle Chip Treiber aktuell sind. Fehlermeldung lautet nicht alle Chiptreiber sind aktuell. 3. Beide externen Bildschirme reagieren nicht auf die Abschaltung der in W10 hinterlegten Energieeinstellungen, sie bleiben immer an. Somit meldet sich der Rechner auch nicht autom. ab. Wenn man den Laptop nur benutzt funktioniert es einwandfrei. Es handelt sich bei dieser Konstellation um unsere ersten Erfahrungen mit Dell Business Geräten. Wir sind solche Herausforderungen von unseren anderen Geräten nicht gewöhnt. Danke Euch! René

1 Nachricht

December 12th, 2018 04:00

Hallo Rene, ist "by Design" so. Beim verbinden der WD15 mit dem Laptop (USB-C einstecken) werden beide Geräte quasi "verheiratet". Wird nun die WD15 stromlos gemacht dann trennt sich diese Heirat und wird erst nach erneutem aus- und wieder einstecken der WD15 am Laptop wieder hergestellt. "Intel_TBT3_FW_UPDATE_NVM33_4KCK2_A05_4.33.14.003.exe" ist das ein Thunderbolt Treiber? Hat die WD15 / Das E7480 meines Wissens nach nicht. Externe Monitore an der WD15 angeschlossen verhalten sich nicht so wie man das von früher gewohnt ist. Ich würde mal wenn es geht, einen der Monitore direkt am Laptop einstecken und dann dass Energieverhalten beobachten. Manchmal hat man da genügend platz um einen zweiten Monitor direkt per HDMI oder DP am Laptop einzustecken. Grüße, Bernd

2 Nachrichten

December 12th, 2018 07:00

Hallo Bernd,

danke für die Erleuchtung mit der "Heirat". Ist aus meiner Sicht ein Nachteil und solch ein Handling bin ich von meinen anderen Notebooks nicht gewohnt. Die waren jedoch immer mit Dockingsstations wo das Gerät fest reingerastet wurde. Weiterhin denke das dadurch der Steckkontakt des USB unnötig belastet wird, durch das ewige rein raus. Werde ich und weitere Kunden wohl mit leben müssen. :(

Mit dem Thunderbolt Treiber wundert mich das auch, wird mir jedoch im Dell Command Update jedesmal angezeigt. Beim Support Assist nicht. Also ignoriere ich das dann zukünftig.

 

Ich habe 2 externe Monitore und das mit dem reinstecken in den Laptop ist für mich keine Option. Noch ein Kabel was ich mehr stecken muß und letztendlich der zweite bleibt dann in der WD15. Kenne ich so auch nicht von den Dockingstations wo man den Laptop reinrastet. Sind jedoch alles Geräte von dem anderen großen Anbieter mit 2 Buchstaben. Das Komische ist das ich dieses Gerät mit der WD15 ein Jahr nutze und zwischenzeitlich ging es bei irgendwelchen Updates (ich weiß ob Dell oder Microsoft W10) und nun geht es wieder nicht. Das ist für mich das Störende. Der Laptop E7480 ist für mich super, jedoch die Kombination mit der WD15 ist für mich derzeit keine Alternative zu den mir bekannten "Einrastdockingstations". Schade eigentlich, da die Geräte ja angeblich zur Business Klasse gehören sollen?

René

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top