Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2696

July 20th, 2016 14:00

Dell Reparaturservice Zeitdauer

hallo, am 4.7. hatte ich meinen XPS 15 bei Cyberport zur Reparatur im Garantiezeitraum abgegeben.
Cyberport hat den XPS zu Dell geschickt und es dauert jetzt schon 16 Tage.

Gluecklicherweise bin ich beruflich derzeit nicht auf den Dell XPS angewiesen, wollte Dell aber mal testen, da Apple sich im PC und Laptopsegment nicht wirklich weiterentwickelt.

Hat jemand Erfahrungen wie lange eine Reparatur bei Dell dauert.

Selbst habe ich bisher nur solche mit Apple und da hat es nie laenger als 7 Tage gedauert, bis ich den Rechner zurueck hatte ( Berliner Apple Service Provider, egal ob Retina MacBook Pro, MacMini, oder MacPro ).

Dauert der Service bei Dell immer so lange oder liegt das nur am Haendler?
Hat jemand bessere Erfahrungen mit dem Service gemacht und wie erreicht man dass?

fuer nette Antworten im Voraus vielen Dank

Gruss Ullrich


P.S. -- der Monitor zeigte nur noch horizontale Striche unterschiedlicher Farbe, allerdings laesst sich im BIOS ein "normaler" Streifen der wandert erkennen; ein RESET war aber blind nicht moegleich.

86 Nachrichten

July 20th, 2016 15:00

Hallo,


man kann die Reparatur direkt bei Dell machen lassen, ohne den Umweg über den Händler. Das dürfte deutlich schneller gehen, je nach Aufwand der Reparatur.


Ein großer Nachteil ist die Abholung/Zustellung durch UPS, die haben kaum Shops und kommen natürlich immer, wenn man nicht zuhause ist. Hat Nachteile, wenn man berufstätig ist.....

20 Nachrichten

July 20th, 2016 22:00

Danke fuer den Hinweis.

Habe leider telefonisch mit dem Dell Service eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Um Dell mal auszuprobieren habe ich bei Cyberport ein gebrauchtes XPS vergleichsweise guenstig gekauft und Windows 10 Pro liess sich nicht aktivieren.
Was ich nach dem 4. Telefonat mit dem Dell Service herausbekam war, dass das XPS 15 Anfang des Jahres hatte schon mal eine neue Hauptplatine bekommen hatte. Bei solchen Rechnern soll die ins BIOS gebrannte Seriennummer nicht aktivierbar sein, Dell gibt dem reparierten Geraet wohl eine neue Windows Pro SN mit, die ich jedoch nie gesehen habe.

Egal wie, Dell verweigerte eine Annahme des Geraetes zu einer Reparatur und Microsoft die Aktivierung von Windows !

Letztendlich hat mir Cyberport eine neue Windows 10 Pro Oem Lizens zugesand. Eine nette Hilfe, aber eine schlechte Option wenn man mehrfach neu installieren will um Dinge auszuprobieren.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mich diesmal gar nicht mehr an den Dell Service gewandt, macht ja auch keinen Sinn wenn das Geraet nicht angenommen wird.

Solche Probleme kann man sich als bisheriger Apple Kunde einfach nicht vorstellen, da ist eine Neuinstallation mit der langweiligen Eingabe einer ellenlangen Seriennummer einfach nicht denkbar und jeder lizensierte Service Provider repariert auch im Garantiefall.

Ein Retina Macbook Pro 15" ist aber auch wesentlich teurer und derzeit aufgrund der schlechteren Hardware nicht mit dem XPS vergleichbar.

Mal sehen wie das mit der Reparatur weitergeht, derzeit scheint trotz der Arroganz und der fehlenden Entwicklung Apple fuer die Firma die bessere Alternative zu sein.

PS. mit UPS habe ich immer noch die besten Erfahrungen gemacht, Hermes und Co. schaffen es, oft sogar waehrend der Oeffnungszeiten der Firma nicht aus dem Auto zu steigen und behaupten keinen der Mitarbeiter angetroffen zu haben.
Da ist Apple wieder schlechter, die benutzen ab und zu Hermes mit dem Ergebnis, dass nichts ankommt.

86 Nachrichten

July 20th, 2016 23:00

Bei gebrauchten oder wiederaufbereiteten Geräten sieht das sicher anders aus, weil u.U. seitens des Herstellers keine Garantie mehr besteht. Dann wäre der Händler der Ansprechpartner.

Seit Windows 8 wird die Seriennummer des Betriebssystems vom Hersteller ins BIOS einprogrammiert, um den Verkauf der Lizenzen zu unterbinden. Diese Schlüssel sind genauso zu behandeln wie die, die man von Aufklebern kennt: Wird so ein Schlüssel zu oft oder mehrfach genutzt, sperrt Microsoft die Lizenz und der Support - der in dem Fall der Ansprechpartner ist - stellt sich zu 99% dumm. Möglicherweise hast Du oder einer der Vorbesitzer den Schlüssel zu oft benutzt, es ist nämlich möglich, die Nummern auszulesen und anderweitig zu verwenden.

Auch bei Apple gibts geprellte Kunden, außerdem würde ich mir sowas nie kaufen, da unreparierbar, nicht aufrüstbar und Spiegeldisplays=unergonomisch. Dazu noch das Betriebssystem im Bonbondesign, nein danke.

20 Nachrichten

July 21st, 2016 01:00

Wenn Apple ohne Fehl und Tadel waere wuerde ich nicht nach Alternativen suchen. Vor 3 Jahren waere ich auch nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen dies zu tun.

Leider ist es nicht so einfach das beste System zu finden.

Vielleicht ist es ja sogar beseer, zwei preisguenstigere Dell System zu erwerben und die laengeren Reparaturausfaelle so zu kompensieren?  Deshalb und um mich mit Windows zu beschaeftigen teste ich dies ja jetzt.

Einen kleinen 19" Server von Dell haben wir fuer Linux seit Jahren in der Firma voellig problemlos laufen, ebenso wie den ersten Intel XServe.

Wenn etwas nicht funktioniert scheiden sich die Geister und da hab ich mit dem Apple Service Provider ueber Jahre gute Erfahrungen, waehrend es mit Dell trotz des eigentlich super XPS 9550 eher suboptimal laeuft.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 21st, 2016 08:00

Hallo ubus,

eine Reparatur über das Depot bei Dell dauert im Normalfall ca. 2 Wochen. Gerne kannst du mir die Service Tag deines Systems über eine private Nachricht zukommen lassen. Ich prüfe dann, welchen Status die Reparatur hat.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 22nd, 2016 06:00

Hallo ubus,

danke für die Service Tag.

Die Abholung des Systems wurde am 18.07.2016 durchgeführt. Das System ist dann am 19.07.2016 im Depot eingetroffen und wird zur Zeit untersucht.

Ich gehe davon aus, dass die Rücksendung des Systems zum Auftragsteller spätestens am 01.08.2016 erfolgt.

Viele Grüße,

Florian

20 Nachrichten

July 22nd, 2016 08:00

Danke !

Das ist ja interessant, Dells Service selbst ist recht schnell, wird aber von Reibungsproblemen mit dem Haendler und auch der abweisenden Art seines Telefonservice heruntergezogen.

Cyberport laesst das Geraet  von Dell und auch auf Kosten von Dell abholen, und trotzdem brauchen sie 14 Tage bist der Auftrag ausgeloest wird ... und es ist doch so einfach das gleich zu machen.

Viele Gruesse,

Ullrich

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top