Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

DS

3147

January 25th, 2014 13:00

(?) Dell Studio 1558 + SDD am mSATA (WWAN - Steckplatz) geht, ABER wie ?

Hallo Wissende

Ich hatte vor in meinem Dell Studio 1558 (OS Win 7 Ultimate 64 bit, Bios A07) eine SSD am Expresscard- Slot zu betreiben.

Weil ich mir nicht sicher war ob dies geht, habe ich die Dell- Hotline angerufen. Ein Techniker teilte mir mit, dass dies nicht funktionieren würde.
Er fragte, ob ich eine SIM - Karte im PC habe (also eine WWAN- Karte nutze), da ich dies verneinte, meinte er ich könnte diesen freien mSATA-
Steckplatz für eine SSD nutzen. Er hat sich auf Grund meiner Zweifel extra rückversichert und meinte dies ginge garantiert, da auch 1558er mit SSD ausgeliefert wurden. Man kann diese SSD dann auch als Systemplatte nutzen!

Immer noch skeptisch, da ich anders lautende Informationen im Web gefunden habe, habe ich erneut die Hotline angerufen. Der zweite Techniker bestätigte (diesmal auch in guten Deutsch) die Aussage des ersten Dell- Technikers.

Problem: Ich habe mir nun eine Plextor 128 GB mSATA SSD gekauft. Diese wird aber im Bios (A07, das aktuellste) nicht angezeigt.
Im Bios kann ich unter "SATA" nur ATA oder ACHI auswählen - es steht auf ACHI.
Die Platte taucht im Bios nicht auf, dass sie dann in der Datenträgerverwaltung des OS nicht zu finden ist, ist logisch :-(

Ich habe es sowohl mit Wireless/WWAN aktiv bzw. deaktiv im Bios probiert.
Die SSD wird zwar warm, aber das war's.

Hat jemand eine Idee, wie ich die SSD am mSATA als OS- Platte zum laufen bekomme?

13 Nachrichten

January 26th, 2014 10:00

Da ich den Beitrag nicht editieren kann...


Update: Es scheint so, als ob beide Dell Techniker eine falsche Auskunft gegeben haben :-(
               Da dieser 1558 keinen Controller dafür besitzt kann es nicht gehen.
               "Der WWAN Slot ist für WWAN Karten, mehr nicht."

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 27th, 2014 00:00

Hallo,

Ich muss dir leider recht geben. ich finde in den technischen Unterlagen keinerlei Beleg, dass dieses Gerät mSata unterstützt.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top