Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3151

September 30th, 2016 14:00

Dell Vostro 3560 - Netzteil wird nicht mehr erkannt, obwohl es teilweise funktioniert.

Hallo,


Seit zwei Wochen wird das Netzteil meines Laptops nicht mehr erkannt. Jedes Mal, bekomme ich die folgende Nachricht:

"Der Typ des Netzstrom-Adapters lässt sich nicht ermitteln. Ihr System läuft langsamer und der Akku wird nicht geladen. [...] "

Der Computer funktioniert weiter mit dem Netzteil aber der Akku wird tatsächlich nicht mehr geladen.

Ich habe es mit einem anderen Netzteil (für Dell) und die gleiche Nachricht kam wieder.

Das einzige, was ich "neu" gemerkt habe, ist dass das DC-IN Anschluss scheint, etwas zu wackeln.

Auf eine Antwort werde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus

Mein Laptop: Dell Vostro 3560 - Windows 7 Professional (64 bit) - Intel PCH HM77 - SMBIOS Version 2,7 - BIOS Veröffentlichungsdatum 14 April 2014.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

October 4th, 2016 06:00

Hallo,

 

da die gleiche Fehlermeldung auch bei dem zweiten Netzteil vorkommt, steckt die Ursache wahrscheinlich in dem wackeligen DC-IN Anschluss.

 

Kontrolliere noch für Sicherheit diese Optionen im BIOS:

Main – AC Adapter Type

Advanced – Battery Health

Zum Glück wird in diesem Fall der DC-IN Anschluss nicht fest auf der Hauptplatine verlötet und man kann ihn ziemlich billig austauschen. Zum Beispiel im Ebay findest du den DC-IN Anschluss: http://ebay.eu/2dbjUU3

Viele Grüße,

Martin

5 Nachrichten

October 4th, 2016 10:00

Danke für die Antwort.

Ich hatte schon einen DC-In Anschluss bestellt. Er sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Bleiben zwei Fragen :

1 - Im Internet hieß es (video auf Youtube), man soll die Hauptplatine auch ausbauen, damit man den Anschluss erreichen kann. Hoffentlich nicht, oder?

2 - wenn der Anschluss auf der Hauptplatine nicht fest verlötet wurde, wieso wird er wackelig? Ich habe den Computer vorsichtig (bin kein Profi :-) ausgebaut und nachprüft. Der Anschluss ist noch richtig verbunden. Na ja, ich versuche es mit dem neuen und sage Bescheid.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

October 6th, 2016 07:00

Das mit der Hauptplatine stimmt. Leider ist der DC-IN Anschluss von unter nicht erreichbar.

Der Anchluss wird am Gehäuse befestigt und mit einem kurzen Kabel mit der Hauptplatine verbuden. Ist ist möglich das die Befestigung locker geworden ist oder das im Pin in der Mitte des Anschlusses ein Wackelkontakt entstanden ist.

Lass dann wissen, ob das Netzteil richtig erkannt wird bzw. ob der Akku wieder geladen wird.

Viele Grüße,

Martin

 

5 Nachrichten

October 15th, 2016 16:00

Hallo wieder,

Also, ich habe alles schritt für Schritt gemacht und den neuen Anschluss installiert. Schon kompliziert.

Leider hat sich das Problem nicht gelöst. Immer wieder das gleiche:

Der Typ des Netzstrom-Adapters lässt sich nicht ermitteln. Ihr System läuft langsamer und er Akku wird nicht geladen. Dieses Problem kann gelöst werden, indem Sie sicherstellen, dass:

- der Stecker zwecks Erhaltung optimaler Betriebsleistung vollständig eingesteckt ist.

- ein Dell 90W-Mnetzteil oder höher angeschlossen ist.

Ein Freund hat gemeint, es wäre die Hauptplatine.

Hoffentlich nicht !

Andere Ideen ?

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

October 20th, 2016 06:00

Hallo,

die Ursache kann in diesem Fall in drei Komponenten stecken – im Netzteil, im Netzteilanschluss oder in der Hauptplatine.

Durch den neuen Anschluss wurde das Problem nicht behoben.

Hast du den neuen Anschluss auch mit anderem Netzteil getestet? Wurde die gleiche Fehlermeldung angezeigt?

Viele Grüße,

Martin

5 Nachrichten

October 28th, 2016 11:00

Hallo,

ich habe den neuen DC-IN Anschluss mit dem originellen Netzteil und mit einem anderen getestet. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Das andere Netzteil ist ein Adapter mit verschiedenen Steckern. Ich hatte es mit anderen Geräte benutzt und es funktionierte.

Also ich war vor ein paar Tagen ziemlich desillusioniert. Entweder schicke ich meinen Laptop zur Reparatur. Oder benutze ich ihn weiter aber nur mit dem Netzteil.

Aber dann habe ich gedacht: Lass uns trotzdem nochmal versuchen. Ich habe mir einen Netzteil ausgesucht und gekauft (23 €), verkauft als originelles Teil und gut bewertet online.

Es ist gestern angekommen. Schnell gesteckt und MIRACLE, it works!

Also das Problem lag in dem Netzteil. Ouf, sauvé !

Danke schön Martin für die Antworte.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top