Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

15284

September 7th, 2015 00:00

Dell XPS 13 (9343) Display wesentlich dunkler als beworben

Hallo,

ich habe jetzt seit Februar mein Dell XPS 13 und bin im Prinzip auch echt zufrieden, gerade was den Formfaktor angeht.

Was mich allerdings tierisch stört ist, dass das Display mit einer Helligkeit von 400cd/cm² geworben wird, diese Helligkeit aber leider absolut nicht erreicht. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht auch Geräte aus der Serie gibt, die das schaffen, ich habe allerdings mein Display immer als nicht sonderlich hell empfunden und es daher jetzt mal mit dem Display des Yoga 2 von einem Bekannten vergleichen können.

Selbst dieses Laptop des Bekannten hat ein helleres Display und das, wo es weniger als die Hälfte kostet im Vergleich zum XPS 13.


Ich wollte daher mal fragen, ob jmd von euch das auch mal verglichen hat und die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Der Dell Support konnte mir leider dazu nur sagen, dass sie nicht wissen, welche Display Panels verbaut werden im Detail und mir angeboten das Gerät zurückzunehmen. Das war vor ein paar Monaten, und da hatte ich noch nicht den Beweis sondern nur den Verdacht, da man das nicht so gut mit einem Handy Display vergleichen konnte ;)

Gibt es einen Trick, das DIsplay auf die beworbene Helligkeit zu bekommen oder ist das schlicht irreführendes Marketing seitens Dell?

"Auf dem brillanten Bildschirm können Sie Filme im Sonnenlicht anschauen, ohne auf Details verzichten zu müssen. Dank der 400 cd/m² ist der Bildschirm bis zu 100 % heller als ein Standardbildschirm (200 cd/m²) und damit hervorragend für den Einsatz draußen geeignet. Mit einem breiten Farbspektrum von 72 % und einem hohen Kontrastverhältnis von 1000:1 können mehr Farben auch in Bereichen mit sehr großer und sehr geringer Helligkeit dargestellt werden."

LG

27 Nachrichten

September 7th, 2015 01:00

Hallo LLuke,

richtig, das Display schafft die beworbenen 400 cd/m² nicht, da "by default" die adaptive Konstrastregelung im Monitor aktiviert ist. Diese konnte man mittels BIOS Einstellung auf alten XPS Laptops irgendwann abschalten, für unser XPS13 warten wir aber noch auf das BIOS Update mit dieser Funktion (vll vergebens).

Selbiges Thema wurde hier aber auch schon zu hauf besprochen:
de.community.dell.com/.../4903

Einen Test dazu kann man hier machen: http://tylerwatt12.com/dc/


27 Nachrichten

September 7th, 2015 03:00

ja, es geht da wohl eher um die FHD variante, also ohne Touch (ich hab die developer version).
Wie das beim QHD ist, weiß ich nicht - meins ist mir hell genug, hätte trotzdem gerne das adaptive contrast abgestellt weil ich diese helligkeitsänderungen sehe und sie nerven tierisch.

verbaut wird btw ein SHARP display, soweit ich weiß gibt es da aber auch unterschiede (besonders wenn man nicht direkt bei dell bestellt!), kannst ja mal schauen was in deinem für ein Display steckt.

28 Nachrichten

September 7th, 2015 03:00

Ups.. alles klar das Thema existiert hier wohl auch schon ;)

Ich habe allerdings den von dir verlinkten Test durchgeführt und bei mir ist das Dell Logo direkt zu sehen, abgesehen davon, dass der untere Teil etwas später zu sehen ist, weil die Grafik erst noch geladen wird.

Hatte auch den Vollbildmodus aktiviert. Demnach hätte ich ja den adaptive Brightness Bug nicht, aber trotzdem ein Panel mit geringerer Helligkeit als beworben.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 7th, 2015 07:00

Hallo,

im Bereits verlinkten Artikel bitte genau diesen Abschnitt beachten:

Bei der Verwendung der zugehörigen Software, stellt der Bildschirm einen Bereich in weiß dar und der Rest ist schwarz. Durch das angezeigte Schwarz, regelt die "dynamic backlight control" die Helligkeit herunter um einen guten Kontrast darstellen zu können. Dadurch konnten wir bei der Messung nur eine Helligkeit von 190 cd/m² erreichen.

Um diesen schwarzen Bereich zu umgehen, welcher beim Messen dargestellt wird, haben wir das Messgerät an einen anderen PC angeschlossen und die Helligkeit am XPS 13 (9343) gemessen, während dieser mittels Microsoft Paint ein vollflächig weißes Bild im Vollbildmodus dargestellt hat. Hierbei konnten wir Werte um die 390 cd/m² erreichen.

Das Betrifft die QHD und FHD Modelle.

Viele Grüße,

Florian

28 Nachrichten

September 7th, 2015 12:00

Danke generell für die Antwort Florian. Leider hilft mir das nicht unbedingt weiter, denn ich habe die Laptops ohnehin nicht gemessen was die Helligkeit angeht sondern lediglich nebeneinander gestellt und beide hatten die WIndows Anmeldegrafik angezeigt (dieses bunte Bild).

Wenn ich aber deinen Ausführungen im anderen Thread nach auf beiden Laptops ein rein weißes Bild anzeige, dann sollte das XPS ja wesentlich heller sein als das von eurem Mitbewerber. Das checke ich nachher mal.

Falls ich das noch nicht erwähnt hatte, ich habe ein Modell mit QHD Display ;)

27 Nachrichten

September 7th, 2015 13:00

Sorry, aber für wie blöd möchte man uns verkaufen?

"NUR" wenn man seinen Bildschirm mit einem kompletten weiß abdeckt (Paint) erreicht das Display die angegebene Helligkeit, ja super - also heißt es im Umkehrschluss: "In jeder normalen Situation wo man sich im Windows aufhält ist das Display leider ungemütlich dunkel".

Ich warte auf ein BiosUpdate, ich möchte genauso wie bei den alten XPS selbst entscheiden dürfen ob ich dynamischen kontrast haben möchte oder nicht! Alles andere ist Augenwischerei!

Würde gerne wissen welches Display bei dem QHD verbaut wurde, ist es auch von Sharp? soweit ich weiß ist das dynamische kontrast Problem nur bei dem FHD - also bitte bitte lasst uns nicht im dunkeln surfen!

28 Nachrichten

September 7th, 2015 16:00

Ich habe hier mal einen Screenshot aus AIDA angehängt. Da geht die Displaybezeichnung mbeines XPS 13 draus hervor. Wenn man diese Bezeichnungen mit denen bei Tests wie bei Notebookcheck vergleicht (zumindest stand das da zuvor mit den Bezeichnungen, weil die sich ja auch über die komplett unterschiedlichen Helligkeiten gewundert hatten und sicherlich die Tests jedes Mal gleich durchführen) dann fällt auf, dass beide Bezeichnungen, die Notebookcheck anführt (die eine beim besseren, die andere beim schlechteren Panel) auch bei mir nachzulesen sind.

Es könnte also durchaus sein, dass alle Displays der QHD Variante oder zumindest viele von Sharp hergestellt werden, diese aber durchaus eine unterschiedliche Güte und Helligkeit aufweisen.


Die andere Variante mit der Adaptive Brightness würde ich ggf. sogar ausschließen wollen, wenn man davon ausgehen könnte, dass Notebookcheck die Displays eben immer auf die exakt gleiche Art und weite prüft und nicht mal bei komplett weißem Screen die Helligkeit misst und mal bei halb schwarzem, halb weißem Screen. Es sei denn von der Adaptive Brightness wären nur manche Panels betroffen bzw. diese Funktion wäre nur auf dem BIOS mancher XPS 13 so eingestellt und auf manchen eben nicht, aber wieso sollte das so unterschiedlich hergestellt werden?

Ich würde natürlich trotzdem bevorzugen, dass ich mich irre und dieser Bug per BIOS Update zu beheben ist. Denn ein neues Display wird man von Dell wohl nicht erhalten, so wie man den Laden in dieser Geschichte bisher mitbekommen hat.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aidapanel8uy036gdax.jpg

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 4th, 2015 07:00

Hallo,

für das XPS 13 (9343) und dem QHD LCD gibt es mittlerweile ein Firmware Update mit welchem man die adaptive Helligkeit deaktivieren kann. Diese Funktion lässt sich dann allerdings nachträglich nicht wieder aktivieren.

Besteht interesse an diesem QHD LCD Firmware Update?

Viele Grüße,

Florian

27 Nachrichten

December 4th, 2015 07:00

interesse besteht! ich würde gerne drauf verzichten das mein display tut was es will - nur darf ich fragen wie diese firmware aufgespielt wird? ist es eine art bios update? hoffe das die firmware auch unter linux aufzuspielen ist.

Gruß
Anja

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 4th, 2015 08:00

Hallo,

das Firmware Update deaktiviert die adaptive Helligkeitssteuerung im LCD.

Viele Grüße,

Florian

27 Nachrichten

December 4th, 2015 08:00

wo gibt es denn diese exe? und wäre es nicht möglich sowas auch als option ins bios einzubauen?
ich hatte im Internet diesen link gefunden:
https://drive.google.com/file/d/0BwSnIxxl4kxkbXdSX2FkNE5OR1E/view?pli=1

ich denke mal genau darum geht es hier, nur leider ist dieses update 1. für das QHD display und nicht für das FHD, und zugleich dann leider für Windows, etwas blöd wenn man die developer version bei dell gekauft hat, die ja mit ubuntu läuft!


4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 4th, 2015 08:00

Hallo Anja,

es handelt sich bei der Firmware um eine .exe Datei, daher ist die Installation nur über Windows 8.1 und Windows 10 möglich.

Viele Grüße,

Florian

27 Nachrichten

December 4th, 2015 08:00

was genau macht diese exe datei denn? ich dachte das adaptive brightness problem ist fest im display verbaut und kann nicht einfach so geändert werden, jetzt plötzlich doch? oder wird mit dieser exe einfach nur gemogelt und die dynamische brightness von windows selbst deaktiviert?

ich rede von diesem test: http://tylerwatt12.com/dc/

28 Nachrichten

December 5th, 2015 11:00

Bei mir besteht auch Interesse für das Tool für die QHD Version!

Endlich tut sich mal was...

Wobei ich nicht verstehe, wieso die Aktion dann nicht rückgängig gemacht werden kann.

Aber Einfluss auf die Garantie wird es wohl nicht haben, das wär's ja noch :D

27 Nachrichten

December 5th, 2015 11:00

Ja Interesse besteht auch an dem Tool für die FHD Version. Link?

Gruß

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top