Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

6814

December 15th, 2015 09:00

Dell XPS 13 (9350) Display wesentlich dunkler als beworben

Bitte nochmal abklären ob und wann es für das 9350 QHD+ auch ein 'firmware update tool' geben wird (diese wird in diversen Zeitschrift erwähnt (d.h. Dell hätte diese angekündigt).

19 Nachrichten

December 26th, 2015 01:00

aus einem englischen forum, ohne Gewähr:

I downloaded the firmware from this link:

https://drive.google.com/file/d/0BwSnIxxl4kxkbXdSX2FkNE5OR1E/view

(Only for QHD+ models!)

The update process (for Skylake version 9350):

1. Make sure that your computer is plugged in and you have the latest intel drivers

2. Extract zip contents

3. Open the folder "DP_Rework_ToolV17 - CABC off"

4. Run TCON_DP_REWORK_TOOL.EXE

5. This EXE file is actually a display firmware flasher. Press write (panel FW V0.28) and flash the new firmware.

6. Restart Windows.

19 Nachrichten

December 15th, 2015 09:00

Ich würd mir mal keine Hoffnungen machen, da dieses geniale Feature (hoffentlich wurde seitens Dell Patent angemeldet!!!) keinen Defekt oder Mangel darstellt, sondern selbiges vielmehr ihren hohen Anforderungen entspricht.

Vielleicht könntest du dir kostengünstig ein altes Panel (9343) einbauen lassen! :emotion-4: 

27 Nachrichten

December 15th, 2015 09:00

Bin gespannt wie sich das geschäftlich auf Dell auswirkt. Bei Facebook, Amazon und einigen Hardwareseiten kann man im Prinzip am laufenden Band Beschwerden mitlesen. Bleibt abzuwarten, ob sich da rechtlich was tut. 400cd/m² bewerben und im Schnitt 270cd/m² erreichen ist Verbrauchertäuschung!

Und die letzte Antwort von DELL zu diesem Thema ist auf Deutsch gesagt: Das Allerletzte!

21 Nachrichten

December 15th, 2015 11:00

Bin ich mir nicht so sicher (nach BGB § 434 Sachmangel).

27 Nachrichten

December 15th, 2015 12:00

du hast Recht.

Die Rechte die sich dadurch für den Käufer ergeben sollten nicht unerwähnt bleiben. Also von wegen hier bis zu knapp 300€ für ein neues Display ausgeben.

Wenn man davon ausgeht, dass das Produkt mangelhaft ist(etwa durch Abweichungen der Produktbeschreibung), haben Käufer in erster Linie ein Recht auf Nacherfüllung, d.h. die Sache muss repariert oder ausgetauscht werden. Häufig wird jedoch der Austausch in keinem Verhältnis zum entstandenen Schaden stehen, sodass dem Verbraucher zunächst nur ein Recht auf Nachbesserung (Reparatur) zusteht.

In bestimmten Fällen, wenn also zum Beispiel die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder unzumutbar ist oder wenn eine angemessene Frist zur Nacherfüllung abgelaufen ist, kann sich der Käufer grundsätzlich auf weitere Rechte berufen:

  • Rücktritt: Prinzipiell kommt ein Rücktrittsrecht der Verbraucher in Frage. In diesem Fall müsste der Käufer sein Auto an den Verkäufer zurückgeben. Dieser würde den Kaufpreis abzüglich eines Nutzungsersatzes erstatten. Der Rücktritt setzt jedoch einen erheblichen Mangel voraus. Ob der Mangel hier erheblich ist, lässt sich noch nicht abschätzen. Ein erheblicher Mangel könnte ggf. dann vorliegen, wenn die Betriebserlaubnis des betroffenen Autos erlöschen würde.
  • Minderung: Grundsätzlich kann der Verbraucher ein Minderungsrecht geltend zu machen. In diesem Fall würde er das Auto behalten und einen Teil des Kaufpreises zurückverlangen.
  • Schadensersatz: Ein Schadensersatzanspruch setzt ein Verschulden des Verkäufers voraus. Inwiefern ein Verschulden der einzelnen Verkäufer anzunehmen ist, kann derzeit noch nicht beurteilt werden.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 16th, 2015 01:00

@stefanpl

Hallo,

mir wurde heute mitgeteilt, dass eine Firmware für den QHD LCD am XPS 13 (9350) voraussichtlich nächste Woche erscheinen soll. 

Viele Grüße,

Florian

21 Nachrichten

December 21st, 2015 10:00

Hallo Florian,

ich hatte aktuell auf der Seite von AnandTech gelesen, dass der CABC Patch veröffentlicht ist und man diesen auf Anfrage beim Support erhalten kann.

Diesen hätte ich gerne.

Gruß und schöne Feiertage,

Stefan

19 Nachrichten

December 26th, 2015 02:00

---It is also working for skylake version of the XPS 13 (9350). You just need to flash your firmware directly with the TCON_DP_REWORK_TOOL which is in the CABC-off directory. (instead of using the setup file named QHDFW_DBC.exe). This setup file is blocking 9350 model, but actually the panel is the same and the patch is working for both models.----

27 Nachrichten

December 26th, 2015 02:00

Ist allerdings die Selbe Software wie für das 9343. Wenn das jetzt mit dem 9350 QHD funktioniert, ist das aber komisch :emotion-18:

27 Nachrichten

December 26th, 2015 02:00

Sehr interessant. Dachte ich mir doch, dass Software-Seitig die anderen Panels nur geblockt werden. Dann wird das FHD mit Sicherheit auch bald patchbar sein. Und wenn es kein Anderer hinbekommt, setze ich mich im Urlaub mal ran und werde das machen :) 

21 Nachrichten

December 26th, 2015 02:00

Hat das jemand schon versucht ?

44 Nachrichten

January 3rd, 2016 07:00

Hallo,

der Patch ist jetzt wohl raus:

http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/Drivers/DriversDetails?driverId=PWD5K&fileId=3505631210&osCode=WT64A&productCode=xps-13-9350-laptop&languageCode=GE,EN&categoryId=AP

Funktioniert aber (bei mir) nicht.

Ich habe ein QHD Display.

Funktioniert das bei Euch?

27 Nachrichten

January 4th, 2016 06:00

hier stand Quatsch 

44 Nachrichten

January 4th, 2016 09:00

Ich dachte der Patch ist für die XPS 13er mit  QHD+ (3200x1800) Display und es 'gäbe' nur keinen für die mit FHD (1920x1080) Display.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top