Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1115

December 4th, 2017 10:00

Dell XPS 15 9550 kein abschalten nach BIOS update

Hi Dell Community

 

Ich beobachte seit dem letzten Bios update auf 1.5.1 das Problem das Windows den Laptop nicht mehr ausschalten kann, wenn dieser mit der TB16 verbunden ist.

Der Monitor wird abgeschaltet aber der Power Knopf leuchtet weiter. Wenn der Laptop dann wärmer wird drehen die Lüfter voll auf.

Abschalten kann man nur, wenn man 4 sek. den power Knopf gedrückt hält.

Ohne TB16 funktionier alles normal.

Hat jemand dasselbe beobachtet?

Lg

Stefan

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

December 7th, 2017 02:00

Hallo Stefan,

es kann vorkommen das nach einem BIOS update sich Einstellungen verändern.

 

Setzte bitte im Bios folgende Einstellungen.

 

Unter System Configuration:

USB Configuration -> Beide Haken setzen

Dell Type-C Dock Configuration -> "Always Allow Dell Docks" setzen (Optional nur wenn Thunderbolt auf dem System)

Thunderbolt Adapter Configuration -> Alle 3 Haken setzen

 

Unter Post Behavior:

Fastboot > thorough

 

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

Ich würde mich auch freuen wenn du mir deine Service TAG als PN zu kommen lässt, damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

LG Martin

12 Nachrichten

December 7th, 2017 11:00

hi martin

hat nix gebracht. Es ist das selbe. Ich muss den powerknopf 4 sek. drücken um ganz abzuschalten.

lg

Stefan

12 Nachrichten

December 7th, 2017 11:00

hi

Es geht auch mit der WD15 nicht. Das selbe Problem.

lg

Stefan

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

December 7th, 2017 22:00

Hi,

deaktiviere bitte auch zusätzlich C-States in Bios.

Anbei ein TB16 Fehlerbehebungsguide:

http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln301075/anleitung-zur-verwendung-und-fehlerbehebung-des-dell-thunderbolt-dock--tb16-?lang=de

LG Martin

12 Nachrichten

December 8th, 2017 02:00

hi

hat nichts gebracht. Ich denke es wird nicht an der TB16 liegen mit der WD15 geht es auch nicht.

lg

7 Nachrichten

December 10th, 2017 02:00

Ich habe das selbe Problem. Bin wieder auf die vorherige BIOS Version gestiegen.

Was aber auffällt, sind die Logs im BIOS:

In den System Logs habe ich unter Power Events nach dem Herunterfahren:

Power Off - ACPI power management

und nach dem Energiesparen:

Power Off - ASF2 force off

Ansonsten fürs Hochfahren immer Power On - Not applicable

Auch mit dem 1.4er BIOS sind diese Logs vorhanden. Besteht hier eventuell ein Hardwarefehler? Ich habe schon alles Versucht, BIOS auf Factory bzw. Defaulteinstellungen gesetzt, Windows neu installiert, Linux installiert - immer dieselben Fehlermeldungen in den Logs. Da funktioniert offensichtlch etwas mit dem Energiemanagement nicht. Mein Akku ist aber nicht aufgebläht, was ich hier schon oft gelesen habe...

PS: Es liegt nicht am Dock, da die Fehlermeldung auch Protokolliert wird, wenn kein Dock angeschlossen ist

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top