Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

784

November 13th, 2016 10:00

Dell XPS15 (9550) Win10 Pro - Wie Sonderzeichen und Unicode ohne Numpad eingeben.

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Forum.
Ich bin vergangene Woche von einem Latitude e6420 auf einen Dell XPS 15 (9550) umgestiegen.

Nach dem Auspacken fielen mir zu erst ein paar Probleme mit dem FHD Display auf, die haben sich aber mittlerweile glücklicherweise von alleine gelöst. (Im Screenbereich unten links gab es ein leichtes lightbleeding, da war das Display ggf. noch nicht richtig fest.)

ABER: was mir im Laufe der Tage erst so richtig bewusst geworden ist, dass die Tastatur über gar keinen Numpad verfügt auch nicht über die FN-Taste. Da ich wahnsinnig viel mit Textsetzung und Typografie zu tun habe, bin ich aktuell etwas ratlos wie ich nun Sonderzeichen und Unicode eingeben soll.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

Danke euch!


EDIT: Onscreen-Keyboard und Character Map sind keine Option. Externe Tastatur auch nicht.


EDIT 17. Nov. 2016:
Bezüglich der FN-Taste meinte ich natürlich ein über FN aktivierbares Numpad.

Da ich kurz davor war, mein ansonsten sehr liebgewonnes XPS zurück zuschicken, habe ich viel Zeit mit Google verbracht. Letztendlich habe ich mir mit der Software "Auto Hot Key" ein Numpad gebastelt.
Dieses wird über FN- und die rechte STRG-Taste aktiviert.

Hier der Code für Auto Hot key:

m::Numpad0
j::Numpad1
k::Numpad2
l::Numpad3
u::Numpad4
i::Numpad5
o::Numpad6
7::Numpad7
8::Numpad8
9::Numpad9
-::NumpadAdd
ö::NumpadSub
p::NumpadMult
0::NumpadDiv

;using the "Appskey" to turn on/off remapping code
Appskey::
Suspend,Toggle
return

Das "," habe ich weggelassen, die Taste liegt ja schließlich gleich neben dem Punkt.

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top