Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

30919

July 29th, 2015 06:00

Display bleibt schwarz nach Aufwecken

Ich habe bei meinem vor zwei Wochen gekauften XPS13 mit fast Maximalkonfiguration (i7 5500, QHD Touch, 512GB) folgendes Problem:

Nach Versetzen des Geräts in den Energiesparmodus, egal ob durch Zuklappen, aus der Software heraus oder auch von alleine, bleibt das Display nach dem Aufwecken bei den allermeisten Versuchen schwarz. Das Gerät schaltet sich an, zu sehen an der Tastaturbeleuchtung, das Display bleibt aber schwarz. Nur durch viele erzwungene Neustarts durch langes Drücken der Einschalttaste schaffe ich es, das Display wieder zum Funktionieren zu bringen. Also auch bei diesen Neustarts bleibt das Display dann aus (normale Neustarts funktionieren). Manchmal passiert es, dass der Bildschirm dann zwar irgendwann an geht, ich sehe das Dell Logo, das Gerät dann aber beim Bootvorgang einfriert (von dem Wartekringel unterhalb des Logos bleiben z.B. zwei Punkte stehen). Dann ist ein weiterer erzwungener Neustart nötig.

Hat jemand anderes dieses Problem auch?

Ich habe das Bios aktualisiert, ich habe alle Treiber aktualisiert (neuster von Dell Update angebotener Grafiktreiber wurde vom System abgelehnt, auch der von der Intelseite.)

Ich habe Windows aufgefrischt. Hatte diese Funktion zum ersten Mal in meinem Leben benutzt und war überrascht, dass es einer Neuinstallation gleichkam.

Ich habe von der Wiederherstellungspartition neu installiert.

Ich habe die Windows 10 Preview installiert.

Das Problem blieb immer das Gleiche.

Dann hab ich die technische Hotline bei Dell kontaktiert und dem Herrn alles o.g. erklärt. Zu dem Zeitpunkt liess sich das Display überhaupt nicht zum Funktionieren bewegen, sodass der Mitarbeiter eine Abholung veranlasste. An dem Tag rief ich nochmal bei der Hotline an, um mitzuteilen, dass ich außerdem oft ein hochfrequentes Fiepen hören kann.

Gestern kam das Gerät dann aus der Reparatur zurück. Auf dem Beipackzettel las ich, "Betriebssystem neu installiert". Mir schwante schon, dass dies das Problem wahrscheinlich nicht behoben hat, da ich dies ja schon selbst probiert hatte. In der Tat konnte ich beim ersten Versuch das Problem reproduzieren. Entsprechend sauer war ich. Eine Woche ohne das Gerät für nix.

Dann rief ich wieder die Hotline an. Der Mitarbeiter sagte mir, er werde in der Werkstatt nachfragen, warum die nur neu installiert haben und das Gerät offensichtlich nicht auf das Problem getestet haben.
Er fragte mich, ab wann ich telefonisch erreichbar bin, ich sagte ab 12:00 Uhr mittags. Darauf sagte er mir, dass er mich kurz nach zwölf anruft. Auf diesen Anruf warte ich bis jetzt (14:10 Uhr).

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

July 29th, 2015 06:00

Hallo Schwarzseher,

kannst du  mir deine Service Tag per PN zukommen lassen? Ich werde dann versuchen den Kollegen zu erreichen und hoffentlich klarheit schaffen können.

Grüße,

David

17 Nachrichten

July 29th, 2015 07:00

Hallo David,

habe die PM soeben gesendet...

Gruß,

Schwarzseher

4 Nachrichten

February 21st, 2016 04:00

Hallo, ich habe zufällig diesen Beitrag gelesen. Bei meinem Dell Inspiron 17R habe ich seit Update auf Windows 8 genau das gleiche Problem, seit etwa einem Jahr. Ich konnte das bis jetzt nicht lösen!!! Nach jedem zuklappen oder Timeout kann der Laptop nicht mehr benutzt werden, der Bildschirm bleibt dunkel. Nur nach Neustart (Gerät komplett ausschalten) ist der wieder bedienbar!

Gibt es da inzwischen eine funktionierende Lösung?

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

February 22nd, 2016 01:00

Hallo Joachim,

läuft jetzt Windows 8 oder Windows 8.1 auf deinem Inspiron-Laptop? Was die Konfiguration betrifft, gibt es nur die Intel-Grafikkarte oder auch eine nVidia-Grafikkarte drin?

Viele Grüße,

Martin

17 Nachrichten

February 22nd, 2016 09:00

Hallo Joachim212,


nein, ich weiß bis heute nicht genau, was die Ursache war. Nachdem Dell noch zwei weitere Reparaturversuche unternommen hatte, wurde das Gerät getauscht.

Da ich ja mehrmals neu installiert hatte und das Problem sowohl unter 8.1 und 10 bestand, glaube ich, dass Hardware die Ursache ist. Wenn es ein Softwareproblem wäre, müssten auch mehr Leute das Problem haben.

Ich hoffe du hast noch Garantie...

Mach mal Folgendes:

Beim Einschalten d gedrückt halten für Display Test
Fn für Diagnose

Bei einem der Tests kam bei mir eine Display-Fehlermeldung. Daher denke ich, dass das Display die Ursache war.


VG Patrick

4 Nachrichten

February 22nd, 2016 11:00

Hallo Martin,

meinen Laptop habe ich mit Windows 8 gekauft, da war noch alles gut. Seit dem Update auf Windows 8.1 ist das Problem vorhanden, dass nach zuklappen oder Timeout der Laptop nach dem "Aufwecken" sich nur mit schwarzem Bildschirm meldet. Egal was ich mache, wie lange ich warte, Ausschalten und wieder neu starten ist die einzige Abhilfe. Habs schon mit Treiberupdates und verschiedenen Energie-Einstellungen probiert. Nichts hilft (außer natürlich dem Energiemode "nichts machen, also alles aktiv lassen".

Zu meiner Grafig: im Gerätemanager sehe ich 2 Einträge: AMD Radeon HD 8800 Series und Intel(R) HD Graphics Family.  Bei beiden kommt die Meldung "Das Gerät funktioniert einwandfrei".

Gruß / Joachim

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

February 24th, 2016 00:00

Hallo Joachim,

deaktiviere zuerst die Schnellstart-Funktion in Energiesparoptionen.

Gehen Sie auf den Startbildschirm und suchen Sie nach "Energieoptionen". Öffnen Sie die gleichnamige Kachel:

1.Wählen Sie hier den Punkt "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll".

2. Auf der neuen Seiten klicken Sie zunächst auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".

3. Scrollen Sie auf derselben Seite nach ganz unten und entfernen beim viertletzten Punkt "Schnellstart aktivieren" das Häkchen.

4. Klicken Sie abschließend auf "Änderungen speichern".

Hat geholfen?

Falls nein, lass mich bitte die Versionen der installierten Grafikkarten-Treiber wissen.

Viele Grüße,

Martin

4 Nachrichten

February 26th, 2016 11:00

Hallo Martin,

das Häkchen ist weg, aber ohne Erfolg. Nach dem Zuklappen und wieder Aufklappen bleibt der Bildschirm schwarz. (Tastaturbeleuchtung geht an)

Grafik 1, AMD Radeon HD 8800M Series: Treiber von Adv.Micro Dev., Datum 4.7.2014, Version 13.251.9001.1001

Grafik 2, Intel(R) HD Gra. Fam.: Treiber Int.Corp., Datum 4.8.2015, Version 10.18.14.4264.

Gruß aus Köngen

Joachim

1 Nachricht

April 27th, 2018 05:00

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Wenn mein Rechner z. B. zugeklappt wurde und im Standby ist, dann geht der Bildschirm nicht mehr an. Ich muss jedes Mal den Rechner ganz runter fahren und wieder hoch fahren, damit der Bildschirm an geht. Ich habe einen Inspirion 15 7000 Gaming, Windows 10 Pro, Version 1709.

 

Wie kann man das Problem beheben.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Nina 

2 Nachrichten

November 27th, 2018 06:00

auch ich habe das gleiche Problem

Dell XPS 13

Schnellstart und Ruhezustand bei "Netzschalter" deaktiviert

Bios von heute

alle Treiber mit Driver Easy geprüft und aktualisiert

Windows aktuell

Keine VirenSoftwar ausser defender

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top