Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

10307

November 21st, 2014 01:00

Fingerabdruckleser Latitude e7440

Hallo,

ich habe schon geschätzte acht Stunden verteilt über drei Tage damit verbracht, der Fingerabdruckleser bei meine e7440 (W. 7 64-Bit) die ich vor einige Tage erworben habe, zum funktionieren zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Da dies ein oft aufgetretenes Problem zu sein scheint, konnte ich schon viele Vorschläge und mögliche Lösungen zu dieses Problem im Internet, und auch direkt auf der Dell Webseite finden. Ich habe fast alle diese verschiedene Lösungen probiert.

Mehrmals habe ich die Treibern und die Security Tools deinstalliert. TPM gecleart, neu aktiviert. Treiber runterladen, Firmware update, Security Tools neu installieren.

Ein paar Mal gab es Hoffnung während der Installtation, indem "w/ Fingerprint Leser" unten rechts gezeigt wurde. Aber immer zum Schluss im Geräte Manager doch w/o Fingerprint Leser".

Schade dass dies so schlecht ist. Ansonsten ist alles mit dem Notebook erste Klasse.

Also, bevor ich das Teil zurückschicke, ein letzte Versuch die Sache zu lösen.

Was kann ich zunächst probieren, da es scheint nur diese Forum zu geben und kein Möglichkeit Dell direkt zu kontaktieren.

Vielen Dank im Voraus.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 24th, 2014 23:00

Hallo,

Meiner Meinung nach muss dass total simpel funktionieren und so konnte ich es auch installieren. Nach dieser Anleitung. Das muss so klappen. Das Firmwareupdate brauchst du nicht, dass sollte das Installationsprogramm allein machen.

Hier gibt es noch etwas zur Konfiguration.

Wenn du im Bios schon etwas verstellt hast, mach am besten davon ein "Load Defaults".

Grüße

Tom

28 Nachrichten

November 25th, 2014 00:00

Guten Morgen,

Ok, habe nochmal ControlVault und alle SecurityTools Software deinstalliert. Anschließend Neustart.

F2 um ins BIOS zu gelangen. Ich denke das einzige die ich im BIOS angefasst habe war das TPM-Security. Wie von Dir empfohlen, habe ich "Load Defaults" gemacht. Das hat TPM-Security komplett ausgeschaltet, welche Dein frühere Aussage das der TPM Modul angeschaltet werden muss widerspricht.

Anschließend habe ich die Security Tools (Dein Link von gestern) nochmal installiert. Immer noch kein Fingerabdruckleser erkannt.

Nochmal habe ich die SecurityTools und ControlVault deinstalliert, und Neustart gemacht. Dieses Mal in BIOS schaltete ich die TPM-Security wieder an, um die Installation nochmal zu versuchen. Nach der Installation der Software wieder kein Fingerabdruckleser erkannt.

TPM-Security ist jetzt angeschaltet. Sollte ich die Installation nochmal probieren mit TPM auch aktiviert? Sollte eigentlich nicht nötig sein oder?

Falls Du der Meinung bist, dass es sich doch um ein Hardwarefehler handelt, wie wollen wir nun vorgehen?

Am vergangenen Freitag 21. November, habe ich sowieso bei Dell Support eine Ticket geloggt bezüglich dieses Problem (903725813). Bis jetzt habe ich keine Antwort (außer automatisches Bestätigung) darauf erhalten.

Grüße

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 25th, 2014 01:00

Da du ja schon im Forum aktiv bist, kann man sich das andere Ticket wahrscheinlich sparen ;)

Ich habe eigentlich nur noch 2 Ideen.

1. Das Werksimage (welches du ja nutzt) ist fehlerhaft.

2. Es liegt ein Hardwaredefekt vor.

Zu Fall 1 kann ich eine saubere OS Installation helfen (also nur OS und Treiber + Installationshilfe aus vorandgegangenen Post.

Zu Fall 2 hilft wohl nur ein Techniker Einsatz oder du sprichst mit deinem Händler.

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 25th, 2014 01:00

Hallo,

1. das betrifft wohl die Windows Downgrade Rechte Zu gut deutsch, eine Windows 7 Installationsdatenträger und Lizenz muss bereits vorliegen. Anderweitig muss man Windows 8 benutzen. Ich kann leider nicht beurteilen, wie sich Windows 7 verhält nachdem ein neues Mainboard in das Gerät eingebaut wurde (eventuell ist aber auch nur ein Kabel locker.)

2. Da reden wir denke ich gerade aneinander vorbei :) Der Vor Ort Techniker startet ja keine Untersuchung, sondern tauscht die Teile die wir für nötig halten. Das kann ich auch auslösen.

Ja das Support Ticket ist AUCH eine Möglichkeit für einen Techniker Einsatz. In dem Fall geht das soweit ich das sehe an die Kollegen für die Email Bearbeitung, welche dann wahrscheinlich eine Menge Fragen haben werden... :)

Grüße

Tom

28 Nachrichten

November 25th, 2014 01:00

Hallo,

Zu Fall 1. Da nur der Windows 8 DVD sich im Box befindet, ist eine saubere Windows 7 OS Installation schwierig. Außer Sie haben eine andere Vorschlag wie dies zu erledigen wäre?

Zu Fall 2. Ich dachte, der Support Ticket wäre der richtigen Weg zur Techniker Einsatz? In dem Fall brauche ich ja gar nicht mit ein Techniker von Grund auf die Untersuchung wieder starten. Er/sie braucht nur ein Blick auf diese Unterhaltung zwischen uns werfen, da wir ja ziemlich alles probiert haben.

Grüße

28 Nachrichten

November 25th, 2014 02:00

Hallo,

1. Das Notebook kam natürlich mit Windows 7 vorinstalliert. Ich habe sorgfältig gesucht, aber konnte leider nur den Windows 8 DVD finden, welche ich sowieso nicht vorhabe zu installieren. Da die Windows 7 DVD fehlt und hätte vorhanden sein sollen, kann ich vielleicht eine noch nachträglich von Dell erhalten?

Ich finde eine saubere Installation von Windows 7 sowieso ehe ein Long-Shot. Ich kann es mir nicht vorstellen, was anders dabei passieren könnte, um diese Sache mit dem Fingerabdruckleser zu lösen.

2. Können wir denn der Besuch eines Technikers auslösen? Es bleibt wohl der letzte Chance denke ich.

Grüße

28 Nachrichten

November 25th, 2014 02:00

Hallo,

die nötige Details habe ich soeben per Privatnachricht geschickt.

Herzlichen Dank für Deine hilfreiches Entgegenkommen bezüglich dieses Problem. Wir haben ja das Problem nicht selber lösen können, aber wenigstens feststellen können woran das Problem liegt.

Viele Grüße

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 25th, 2014 02:00

Hallo,

Nein, die Windows 7 DVD kann und soll nicht enthalten sein, da Windows 7 ja gar nicht mehr vertrieben wird. Weder von Microsoft noch von OEM´s. Wir möchten unseren Kunden (speziell natürlich den Geschäftskundensegment (Latitude, Precision)) entgegen kommen und installieren Windows 7 schon vor. Anderweitig, nämlich wenn die Downgrade Rechte nicht erfüllt werden, muss dann Windows 8 installiert werden. So sind die Bestimmungen seitens Microsoft (zumindest zusammen gefasst).

Stimmt da was mit dem Link oben nicht? - Hier nochmal:

[View:www.microsoft.com/.../downgrade_rights.aspx]

So nebenbei... ich kann die Abneigung gegen Windows 8 (zum Teil) nachvollziehen. Privat helfe ich mir einfach mit der Classic Shell weiter:

http://www.classicshell.net/

Dadurch nutze ich die Vorteile von Windows 8 und die Bequemlichkeit des Windows Startmenüs.

Den Techniker Einsatz machen wir. Ich bin da für das Mainboard und Palmrest (Abdeckschale oben) falls es wirklich ein Kabelproblem oder Anschlussproblem ist. Von dir benötige ich dann bitte (via private Nachricht):

- gewünschter Tag des Einsatzes
- Name / Rufnummer (wenn möglich mobil oder mit Alternative, da Techniker vorher immer telefonisch kontaktiert) & Email Adresse
- und noch die Adresse für den Service Einsatz

Grüße

Tom

28 Nachrichten

November 25th, 2014 04:00

Hallo,

habe ich die Emails bezüglich den Service gesehen.

Ich hoffe auch. Ich halte Dir auf dem laufenden bezüglich seiner/ihre Ergebnis.

Grüße

28 Nachrichten

November 26th, 2014 02:00

Hallo Tom,

also heute morgen war der Techniker von den Dell Subcontractor bei mir im Büro.

Er hat der Ursache des Problems gefunden und gelöst. Es handelte sich um zwei solche Clips die den Kabel des Fingerabdrucklesers befestigen sollen. Diese Clips waren offenbar im Fabrik nicht runtergedruckt/eingerastet worden, sodass der Betriebssystem kein Fingerabdruckleser erkennen konnte.

Mittlerweile konnte ich meine Fingerabdrücke registrieren.

All's well that ends well, as they say.

Vielen Dank für Dein Hilfe und natürlich das schnell und freundliches Abwicklung vor Ort!

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 26th, 2014 03:00

Ha! Genau wie gedacht :)

Super, vielen Dank für dein Feedback :)

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top