Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

34695

September 10th, 2013 03:00

Fingerprint Sensor wird von Windows nicht erkannt

Liebe Community,


Habe auf meinen Dell Precision M4500 Windows 7 64x aufgespielt und bringe den Fingerprint Sensor nicht zum laufen! Nach der Installation des Treibers von der DELL-Website werden mir im Gerätemanager immerhin "ControlVaultDevice" und in der Systemsteuerung Biometrische Geräte angezeigt. Wenn ich inder Systemsteuerung nun die Einstellungen des Biometrischen Gerätes öffne, wird folgende Zeile Angezeigt:

"Auf diesem Computer wurden keine Biometriegeräte gefunden. Möglicherweise müssen Sie das Gerät erst anschließen oder Gerätetreiber installieren".

Anschließen erübrigt sich natürlich, der Sensor ist fest eingebaut und Gerätetreiber habe ich auch installiert.

Kann hier jemand helfen?


Danke und Grüße

Deller

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

September 10th, 2013 04:00

Hallo Deller2013,

hast du auch das DDPA installiert?

Das DDPA (Dell Data Protection Access) findest du hier:

http://ftp.dell.com/FOLDER01400169M/47/DDPA_Setup_X1C1N_A09_64bits_ZPE.exe

Der TPM-Chip muss im BIOS natürlich aktiviert sein.

 

Grüße,

David

 

5 Nachrichten

September 10th, 2013 05:00

Hi David,


Habe jetzt den TPM im BIOS aktiviert und dann das DDPA installiert...leider keine Änderung! Fingerprintsensor wird immernoch nicht erkannt :(

An was könnte es denn sonst noch liegen?


Gruß

Deller

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

September 10th, 2013 05:00

Hallo Deller2013,

hast du den Fingerprint über die Systemsteuerung Konfiguriert, bzw. es versucht? Bekommst du im DDPA einen Fehlercode angezeigt? Wann hat der Fingerprint-Reader zuletzt funktioniert?

 

Grüße,

David

5 Nachrichten

September 10th, 2013 05:00

Hi David,

leider konnte ich den Sensor bisher noch garnicht konfigurieren. Wenn ich das über die Systemsteuerung versuche, wird nur folgender Text angezeigt:

"An diesem Computer sind keine Fingerabdruckleser angeschlossen, ode smtliche Fingerabdruckleser werden derzeit von Programmen verwendet."

Der DDPA steht auf grün und zeigt keine Fehler an, jedoch hat er während der installation einen schwerwiegenden Systemfehler verursacht (Fenster mit weißem X auf rotem Kreis).

Leider weiß ich nicht, wann er das letzte mal funktioniert hat, ich habe das Gerät gebraucht erworben.

Gruß

Deller

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

September 10th, 2013 06:00

Hallo Deller2013,

das hier sollte die 64Bit Firmware sein: http://downloads-us.dell.com/FOLDER01006015M/2/CV_Setup_46KM0_A28_ZPE.exe

Hier noch eine Alternative Version: http://ftp.us.dell.com/Control%20Point/Dell_ControlVault_A17_R267128.exe

 

Bitte als Administrator ausführen. Zur not auch mal im abgesicherten Modus probieren.

Grüße,

David

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

September 10th, 2013 06:00

Hallo Deller2013,

bitte konfiguriere den Fingerprint über das DDPA. Sollte das nicht funktionieren, führe bitte ein BIOS Update durch, deinstalliere alles was mit dem Fingerprint zu tun hat und installiere dann das DDPA erneut.

Nach dem BIOS Update bitte die "clear TPM" Funktion im BIOS nutzen. Danach das BIOS verlassen und wieder öffnen um den TPM erneut zu aktivieren.

Hier der Download zum neuesten BIOS für dein System: http://ftp.dell.com/FOLDER01599938M/1/M4500A14.exe

Falls eine vorherige Version benötigt wird findest du Sie unter folgendem Link unter dem Punkt "Ältere Versionen": http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1/DriverDetails/Product/precision-m4500?driverId=HVG1V&osCode=W764&fileId=3211062259&languageCode=de&categoryId=BI

 

Grüße,

David

5 Nachrichten

September 10th, 2013 06:00

Ich glaube so langsam kommen wir der Lösung des Problems näher.

BIOS ist jetzt aktuell, TPM wurde "gecleart" und aktiviert, DDPA-Installation hat diesmal problemlos funktioniert, nur lässt sich die Anwendung nicht öffnen, es wird ein Update der USH-Firmware gefordert, vor die DDPA ausgeführt werden kann.

Ich habe mittlerweile 3 Firmwareupdates bei DELL heruntergeladen. Wenn ich versuche eines zu installieren, kommt die Meldung, dass es mit 64 Bit-Versionen von Windows nicht kompatibel ist.

Ich denke aber, dass das der letzte Meilenstein zur Problemlösung sein wird :emotion-2:

Gruß

Deller

5 Nachrichten

September 10th, 2013 07:00

Hi David,


mein Fehler, ich habe versucht die Batch-Datei auszuführen und nicht das eigentliche Firmware-Update im Ordner Firmware. Musste jedoch zum Updaten den TPM nochmal deaktivieren.

:emotion-21: Jetzt funktioniert alles perfekt, vielen Dank! Ohne Deine Hilfe wäre ich nächste Woche ncoh dran gesessen! :emotion-21:

Viele Grüße

Deller

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

September 11th, 2013 00:00

Hallo Deller2013,

freut mich das alles wieder läuft wie es soll.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und viel Spaß mit deinem M4500.

 

Grüße,

David 

7 Nachrichten

October 11th, 2013 03:00

Du hast bei der Installation bei Deller2013 so gut helfen können, leider klappt das bei mir nicht genauso, weil ich einen Precision 6400 habe.

Ich habe ein deutsches Windows 7, 64 Bit drauf, und da versagen die von dir so schön verlinkten Treiber.

Was ich auch nicht ganz verstanden habe: Wann muss ich den TTP im BIOS deaktivieren und wann wieder aktivieren?

Ich habe schon ewig auf der DELL Seite gesucht, ich finde keine passenden Treiber für mein Gerät mit Windows 7 64Bit. Ursprünglich war mal Vista drauf, und dafür gibt es alles.

Kannst du mir auch helfen?

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

October 11th, 2013 03:00

Hallo MKlueting,

also erstmal zu der TPM Frage: dieser muss unbedingt vor der Installation von DDPA aktiviert werden. Sollte das nicht passiert sein, dann gehe bitte wie folgt vor:

1. DDPA + Fingerprint Treiber komplett deinstallieren

2. im BIOS TPM zurücksetzten per "clear TPM"

3. Neustarten - TPM deaktivieren - Neustarten - TPM einschalten - Neustarten - TPM aktivieren (die Neustarts sind da um sicherzustellen das auch wirklich alle alten Daten raus sind)

4. Treiber + DDPA installieren

Und hier noch die benötigten Links für dein System:

Security Device Treiberpaket: http://ftp.dell.com/FOLDER57608M/1/DRVR_WIN_R269916.EXE (XP/Vista/W7 x64)

DDPA: http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/Product/precision-m6500?driverId=X1C1N&osCode=W764&fileId=3286358138&languageCode=de&categoryId=DP

Grundsätzlich ist für dein System die Wave Embassy Software bestimmt. Du kannst es aber gern mit der DDPA probieren.

Gib uns bitte Feedback.

 

Grüße,

David

7 Nachrichten

October 11th, 2013 04:00

Hallo David,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Aktuell bin ich noch dabei das Firmware-Update zu installieren. Das will aber nicht so recht. Wenn ich

ushupgrade.exe

gestartet habe fragt er mich nach einem "owner Password".

Ich habe den TPM mit der Option "Clear" geleert und schon dreimal neu gestartet. Gibt es ein "Default" Password?

Jedenfalls will DDPA ein Firmware-Update, das muss ich also irgendwie hinbekommen. Ich hatte s schon mit Wave Embassy versucht, aber der hat mir immer gesagt, ich solle den Sensor anschließen. Aber der ist ja der fest eingebaute und wird von Windows auch im Gerätemanager fehlerfrei erkannt.

Im Moment hänge ich also an dem "owner Password"

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

October 11th, 2013 04:00

Hallo MKLueting,

es klingt als wären ncoh Benutezrdaten im TPM. Probiere doch bitte folgende Anleitung:

 


1. Klicken Sie auf Start. In der Suche\Ausführen Maske geben Sie „tpm.msc“ ein und bestätigen mit

2. Unter der Kategorie Aktionen klicken Sie auf „TPM löschen“

3. Im Fenster “Die TPM-Sicherheitshardware löschen” wählen Sie “TPM-Besitzerkennwort nicht bekannt“.
4. Sie werden aufgefordert das System neu zu starten. Nach dem Dell-Logo werden Sie informiert, dass versucht wurde die TPM Konfiguration zu ändern, wählen Sie „modify“ mit den Pfeiltasten und bestätigen Sie mit .

5. Nach dem Neustart werden Sie aufgefordert das System neu zu starten und den Bildschirmanweisungen zu folgen um den TPM zu aktivieren.

6. Nach dem Dell-Logo werden Sie informiert das versucht wurde die TPM Konfiguration zu ändern, wählen Sie „modify“ mit den Pfeiltasten und bestätigen Sie mit .

7. Sobald Windows neugestartet wurde werden Sie aufgefordert ein neues TPM-Besitzerkennwort zu erstellen. 

MS Technet: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753694.aspx


Das soltle den TPM komplett leeren.

Grüße,

David

7 Nachrichten

October 11th, 2013 06:00

Hallo David,

OK, jetzt bin ich tatsächlich wesentlich weiter. Der TPM wollte wohl nicht gleich alles löschen, aber nach diversen Versuchen hat er es dann doch gemacht.

Treiber und Firmware-Update sind jetzt drin. Jetzt kämpfe ich grade mit dem Embassy Center.

Ich hoffe, das sich irgendwann damit klarkomme, bis jetzt erkennt er meinen Sensor noch nicht.

Herzlichen Dank also !!

Michael

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

October 11th, 2013 07:00

Hallo Michael,

warum Embassy? Funktioniert das DDPA nicht?

Wird der Fingerprint Reader im Geräte Manager korrekt angezeigt?

 

Grüße,

David

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top