Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

M

1439

March 29th, 2017 19:00

[Firmware BUG] SSD [S/P]M951 APST Support crasht Controller

Hallo,

die verbauten nvme ssds im Dell XPS 15 9550 haben leider ein großes Problem.

Beim verwenden von APST (Autonomous Power State Transition) stürzt der Controller der SSD ab und das Gerät antwortet bis zu einem Neustart nichtmehr.

Dieses Problem wurde in Linux bereits vom Entwickler festgestellt und wurde von mir und einigen anderen Benutzern reproduziert.

Da die Firmware dieses Gerätes aber nicht von Samsung bereitgestellt wird, können wir unsere SSDs nicht updaten. Kann DELL unter Zusammenarbeit mit Samsung ein Firmwareupdate für die SSD bereitstellen, dass diesen Fehler behebt ? 

Ich würde mir ungern eine neue 960 pro von Samsung kaufen nur weil die von DELL gestellte Hardware nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Quelle: https://github.com/torvalds/linux/commit/c5552fde102fcc3f2cf9e502b8ac90e3500d8fdf#diff-6baa3c47000212d164a3e2b2422f43f5R1391

Mit freundlichen Grüßen
Martin

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 30th, 2017 02:00

Hi,

Kannst du mir bitte den Teil der Samsung Seite verlinken wo das gefixed wurde? Ich kann derzeit nichts finden, dass es dort ein Problem gab und das es von Samsung gefixed wurde.

Grüße

Tom

8 Nachrichten

March 30th, 2017 07:00

Hallo,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt sorry!
Als Privatkunde habe ich keine Möglichkeit Informationen über diese beiden SSDs zu beziehen, da sie ausdrücklich für den Einsatz von Systembuildern wie DELL etc bereitgestellt werden mir liegen deshalb keine Informationen über die Behebung dieses Fehlers vor.

Lenovo bietet ein Firmwareupdatetool für die SM951, leider kann ich nicht testen ob das Problem mit dieser Firmware behoben wird, da ich nunmal die DELL Variante der PM951 besitze. Kann DELL eventuell Samsung kontaktieren und nachfragen ob das Problem behoben wurde ?

Zusätzliche Quelle (nach APST suchen):
Golem

Mit freundlichen Grüßen
Martin

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 30th, 2017 08:00

Ah - ok. Ich hatte das so verstanden, dass das Problem bei allen SSD´s der 95x bestehen und Samsung für seine einen Fix bereit gestellt hat.

Sendest du mir bitte mal die Servicetag deines Systems sowie Name, Rufnummer, Email Adresse via private Nachricht. Ich werde dann anfragen ob es etwas in dieser Richtung gibt.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top