Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

M

591

February 21st, 2014 04:00

Grafikkartentreiber Precision M4400

Hallo,

Ich bin sehr unzufrieden mit dem Dell Service. Ich weiß noch nicht einmal wen ich kontaktieren soll, so unübersichtlich ist die Service Seite. Wenn ich auf „Technischen Support per Email“ gehe, bekomme ich eine Telefonnummer angezeigt. Ich weiß, dass ich nach so vielen Jahren keinen direkten Support erwarten kann, aber es gibt ja nicht einmal eine zentrale Ansprechstelle.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:

Seit dem 21.01.2009 besitze ich ein Dell Precision M4400 mit einer Quadro FX 770M. Der Laptop ist wirklich sehr gut, zuverlässig und für meine Zwecke immer noch ausreichend schnell. Leider ist der für den Kunden spürbare Service für dieses Produkt völlig eingestellt wurden. Seit dem Frühjahr 2011 wird sich, wenn überhaupt, nur noch beiläufig um dieses professionelle Produkt gekümmert. Der letzte Grafikkartentreiber (189.92 WHQL-Driver (Win7 64bit)) wurde am 18.04.2011 veröffentlicht. Ich muss ganz ehrlich sein, das hat mich lange Zeit auch nicht gestört, denn wie bereits gesagt, der Laptop ist sehr zuverlässig.

Das Supportende waren zwei Jahre nach meinem Kauf. Der Restwert des Laptops war zu dieser Zeit noch hoch und die gebotene Leistung konkurrenzfähig, so dass man zu diesem Zeitpunkt noch nicht von einem völlig veralteten Produkt sprechen konnte.

Vielleicht habe ich damals auch die Firma Dell und den Gedanken hinter professionellen Produkten völlig falsch verstanden, aber dass ich nach 2 Jahren bei einem Laptop für 1771,91EUR keine Treiberupdates erhalten kann, hatte ich nicht erwartet.

Zum jetzigen Zeitpunkt arbeite ich mit fast 3 Jahre alten Treibern und ich kann nicht auf Win8 umsteigen nur weil sich der Dell Support nicht in der Lage fühlt ein VGA-BIOS umzuschreiben (entschuldigt die Wortwahl, aber das ist peinlich für eine namenhafte Computerfirma). NVidia verweist bei diesem Problem ganz klar auf Dell und es gibt im Internet viele Nutzer mit diesem Problem, sogar auf der eigenen internationalen Support Seite, nur die Stellungnahme von Dell fehlt. Ich sehe es nicht ein mir einen neuen Laptop zu kaufen, nur weil ich keine Treiberupdates mehr durchführen kann, aber wenn der Laptop weiterhin so gut läuft, dann brauche ich vielleicht erst in 3Jahren einen Neuen.
Und bis dahin arbeite ich mit 6 Jahre alten Treibern und ob das noch lange gut geht?

Und damit ich richtig verstanden werde, dann hatte ich für 8 Jahre ein tolles Produkt von Dell, werde mir aber sicherlich nicht wieder ein Dell Produkt kaufen, denn ich erwarte auch tiefgreifenden Produktpflegeservice wenn ich doch mal Probleme mit einem professionellen System habe, denn hier geht es um meine Arbeit.

 

Daher meine Frage, wird sich bei diesem Thema noch einmal irgendwas ändern, spricht, wird es ein neues VGA-BIOS geben?

 Die Bastellösungen mit aus dem Netz mit dem Powermizer Switch kenne ich und habe ich schon erfolgreich durchgeführt. Jedoch brauche ich eine lange Akkulaufzeit und somit bin ich nach einer kurzen Testzeit wieder zu den Uralttreibern zurückgekehrt

Viele Grüße,

Max

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top