Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

D

5 Nachrichten

1943

February 19th, 2019 21:00

Hilfe beim Kauf XPS 15

Hallo liebe Comunity, ich bin am verzweifeln und habe die Suchen-Funktion zum glühen gebracht. Jedoch keine schlüssige (für mich) Antwort gefunden.

Kurz zu meinem Problem: Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf (Landschaft, Astro, Tiere; RAW-Format) und bin auf der Suche nach einem neuen geeigneten Laptop. Meine Bilder bearbeite ich mit Photoshop und Lightroom CC.

Bei der Suche bin ich auf das DELL XPS 15 mit 16 Gb Ram und der GTX 1050Ti und das G5-15 mit ebenfalls 16Gb Ram und der GTX 1060 gestoßen. Beides gute Geräte und bis vor kurzem erschien mir das XPS15 sehr gut.

Nachdem ein fachkundiger Kollege jedoch die beiden Grafikkarten verglichen hat, war der Unterschied (allein schon durch die VRAM) markant. Meine Ansprüche decken sich eigentlich bei beiden Spezifikationen (i-7 8.gen Prozessor, 16Gb Ram, HDMI 2.0 für externen Monitor mit 4K).

Nun meine Frage(n):

  • Hat jemand erfahrungen mit einem der beiden bezüglich Photoshop und Lightroom plus einem externen Monitor und kann mir diese teilen? Falls ja, laufen die Programme flüssig, d.h. aktualisieren die Bilder bei der Bearbeitung schnell und flüssig?
  • Ist das Gehäuse des G5 wirklich so "schwach" bzw. klapprig? -Bringt eine GTX 1060 einen großen Vorteil gegenüber der 1050Ti? Bzw. hat diese den besseren futureproof (GraKa nachrüsten ist ja kaum möglich)?
  • Wenn mein Laptop nur ca 60% Adobe rgb-Abdeckung hat, kann ein externer Monitor dann trotzdem eine 100%-Abdeckung erlangen?
  • Ist ein ALU-Gehäuse von großem Vorteil (bezgl. XPS15)

 

Spiele sind für mich kein Thema, jedoch sind die Gaming-Laptops meist die, die die bessere Ausstattung haben. DELL sagt mir rein vom Gefühl und auch vom Design am meisten zu. Sollte ich etwas zur "Lösung" vergessen haben, bitte einen Hinweis darauf. Werde es sofort ergänzen.