Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

D

5 Nachrichten

1943

February 19th, 2019 21:00

Hilfe beim Kauf XPS 15

Hallo liebe Comunity, ich bin am verzweifeln und habe die Suchen-Funktion zum glühen gebracht. Jedoch keine schlüssige (für mich) Antwort gefunden.

Kurz zu meinem Problem: Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf (Landschaft, Astro, Tiere; RAW-Format) und bin auf der Suche nach einem neuen geeigneten Laptop. Meine Bilder bearbeite ich mit Photoshop und Lightroom CC.

Bei der Suche bin ich auf das DELL XPS 15 mit 16 Gb Ram und der GTX 1050Ti und das G5-15 mit ebenfalls 16Gb Ram und der GTX 1060 gestoßen. Beides gute Geräte und bis vor kurzem erschien mir das XPS15 sehr gut.

Nachdem ein fachkundiger Kollege jedoch die beiden Grafikkarten verglichen hat, war der Unterschied (allein schon durch die VRAM) markant. Meine Ansprüche decken sich eigentlich bei beiden Spezifikationen (i-7 8.gen Prozessor, 16Gb Ram, HDMI 2.0 für externen Monitor mit 4K).

Nun meine Frage(n):

  • Hat jemand erfahrungen mit einem der beiden bezüglich Photoshop und Lightroom plus einem externen Monitor und kann mir diese teilen? Falls ja, laufen die Programme flüssig, d.h. aktualisieren die Bilder bei der Bearbeitung schnell und flüssig?
  • Ist das Gehäuse des G5 wirklich so "schwach" bzw. klapprig? -Bringt eine GTX 1060 einen großen Vorteil gegenüber der 1050Ti? Bzw. hat diese den besseren futureproof (GraKa nachrüsten ist ja kaum möglich)?
  • Wenn mein Laptop nur ca 60% Adobe rgb-Abdeckung hat, kann ein externer Monitor dann trotzdem eine 100%-Abdeckung erlangen?
  • Ist ein ALU-Gehäuse von großem Vorteil (bezgl. XPS15)

 

Spiele sind für mich kein Thema, jedoch sind die Gaming-Laptops meist die, die die bessere Ausstattung haben. DELL sagt mir rein vom Gefühl und auch vom Design am meisten zu. Sollte ich etwas zur "Lösung" vergessen haben, bitte einen Hinweis darauf. Werde es sofort ergänzen.

Ich hoffe auf eure Unterstützung, da meine Verzweiflung langsam groß wird und ich für über 1000€ natürlich längere Zeit meine Ruhe haben will. Über Alternativen würde ich mich ebenfalls freuen.

Danke im Voraus.

LG Matthias

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

February 21st, 2019 04:00

Hi,

ich nehme mir mal deine Fragen:

  • Hat jemand erfahrungen mit einem der beiden bezüglich Photoshop und Lightroom plus einem externen Monitor und kann mir diese teilen? Falls ja, laufen die Programme flüssig, d.h. aktualisieren die Bilder bei der Bearbeitung schnell und flüssig?

Da muss die Community helfen, sollte aber laut Erfahrungen die ich mit bekommen habe laufen. 

  • Ist das Gehäuse des G5 wirklich so "schwach" bzw. klapprig? -Bringt eine GTX 1060 einen großen Vorteil gegenüber der 1050Ti? Bzw. hat diese den besseren futureproof (GraKa nachrüsten ist ja kaum möglich)?

Zwecks Gehäuse da ist das G5 als Budget gerät mit viel mehr Plastik versehen als die XPS.

zu der Grafik:

Anbei ein Vergleich: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-Mobile-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti-Mobile-Max-Q/m164336vsm419871

 

  • Wenn mein Laptop nur ca 60% Adobe rgb-Abdeckung hat, kann ein externer Monitor dann trotzdem eine 100%-Abdeckung erlangen?

Extern sollten sind dann höhere RGB Abdeckungen möglich.

 

  • Ist ein ALU-Gehäuse von großem Vorteil (bezgl. XPS15)

Stoßfester und kompakter als beim G5

LG Martin 

5 Nachrichten

February 21st, 2019 21:00

Hallo Martin,

 

Danke für deine Antwort.

 

Das mit dem externen Monitor war mir sehr wichtig, falls ich mich doch für die G-Serie entscheide. Die neuen Modelle haben ja die RTX 2060. Optisch natürlich nicht so ansehnlich wie das XPS und vom Bildschirm gar nicht zu Reden, aber sie scheinen richtige Maschinen zu sein.

Ich werde es mir noch überlegen, wobei mich das XPS15 mehr reizt und mein Finger schon über "Kaufen" zuckt. Wie schon erwähnt macht mir nur die GraKa etwas "Sorgen". Die Benchmarks sprechen ja absolut für die GTX 1060 (respektive für RTX2060), wobei einige Youtubevideos (neutralität ist manchmal fraglich) von dem XPS15 schwärmen.

 

Danke nochmal für deine Antwort.

Ich hoffe sehr und wäre dankbar, wenn jemand oder paar Leute aus der Community ihre Erfahrungen mit dem XPS15 und dem G5 bezügl flüssigem Arbeiten mit Photoshop, Lightroom und einem externen Monitor mit mir teilen.

 

LG

Matthias

1 Rookie

 • 

9 Nachrichten

February 25th, 2019 23:00

Hi, ich habe mich mit den selben Themen beschäftigt die du am Anfang beschrieben hast. Bei mir ist es der XPS 15 9570 geworden. Falls du dich noch nicht entschieden hast, kann ich dir gerne mitteilen warum meine Entscheidung so gefallen ist.

5 Nachrichten

February 26th, 2019 00:00

Hi Ruhri,

nein, habe mich noch nicht endgültig entschieden. Ich tendiere jedoch nach wie vor zum XPS 15 9570.

Würde mich freuen, wenn du mir mitteilen könntest, warum du dich für diesen entschieden hast, bzw. wie deine Erfahrung bisher ist.

 

(Die Sorgen mit der etwas schwächeren GraKa haben sich ein wenig gedämpft, da ich herausgefunden habe, dass man immer noch eine eGPU anschliessen kann)

 

LG

1 Rookie

 • 

9 Nachrichten

February 26th, 2019 01:00

Hi,

Bei der GraKa habe ich mir keinen Kopf gemacht. Ich hatte vorher eine GTX970 verbaut. Dies Karte kam nie an ihre Grenzen.

Warum der XPS 15?

1. Ausgereiftes Modell mit der Möglichkeit die SSD, den Ram sowie die Wlan Karte selber zu wechseln. Ist auch sehr einfach beim Dell. Das bietet kaum ein anderes Modell.

2. Sehr gutes Display mit 400 nits Helligkeit (FullHD).

3. Ich habe den 97W Akku verbaut. Extrem lange Laufzeit. Im Normalbetrieb, also Internet, Mails, Handbücher lesen locker 10 Stunden.

4. Erweiterungsmöglichkeiten; Ich habe eine TB 16 Dockingstation angeschlossen und als externers Dislplay einen EIZO mit 27". Läuft bis getz super.

5. Sehr stabiles Gehäuse mit nach meinem Geschmack sehr schöner Optik.

Die Adobe Software habe ich entgültig nicht mehr insatlliert. Ich mag keine ABO´s. Als RAW Konverter benutze ich Capture One pro.

Ich haben den Dell getz 1 Woche und bin sehr zufrieden. Der Härtetest komt sicherlich noch wenn ich alle Bildbearbeitungsprogramme installiert habe und meine Kataloge wieder fertig sind.

 

5 Nachrichten

February 26th, 2019 02:00

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Hilft mir sehr weiter:)

Aber zu deinem 4. Punkt eine Frage (bitte meine technische Unwissenheit verzeihen): Warum hast du dich für eine TB 16 Dockingstation entschieden? Reicht der HDMI 2.0 nicht aus für einen externen Monitor? Oder wozu ist diese gedacht?

 

LG

1 Rookie

 • 

9 Nachrichten

February 26th, 2019 05:00

Hi,

Beispiel: Der Dell ist aus, der Deckel ist zu.

Ich schließe den Dell per Thunderbold an die TB 16 an. An der TB 16 ist ein Netzschalter. Der Läppi fährt hoch, der Eizo wird sofort mit seiner max. Auflösung eingebunden. Der Läppi ist über die TB 16 mit meinem Netzwerk per Lan verbunden. Ich brauche keine besonderen Einstellunmgen vornehmen.

 

5 Nachrichten

February 26th, 2019 21:00

Ok, verstehe.

Habe vor heute oder Freitag ein XPS 15 (evtl. Aussteller mit voller Garantie um 200€ billiger) zu kaufen und gleich noch einen Monitor zu kaufen.

 

Danke für deine Antworten Ruhri!

1 Rookie

 • 

9 Nachrichten

February 26th, 2019 22:00

Noch ein kleiner Tip: 1. Frage der Verkäufer wie lange der Dell schon in der Ausstellung steht. 2. Starte das Programm Dell Power Manager. Dort kannst den Status des Akkus abrufen. Viel Spaß
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top