Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

950

March 9th, 2015 16:00

Inspirion 17 (5748) - Laptop stürzt komplett ab, komplettes Refresh erforderlich

Hallo,

habe mir Ende Dezember ein Inspirion 17 5748 (i5-4210U) gekauft. Ende Januar ist der Laptop das erste Mal komplett abgestürzt. Beim Surfen im Internet wurde erst der Rechner sehr langsam, dann war die WLAN-Verbindung weg, die Fenster ließen sich nicht mehr schließen. Die Maus war noch da. Ein Umschalten auf Kachelmodus war möglich, Ausschalten ließ der Laptop sich jedoch nicht mehr. Dies war nur noch mittels Aus-Button möglich, dauerte aber sehr lange. Danach ließ der Laptop sich nicht mehr starten, nur noch ein Refresh auf Auslieferungsstatus war nach langem hin und her möglich. Folge: Alle nachinstallierten Programme und alle Windows-Updates weg (besonders ärgerlich, da ich nur DSL-Light habe). Nun ja, kann passieren, nix weiter bei gedacht.

Jetzt am Sonntag genau das Gleiche wieder passiert (also nun schon zweimal in gut zwei Monaten - und damit in der Garantie). Auch hier ging es nur wieder über komplett Refresh (sehr ärgerlich, rund 1.4 GB Updates warten...). Danach DELL-Webseite besucht und geschaut, was das Forum so bringt.

Habe danach den Laptop mit Hardwaretest laufen lassen (Fn + Start). Nix gefunden, aber der Test der Festplatte war erst (positiv) abgeschlossen, als der Speichertest bei ungefähr 98% war. Das finde ich merkwürdig. Geräusche macht der Laptop übrigens keine.

Ich habe jetzt kaum Lust wieder alles zu installieren, um das dann in ca. 1 Monat ( da rechne ich spätestens mit dem nächsten Absturz) wieder neu machen zu müssen.

Kann mir jemand einen Tipp geben und helfen. Hatte bisher von DELL-Rechner einen sehr positiven Eindruck, aber das schwächt das nun leider ab.

Vielen Dank im Voraus.

117 Nachrichten

March 10th, 2015 03:00

Hallo, das was du beschreibst ist entweder ein Hardwareproblem der Festplatte/Arbeitsspeichers, oder vom Windows. Die Schritte, die du durchgeführt hast waren vielleicht die einzigen die du machen konntest, aber leider ist Wiederherstellen durch Windows nicht immer die beste Möglichkeit das Windows zurückzusetzen. Mit Dell Backup & Recovery wäre es weniger mit Problemen verbunden. Bitte starte die Hardwarediagnose nochmal damit wir wissen ob die Hardware in Ordnung ist. Am besten wäre es wenn die Diagnose durch Fn+Starten durchgeführt wird und wenn ein Problem gefunden ist brauchen wir auch den Fehlercode und Validation Code von der Diagnose, damit wir wissen welche Hardware auszutauschen ist. Wenn keine Hardwareprobleme zu finden sind sollte man Windows wirklich neu installieren. Die Wiederherstellung kann man leider mit einer neuen Installation nicht vergleichen. Wenn die DVD, oder USB dafür nicht vorhanden sind können wir die Installationsmedien auf Kulanz nachschicken. VG Roman

3 Nachrichten

March 10th, 2015 05:00

Hallo Roman,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo.

Hatte die Hardwarediagnose schon mal laufen gelassen, allerdings nach dem kompletten Refresh. Keine Fehler gemeldet. Werde es heute Abend aber noch mal machen und Rückinfo geben.

Tja zu DELL Backup & Refresh - nachher ist man leider immer schlauer. Aber man kann für die Zukunft lernen. Werde das dann, wenn alles wieder okay ist, sicherlich nutzen.

Bei dem Laptop waren keine Installationsmedien dabei, da wäre Eure Hilfe sehr nett.

Bis heute Abend mit der Rückinfo bezgl. der Hardwarediagnose.

VG Christian

117 Nachrichten

March 10th, 2015 07:00

Hallo Christian und danke für die schnelle Antwort. Die Hardwarediagnose brauchen wir nur zur Sicherheit - einfach damit wir uns mit einer Windows Installation nicht aufhalten müssen wenn die Festlatte kaputt wäre. Dell Backup & Recovery funktionsfähig zu machen, vor allem nach einer Wiederherstellung durch Windows, oder einer Neuinstallation ist schwierig weil das Abbild dafür schon beschädigt sein könnte, aber einen Versuch ist es immer wert. Wir brauchen auch die Service TAG des Rechners, die Adresse wohin wir einen Techniker, oder die Windows Medien schicken würden und eine Telefonnummer. Wenn wir alle Daten haben werden wir anhand der Diagnose weiterverfahren - bei Hardwarefehlern starten wir einen Technikereinsatz, ohne Hardwarefehler schicken wir dir die Windows Medien. Da der Rechner noch neu ist sollten die Medien durch Kulanzwege lieferbar sein. VG Roman

3 Nachrichten

March 11th, 2015 06:00

Hallo Roman,

habe gestern Abend die Hardwarediagnose noch mal laufen lassen - keine Probleme, aber der Festplattentest ist erst deutlich nach anderen Tests fertig. Schicke Dir via PN mal ein Bildchen sowie die Service-Tag, meine Adresse sowie eine Telefonnummer / E-Mail zu.

Viele Grüße - Christian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top