Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

11361

March 25th, 2016 05:00

Kinderkrankheiten des XPS 15 9550 (Spulenfiepen, Klang, Display-Reaktionszeit) und neue Skylake-Prozessoren

Hallo Community!

Leider antwortet mir Dell (DE_PLE_CustomerCare@dell.com) nicht auf meine am 16.03.2016 abgeschickte Mail. Das finde ich sehr schade und enttäuschend von Dell.

Aber nun zu meiner Frage.

Vor einem Monat hatte ich mit Freude das XPS 15 9550 (i7, FHD, 512 GB SSD PM951, 84er Akku) bestellt und erhalten.

Leider musste ich Spulenfiepen, einen blechernen Klang bei hohen Tönen aus den Lautsprechern, schief sitzende Anschlüsse (ganz extrem der TB3-Anschluss) und eine schlechte Reaktionszeit des Displays feststellen. Daher musste ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, Dell erhielt das Gerät wegen dieser eklatanten Hardwaremängel zurück. Ein Techniker hätte die Probleme einer offenbar mangelhaften Qualitätssicherung bzw. Produktentwicklung nicht beheben können.

Ich bin aber nach wie vor an einem XPS 15 von Dell interessiert, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Kinderkrankheiten (anderes Mainboard, bessere Lautsprecher und besseres Display) behoben sind.

Da die Probleme in der XPS 15 Reihe sehr gehäuft auftreten, nach internationalen und deutschen Foreneinträgen und Gesprächen mit Freunden und Kollegen, bitte ich um Information zum Stand der Nachbesserung am XPS 15.

Konnten die von vielen Kunden bemängelten Probleme in der Produktion behoben werden?

Z. B. hier von jonasboehl, hier von arminja oder auch hier von eugen.r (nur allein aus der deutschsprachigen Dell Community der letzten Wochen)...


Macht es für mich wieder Sinn Dell eine Chance zu geben und ein neues XPS 15 zu ordern?

Intel wird ja eine neue Revision an mobilen Skylake-Prozessoren herausbringen, die vor allem die stromsparenderen Modi C8, C9 und C10 unterstützen sollen. Nicht umsonst brauchen viele Skylake Notebooks im idle mehr Strom als ihre Broadwell Vorläufer.

Wird Dell hier auch Anpassungen vornehmen?

Edit 10.04.2016: Ergänzung auch der bei meinem XPS 15 schief verbauten Anschlüsse und Beispiel-Beiträge hier im Forum.

108 Nachrichten

June 1st, 2016 10:00

Ich habe das XPS 15 9550 FHD mit SSD und 16 GB seit einigen Monaten im Einsatz und muss sagen: Ich kann keines der angesprochenen Probleme nachvollziehen. Ich bin sehr zufrieden!

Mein Netzteil, welches für das Fiepen verantwortlich war wurde anstandslos getauscht. Problem behoben!

Meine Platine piept nicht und seit dem BIOS Patch ist das Lüfterproblem auch im Griff. Übrigens: Man kann nicht erwarten, dass das Gerät bei harter Arbeit in Photoshop etc keinen Ton von sich gibt, das wäre utopisch.

Das Problem mit den Lautsprechern kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, beide funktionieren mobil tadelos. Zu Hause habe ich Logitech Boxen angeschlossen, alles prima.

Auch, dass das vorinstallierte Win10 nicht läuft kann ich nicht nachvollziehen. Bedenke: Je mehr man im System "rumwerkelt" desto eher geht man das Risiko ein, dass etwas in die Hose geht.

Gruß

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 2nd, 2016 04:00

Hallo,

mir wurde heute mitgeteilt, dass die neue Hauptplatinenrevision nun auf dem Lager zur Verfügung steht.

Die jenigen, welche von der Problematik mit dem Kondensatorenpfeifen der Hauptplatine betroffen sind, senden mir bitte folgende Informationen über eine private Nachricht:

  • Service Tag
  • Vor- und Zuname
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Postanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)
  • Geeigneter Werktag für die Vor-Ort-Reparatur oder Abholung des Systems zur Reparatur im Depot (Abhängig vom Service Vertrag).

Viele Grüße,

Florian

3 Nachrichten

June 2nd, 2016 13:00

Wollte auch noch mal eine kurze Rückmeldung geben:

Das neue Netzteil ist besser als das Alte (obwohl beide schon die neue Baureihe hatten), anscheinend war mein erstes ein typisches "Montagsprodukt" ;) Ganz weg ist das Fiepen definitiv immer noch nicht, aber so reduziert, dass es schon absolut still sein muss, damit ma netwas hört.

Danke, Florian, dass alles so unkompliziert geklappt hat. Klasse service! :)

Generell könnte man langfristig aber sicherlich noch mal nachjustieren bei den Netzteilen, es muss doch möglich sein, bei einem Laptop dieser Preiskategorie solche nervigen "Kleinigkeiten" komplett zu eleminieren. Zumindest bei der Konkurrenz (Apple MBP etc.) ist mir das noch nicht so aufgefallen.

Hauptplatinenrevision und den großen Aufwand benötige ich nicht mehr - bin mir dem aktuellen "Zustand" zu frieden

1 Nachricht

July 5th, 2017 05:00

In meinem Fall geht es auch um das Spulenfiepen.

Nachdem Mainboardtausch nicht half, bat ich mit Verweis auf einen englischen und diesen Threat darauf, dass ein Netzteiltausch helfen könnte. Siehe Zitat unten ein Tausch von ORN7NW auf 06TTY6. Leider hat der Support mit jetzt wieder ein ORN7NW  zugesendet (noch nicht angekommen) 

Florian Steinau, kannst du noch nachvollziehen, welches Netzteil hier ausgetauscht wurde und die Erfahrung mit meinem Techniker teilen bzw. dessen Vorgesetzten ??? (Weiß nicht ob ich hier Namen posten darf, würde ich dir zusenden...)

"I also had coil whine issue (buzzing coming from both the laptop and power brick) on my XPS 15 9950 with the power brick DP/N ORN7NW. The new power brick DP/N 06TTY6 resolves the problem as there is no more buzzing of any kind. Thanks a lot samsausage1 !"
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top