Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

714

July 14th, 2016 12:00

Latitude E5420 Lüfterproblem trotz BIOS-Update

Hallo,

mein Latitude E5420 (Win 7 Prof., 64bit, Intel Core i5-2520M, 2,5 GHz, 8 GB RAM) wird immer lauter. Der Lüfter läuft und läuft.

Habe das Betriebssystem neu installiert, ein BIOS-Update auf Version A14 gemacht, habe bei der Neuinstallation alle Treiber neu von der DELL-Supportsite geladen und installiert. Danach war das Notebook vollkommen leise und blieb kühl. Nach ein paar Tagen läuft nun der Lüfter wieder wie verrückt und das Gerät wird wieder heiß. Ich habe ja scheinbar alles richtig gemacht nachdem nach der Neuinstallation alles gut war aber ich kann doch nicht alle paar Tage alles neu installieren. Wo kann denn der Fehler liegen?

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 15th, 2016 02:00

Hallo,

dieses Verhalten kann verschiedene Ursachen haben.

Da es wie von dir beschrieben, direkt nach der Neuinstallation nicht bestanden hat, ist es am wahrscheinlichsten, dass ein nachträglich installiertes Programm das Problem verursacht.

Prüfe, ob das Problem nur besteht wenn...

  • ...ein externer Bildschirm angeschlossen ist.
  • ...Programme mit hoher Grafik- oder Prozessorauslasung gestartet wurden.
  • ...der Energiesparmodus auf Höchstleistung eingestellt ist.
  • ...das System am Netzteil angeschlossen ist.

Durchsuche den Systemstart und prüfe, welche Applikationen mit dem Hochfahren des Betriebssystems gestartet werden.

Da das System schon ein paar Jahre alt ist, sind wahrscheinlich die Lüfter etwas verstaubt und können die Abwärme nicht mehr so gut transportieren. Reinige die Lüfter daher möglichst mit Druckluft.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top