Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

4843

July 25th, 2018 12:00

Latitude E6410 Win10 + Samsung SSD schaltet nicht ab

Ich habe schon seit längeren meinen alten Latitude E6410 auf Win10 Pro umgerüstet. Hat nie probleme gemacht. Fährt sauber hoch und auch sauber hinunter.

Nachdem die alte HDD den Gesit aufgegeben hat - Hardwarefehler - habe ich eine Samsung 860 EVO eingebaut. Win 10  neu installiert. Soweit so gut.

Nur wenn ich herunterfahren sage, oder die Powertaste kurz drücke, fährt WIndows zwar hinunter aber nicht komplett. Alle Leds gehen aus, keine Aktivität mehr aber die Powertasten LED geht nicht aus und der Laptop heizt sich sehr schnell stark auf, Die einzige Möglichkeit ist den Powerbutton länger zu halten und das Gerät abzuwürgen oder den Akku herauszunehmen. 

Beim nächsten Start geht Windows in den Reperaturschirm, wenn man automatisch behen sagt, startet das System wieder normal.

Hat wer Informationen die mir bei der Behebung des Fehlers weiterhelfen ?

 

13 Nachrichten

September 24th, 2020 06:00

Ich habe für mich eine Lösung gefunden -> Ubuntu 20.04 drauf und es läuft alles. Runterfahren und der Rechner ist aus.

Es ist ein Problem zwischen Windows, den Delltreibern und der Hardware. Wie gesagt mit Linux keine Probleme mehr und der Rechner ist wieder sehr gut zum arbeiten geeignet. Libreoffice etc. geht prächtig. 

Für mich ist das Problem somit erledigt.

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

July 26th, 2018 00:00

Hi,

Bitte Installiere SupportAssist und lasse dort die Treibersuche laufen.
 
Software Download:
http://content.dellsupportcenter.com/updates/aulauncher.exe
 
Handbuch:
http://www.dell.com/support/home/product-support/product/dell-supportassist-pcs-tablets/manuals 

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

 

Sende mir noch deine Service TAG als PN (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj ), damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

 

LG Martin

 

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

July 27th, 2018 03:00

Hi,

ich habe keine Rückmeldung bisher von dir erhalten.

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

 

Sende mir noch deine Service TAG als PN (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj ), damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

 

LG Martin

13 Nachrichten

July 27th, 2018 13:00

Hi

Durchlauf von Get Drivers & Download, macht einen grünen Haken (wie früher auch schon). Treiber sind somit aktuell.

LG.

Andreas

13 Nachrichten

July 30th, 2018 12:00

Hi,

wie immer, ALLES mit grünen Häkchen.

 

13 Nachrichten

August 15th, 2018 23:00

Alle Support Assist Tool melden Ok, das Problem besteht weiterhin.

Wenn ich neu starten sage, und dann beim Dell-Logo den Powerknopf drücke so schaltet er komplett ab, das verwende ich aktuell als Notlösung 

Mein eigentliches Problem, das beim normalen herunterfahren der Laptop nicht abschaltet und sich extrem aufheizt besteht weiterhin. Ich habe mich nicht getraut das mehr als 1-2 min zu lassen, da die gefühlte Temperatur weit höher als im Volllast Betrieb erscheint. Und KEIN Lüfter mehr anspringt.

Nur was passiert wenn man nicht dabei ist und den Rechner zwangsweise abwürgt ?    

 

1 Nachricht

September 7th, 2018 08:00

Bei mir andere SSD, aber das gleiche Problem...

E6410, Ende März Win 10 mit 512-SanDisk neu aufgesetzt. Läuft, jedoch beim Herunterfahren Bildschirm schwarz, alle LEDs aus bis auf Power, Lüfter läuft und es heizt auf.

Letzte Woche habe ich spaßeshalber die alte 128er wieder rein gebaut, mit der Win 10 "jahrelang" sauber lief.
ABER: Nach Update 1803 das gleiche Fehlerbild beim Herunterfahren.
Auch das aktuelle Update 1809 behebt das nicht.

Aus meiner Sicht also ein generelles Problem des E6410 mit Win 10 (ab) 1803.

Nun ist das E6410 inzwischen ja eine alte Kiste. Reicht mir für Office aber immer noch zu 100%!
Hat jemand eine Idee, was man tun muss, damit es wieder sauber runter fährt?

Danke und Gruß,
Stephan

7 Nachrichten

August 15th, 2019 04:00

Hallo zusammen

ich habe dasselbe Problem an unserer Schule mit 5 E6510, habe auch aufgerüstet Win10 und Samsung SSD, neuste Win10 und Bios inkl. Treiber.

Habe im Moment keine Akkus drin, herunterfahren, dann Stecker ziehen

7 Nachrichten

September 24th, 2020 05:00

keine Hilfe dazu?

1 Nachricht

February 18th, 2021 15:00

Ja  habe auf 2 Rechner das selbe problem  und komm nicht weiter

1 Nachricht

February 14th, 2024 10:49

Die Lösung ist BIOS A07 zu verwenden. Geht auch mit Windows 11 perfekt.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top