Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

12812

April 25th, 2017 04:00

Leicht dunkle Flecken auf dem Bildschirm - Defekt?

Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass auf meinem recht neuen Dell Precision 5510 (November 2016) auf dem Bildschirm zwei Flecken zu sehen sind - einer rund, ca. 5mm Durchmesser, und einer grob quadradisch (aber unregelmäßig), ca. 1cm Kantenlänge. Diese sind nur zu sehen, wenn der Bildschirm dort eine helle Stelle anzeigt. Wenn der Bildschirm aus ist, ist nichts zu erkennen (auch nach gründlichem Säubern), lediglich bei starker heller Spigelung auf den schwarzen Schirm (Licht durch Fenster) kann man die Flecken leicht erahnen.

Der Laptop wurde ausschließlich ordnungsgemäß genutzt sowie transportiert und hat keine Stürze oder ähnliches mitmachen müssen. Auch wurden keine Getränke oder ähnliches ausgeleert.

Der Bildschirm ist ein "15.6" UltraSharp FHD IPS (1920x1080) Wide View Anti-Glare LED-backlit".

Aufgrund dieses Fehlerbildes gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht an den LEDs oder der Beleuchtung liegt, und auch nicht auf dem Bildschim drauf ist - sondern bei einer Zwischenschicht irgendwo. Ist ein solches Problem bekannt? Das dürfte dann ja ein Garantiefall sein, oder?

Heller Bildschirm (stark erhöhter Kontrast des Fotos, sonst wäre es auf dem Foto kaum zu erkennen):

Dunkler Bildschirm, wo der rechte Fleck sein müsste (nichts zu sehen):

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

April 25th, 2017 05:00

Hi,

Also das einzige wie das geschehen kann wäre eventuell durch Druck - wobei diese Druckstellen meiner Meinung nach in der Regel heller sind. Könnte aber ein Fehler in der Zwischenfolie sein. Sendest du mir bitte die Servicetag deines Systems via private Nachricht.

Grüße

Tom

2 Nachrichten

April 25th, 2017 06:00

Bei Druckstellen müsste ja eigentlich vorallem bei dunklem Bild (mit laufender LED-Hintergrundbeleuchtung) was zu sehen sein, so kenne ich es zumindest... da ist aber nichts zu sehen.

Service-Tag ist geschickt. Danke schon einmal!

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

April 25th, 2017 06:00

Meistens eher dunkleres Bild -> helle Flecken - genau. Das ist hier nicht der Fall, daher vermutlich Folie.

1 Nachricht

April 15th, 2019 00:00

Hallo,

ich habe gleichen Problem mit meinem G5 5587 , dass auf meinem Display ziemlich großen (ca. 3 cm Durchmesser) leicht dunkle Flecken zu sehen ist. Der Flecken ist aber nur bei weißen oder hellen Hintergrundbilder erkennbar. Bei dunkle Hintergrund stört mich nicht aber manchmal ist es nervig. Könnt ihr weiterhelfen? 
 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top