Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1860

May 15th, 2015 12:00

M17x r4 gpu upgrade

Liebes Dell-Team,

Ich besitze einen m17x r4 aus 2013, mit Windows 7. Die verbaute gtx 680m hat solangsam aber sicher ausgedient und soll jetzt durch eine gtx 970m ersetzt werden. Was würde mich die Gk kosten und liefert ihr eine detaillierte Anleitung zum Einbau und Inbetriebnahme mit? Aber da die Inbetriebnahme laut meinchen Foren extrem problematisch sein soll, was für Kosten würden denn für den Einbau anfallen ?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

May 19th, 2015 06:00

Hallo,

Wir bieten für dieses Gerät keine 970er an. Du hast mit der GTX680 die Maximal Konfiguration. Welche Foren hast du dazu konsultiert - hast du eventuell einen Link für mich?

Grüße

Tom

25 Nachrichten

May 19th, 2015 15:00

Welche Grafikkarten kann man für ein Notebook kaufen?

Welche gäbe es denn zum Inspirion 15rSE ?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

May 20th, 2015 00:00

Hallo,

Für die größeren Alienwares kann man in der Regel GPU´s kaufen. Auch bei den mobile Precisions ist dies in der Regel der Fall.

Beim Insprion ist die GPU auf dem Mainboad verbaut.

Grüße

Tom

25 Nachrichten

May 20th, 2015 12:00

Das klingt alles gut und schön!

Kann ich denn beim Insprion die GPU auf dem Mainboard nachrüsten?

Oder heißt verbaut == verlötet und unabmontierbar?

Ich habe z.B. Intel Board, Intel CPU, Intel Treiber aber eine AMD GPU.

Wäre eine Intel GPU nicht integrationsfähiger und kompatibler in Kombination der APU/CPU ?

Oder, z.B. Intel Xeon Phi 31S1P Coprocessor PCIe-Karte (CP-GPU-BC31S1P) als mobile-edition?

Und falls jemand eine GeForce GT 750M haben möchte, weil die 2% schneller laufen könnte?

 Viele Gruß ;)

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

May 21st, 2015 01:00

Hallo,

Also wenn du dich selbst als Laien bezeichnest - Finger weg von solchen Experimenten. Die Karte ist in diesem System nicht validiert. Vorsicht vor den gemoddeten Bios Versionen.

Eventuell findest du ja jemanden der dir die Karte verbaut und garantiert das es läuft.

Grüße

Tom

2 Nachrichten

May 21st, 2015 01:00

Laut diesem Forum, ist es wohl möglich, aber wie ich finde, für eine Leien arg kompliziert : http://www.aw-community.com/forum/showthread.php?t=6677&page=13&highlight=M17x+gtx970m

Bei eBay und und eBay Kleinanzeigen, wird die gtx 970m und auch gtx 880m und gtx 980m unter anderem für den m17x r4 angeboten! http://m.ebay.de/itm/301570016693?nav=SEARCH

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

May 21st, 2015 01:00

Hallo,

Ja verbaut meinte ich dem Fall - Chip und VRAM aufgelötet. Was du mir mit dem Rest mitteilen willst versteh ich leider nicht so recht. 

Wieso sollte eine dedizierte Grafikkarte mit der CPU kompatibler sein? Du hast doch in einem normalen Rechner auch AMD oder NVidia Karten mit einer Intel oder AMD CPU.

Wenn du so viel experimentieren und auswechseln möchtest, hast du mit einem Notebook prinzipiell eher schlechte Karten - und zwar Hersteller-übergreifend. Da bleibt nur der Griff zum PC - in diesem Fall wahrscheinlich sogar zum Selbstbau PC.

Grüße

Tom

25 Nachrichten

May 21st, 2015 12:00

Hi Dunny,

sieht schon ziemlich gut aus. Aber ganz schön teuer! Ob Dell, dir den einbauen würde? wie teuer das wäre? Sicherlich sehr viel günstiger, als der Einkauf!^^

Wenn du schon die 970M erwähnst. Bei der PC Variante steht 4GB drauf, ist aber nur 3,5GB.

Solltest du in Betracht ziehen...

Viele Grüße,

Xecuter

25 Nachrichten

May 21st, 2015 12:00

Hi Tom,


ich dachte eher von dem integrierten Grafikchip in der CPU.

Ich habe so überlegt, wenn man den Grafikchip der CPU mit einer Intel-Onboard-Grafikkarte fusioniert.

Oder falls auswechselbar *wäre*, eine andere Grafikkarte einbauen, bzw. einen math.Coprozessor wenn das jemand gebrauchen kann.

In meinen selbstgebauten PCs habe ich seit Jahren AMD verwendet, weil der Preis zu hoch für Intel ist.
 Bisher hatte ich aber noch keine AMD CPU mit einem integrierten Grafikchipsatz. Früher hieß es beim Händler noch, wenn man eine Nvidia Grafikkarte verwenden will mit, dann sollte man das (AMD) Mainboard mit Nvidia Chipsatz verwenden.

Z.B. wegen Nvidia Crossfire && ATI/AMD SLI

Das Thema ist  mir also noch quasi neu, darum frage ich.

Viele Grüße,

Xecuter

1 Nachricht

July 22nd, 2019 02:00

Hallo, ich habe ebenfalls ein M17x R4 und möchte auch die GPU AMD 7970m upgraden.
Im Internet, z.B. deutsches AW Forum, z.B. https://www.aw-community.com kursiert, dass Upgrade sogar bis zur GTX1060m möglich ist.
Dabei muß aber die Kühler/Lüfter mit Dremel bearbeitet werden.
Bis GTX980m sogar ohne diese Arbeiten, jedoch muss der Treiber angepasst werden.

Jedoch gehen dabei die Meinungen etwas auseinander, was Modelle mit lediglich 60 Hz Panel betrifft. Angeblich unterstützen nur Modelle mit 120 Hz das neue Bus Verfahren zur Bildübertragung an das Panel.
60 Hz Modelle angeblich nicht.
Andere wiederum behaupten, dass das egal ist.
Dann sagen andere, G-Sync wäre das Problem, andere sagen, stimmt nicht, die Grafikkarte erkennt das G-Sync nicht möglich ist und schaltet das ab.
Weitere sagen, dass ist nur möglich, wenn Windows 10 im UEFI BOOT Modus installiert ist, was GPT voraussetzt.
Andere sagen dazu, ist nicht notwendig.

Was ich bisher gemacht habe.

Kauf: 2012/2013.
Bios: A15
CPU Upgrade von I7 3640m zu I7 3940xm (kein OC bisher)
RAM Upgrade von PC 10600 zu 12800 (4x4 zu 2x8 GB)
SSD Upgrade 1TB Samsung Evo 860 Pro
BluRay Brenner SlotIn Panasonic

Insgesamt bin ich von der MXM 3.0b Schnittstelle extrem enttäuscht. Einzig festgelegt ist, maximal 200/250 Watt.
Der Rest ist offen und jedem Hersteller überlassen.
Man stelle sich das mal bei Desktops und der PCIE 3.0 Schnittstelle vor...
Seit doch mal stolz darauf, dass Ihr Geräte baut, die man auch nach 6 Jahren noch upgraden kann und bietet entsprechende Nachrüstungen an.
Genau das war nämlich mein Kaufgrund für das Laptop vor 6-7 Jahren.
Ich kann es aufrüsten, upgraden.
Mit den Aufrüstungen bisher bin ich ja schon bei fast bei 3500 € (oder sogar darüber.)

Bevor Ihr sagt, GTX680 ist Maximum, oder AMD 8970/7970 ist Maximum... Das ist vieleicht der Stand 2012/2013 gewesen.
Ihr könnt doch sowas prüfen.


Keine Veranstaltungen gefunden!

Top