Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

FC

1 Rookie

 • 

42 Nachrichten

2078

December 21st, 2015 11:00

M4400 Windows 10 / Wäre es möglich, passende Firmware zu liefern, falls durch Chiphersteller verfügbar.

Hallo,

ich weiß, dieses Gerät wird eigentlich nicht mehr supportet (bzw. nicht mit Windows 10, was sehr schade ist)

Ich habe aber nach langem Experimentieren darauf jedoch Windows 10 zum Laufen gebracht:

In vielen Treiberpaketen für neuere Precision-Notebooks sind ja auch Treiber für meine alte Hardware versteckt, die auf der Downloadseite vom M4400 nicht angeboten werden, aber dennoch problemlos funktionieren.

Audio-Treiber / Webcam / Ricoh MMC und Lichtsensor (auch beleuchtete Tastatur) wird von Windows mitgeliefert.

Chipsatztreiber und LAN-Treiber kann von Intel bezogen werden.

WLAN-Treiber (Intel 5300) wird von Intel nicht mehr supportet, der von Windows mitgelieferte kann aber alle Funktionen (bis auf vPRO-Funktionen und Wireless Display)

Nvidia-Quadro-Treiber kann der aktuelle von der nvidia-Seite genommen werden (dieser hat auch den Bluescreen-Fehler nicht mehr, der aufgrund von Inkompatiblitäten mit dem Stromsparmodus entstanden ist, und einige Zeit Probleme bereitet hat)

Die WWAN 5530-Karte habe ich mit einer WWAN 5560 Karte ersetzt, und den Treiber von M6700 (8.2.5.0) genommen, was ich mit etwas Support aus dem xps-Forum zum Laufen gebracht habe.

Touchpad kann der Treiber 8.1200.101.217 verwendet werden.

Nun habe ich da aber noch ein paar Problemchen:

Ich konnte problemlos die Windows 8.1 Treiber und Firmware (23.7.419.0,A38/2.3.00443A,A18) vom M6700 für die USH installieren. Es ist ja überall der BCM5880-Chip als Controlvault-Hardware vorhanden.  Die Geräte werden alle erkannt und funktionieren.

Leider habe ich nach wie vor das Problem (was ja von Anfang an bestand, seit ich den M4400 vor 5 Jahren gekauft habe, wenn man in diversen Foren sucht, kein unbekanntes Problem), dass der Fingerabruckleser nur sporadisch funktioniert.

Leider wurde in der Windows 10 Firmware für die USH (30.7.029.0,A00) eine System-ID Abfrage für die PBA integriert. An diesem Punkt hängt sich der Firmwareflasher auf und will nicht mehr weiterinstallieren. Ich würde aber gerne Windows 10 geeignete Firmware installieren, damit ich besser kompatible Treiber nutzen kann. Wäre es möglich, eine für den M4400 angepasste Version zu bekommen (selbst wenn man dazuschreibt, dass man dafür nicht garantiert und diese ungetestet weitergibt, ich habe ja eh keine Garantie mehr) Oder funktioniert diese Funktion definitiv nicht mehr mit meiner Hardware?

Bei der Dell 370 Bluetooth-Karte gibt es ja leider keine neueren Treiber als die Version 6.2.0.9603, A02-1. In dieser war ja auch eine neue Firmwareversion vorhanden, die ich installiert habe. Leider funktioniert damit trotzdem kein neuerer Dell-Treiber. Auch die von Broadcom über die Auto-Update Pakete (Updater direkt von Broadcom) angebotene Software funktioniert nicht richtig, obwohl vom Chiphersteller für den BCM92046MPCIE programmiert. Momentan läuft der Bluetoothadapter mit einem Treiber von der Lenovo-Seite. (12.0.0.6500)

Ist es eventuell möglich, dass seitens Broadcom eine neuere Firmware existiert, diese aber von Dell nie angeboten wurde. Falls seitens Broadcom noch eine neuere Version existiert, wäre es möglich, diese zur Verfügung zu stellen, damit ich neuere Treiberpakete nutzen kann?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

December 22nd, 2015 01:00

Hallo,

Es tut mir leid. Es gibt keine Alpha, Betas oder sonstige Testfirmwares oder Firmwares. Weder für den USH noch für das Bluetoothmodul, was wir zur Verfügung stellen könnten.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

42 Nachrichten

December 23rd, 2015 08:00

Schade, trotzdem Danke fürs Nachsehen, ob da eventuell doch was existiert.

1 Rookie

 • 

42 Nachrichten

December 26th, 2015 02:00

Gibt es eigentlich seitens Broadcom einen Email-Support, bei dem man nachfragen könnte?

Dort kann man ja einen Updater für die Widcomm-Software herunterladen. Dieser untersucht, welche Hardware und welches Betriebssystem vorhanden ist und lädt die passende Software herunter. Momentan wird dort eine Softwareversione 12.0.1.240 heruntergeladen. Diese installiert auch einen Dell 370 Treiber. Das Modul mit dem 92046er Chip wird seitens Broadcom also immer noch supportet.

Leider funktioniert diese Softwarefunktion nicht, da das Modul ständig abstürzt.

Momentan ist HCI 4.20936 und LMP 4.16957 darauf geflasht. Da es seitens Broadcom neuere Treiber gibt, müsste also auch eine passende Firmware existieren, da man diesen sonst ja nicht nutzen kann??

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top