Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

FC

1 Rookie

 • 

42 Nachrichten

1378

August 11th, 2014 08:00

M4400 würde gerne Windows 8 installieren.

Hallo,

ich möchte auf meinem M4400 gerne Windows 8 installieren. Leider sind dafür nicht alle Treiber vorhanden.

Die meisten Treiber habe ich schon gefunden: (enthalten im Treiber neuerer Produkte; kann ich diese problemlos installieren?)

IDT-Audio-Treiber müsste Windows selbst mitbringen. (oder hat der nicht alle Funktionen?)

Ricoh SD-Karte wohl auch. (gibt es hier einen neueren?)

Touchpad-Pointing-Stick gibt es auf der Seite von ALPS einen Generic. (Oder würde auch von Dell ein Windows 8 Treiber existieren, der für das verbaute Pad passt?)

Grafikkarte funktioniert mittlerweile der Quadro 337.88 problemlos ohne Powermizer-Mod (danke nvidia!)

Für die Bluetooth 370 scheint der Treiber der 380 einen passenden mitzubringen. (oder Broadcom-Bluetooth-Software, welche ist besser?)

Zu den noch fehlenden:

Bei der WWAN 5530-Karte scheint es keine Windows 8 Treiber zu geben. Im Treiberpaket der 5560 (7.1.1.1) sind noch Treiber für die 5530er Karte drin, allerdings sind die auch nicht für Windows 8 ausgegeben. Seitens Ericsson muss aber wohl ein passender Treiber für die F3507g-basierten Karten existieren, da HP einen Windows 8 tauglichen 7.2.3.2-Treiber für diese veröffenlicht hat. Wäre es möglich, einen passenden bereitzustellen?

Die WWAN-Karte 5530 hat immer noch das Problem, dass sie nach einem Ruhezustand oft nicht aufwacht und erst nach einen Neustart wieder verfügbar ist. Für die Europäische Ausgabe ist immer noch die Firmware R1/B1 die aktuellste. Die R1D6 wird nur für die At&T-Karte angeboten. Jedoch soll diese wohl auch Stabilitätsprobleme beheben. Andere Anbieter (Toshiba) haben diese Firmware weltweit verfügbar gemacht. Wäre es irgendwie möglich, die 5530-Karte (Typ KM266) doch noch auf diese Version zu updaten?

Auf der Seite der Sicherheits-Suite von Wave: Installation or Upgrade Instructions | Wave Systems Corp. wird für den M4400 als neueste Firmware für den Broadcom USH BCM5880-Chip die Version 23.7.303.0 aufgeführt, die auf der Dell-Treiber Seite nicht mehr angeboten wird. Kann ich die trotzdem problemlos installieren um von einer aktualisierten Sicherheitssoftware zu profitieren? Würde dieses BIOS auch mit dem Windows Biometric Framework alleine laufen?

Wäre es nicht doch möglich, wenn seitens der Chiphersteller passende Treiber existieren, die zur Verfügung zu stellen? (mir ist schon klar, das das aufwändig ist und der M4400 auch nicht mehr das neueste Gerät ist) Auch wenn diese Treiber inoffiziell oder als "auf eigenes Risiko" angeboten werden würden, wäre ich sehr dankbar!

Danke für Hilfe!

Viele Grüße

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

August 12th, 2014 01:00

Hallo Fro-C,

wir unterstützen auf dem M4400 nur Windows XP, 7 und Vista. Für Windows 8 können wir dir also keine Treiber bieten. Du kannst es über die Hardware ID und Google versuchen, passende zu finden.

Wir von Dell können dir für dieses System aber keine Windows 8 Treiber zur verfügung stellen.

Grüße,

David

1 Rookie

 • 

42 Nachrichten

August 13th, 2014 12:00

Hallo David,

das ist aber sehr schade.  Kannst du zu den beiden letzten Fragen auch etwas sagen, betrifft ja auch Windows 7:

Wäre es eventuell möglich, die Firmware auch für die KM266-Hardware der 5530 WWAN bereitzustellen und kann man auf den Sicherheitschip auch die neuere Software aufspielen? Momentan nutze ich die Windows Biometric Framework-Firmware, da der Securitymanager auch mit der letzten vorhandenen Funktion nie richtig gut funktionierte. (Fingerabdruckleser hat sporadisch einfach die Funktion verweigert und keine Anmeldung im Windows zugelassen, und man musste mehrmals neu starten, um sich wieder anmelden zu können, etc) Mit dem WBF alleine funktioniert der problemlos. Allerdings sind dadurch die restlichen Funktionen (TPM, Verschlüsselung,...) alle nicht nutzbar.

Ist eine so alte Sicherheits-Firmware eigentlich noch sicher?

Ab welcher Treiberversion sagt Ericsson eigentlich, dass der Treiber Windows-8 geeignet wäre?

Viele Grüße

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

August 14th, 2014 00:00

Hallo Fro-C,

wir können dir keine andere Software, als du auf http://www.dell.com beziehungsweise http://ftp.dell.com findest bereitstellen. Wenn du ein Betriebssystem verwenden möchtest, welches von Dell auf dem System nicht getestet wurde, musst du mit Einschränkungen rechnen. Wenn der Fingerabdrucksensor mit dem WBF läuft, ist das doch schonmal gut. Die Firmware sollte auch nach wie vor sicher sein.

Deine letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Grüße,

David

1 Rookie

 • 

42 Nachrichten

August 14th, 2014 06:00

Zur WWAN 5530-Karte. Ich habe ja bereits herausgefunden, dass im Treiberpaket der 5560er Karte noch neuere Treiber vorhanden sind (Die erheblich besser funktionieren, als die aus dem alten 5530er Treiberpaket) Existieren eventuell noch neuere, die Dell mir anbieten könnte (Für die 5530 noch in einem anderen Treiberpaket enthalten, oder auf dem FTP-Server)

Welche sind die neuesten, bzw letzten erhältlichen Treiber für die 5530?

momentan habe ich die 7.005 aus dem 7.1.1.1-Treiberkapet der 5560er Karte.

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

August 14th, 2014 07:00

Hier ist der Aktuellste Treiber für die DW5530 von unserem FTP:http://ftp.dell.com/comm/R251153.exe

Mehr kann ich dir nicht geben.

Grüße,

David

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top