Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

20597

July 2nd, 2017 02:00

Latitude E6410 Mausanzeiger wandert unkontrolliert, spielt verrückt, bei externer Maus UND beim Touchpad

Hallo,

Ich nutze einen Dell Latitude E6410 Laptop mit Windows 7 und eine ganz einfache Logitech Maus.

Beschreibung des Problems:

Der Mausanzeiger bewegt sich unkontrolliert über den Bildschirm, meist zieht er in die rechte obere oder linke untere Ecke. Dies passiert sowohl wenn ich am Laptop arbeite als auch wenn ich gar nichts tue. Manchmal zieht der Mausanzeiger sehr heftig in eine Ecke und es ist im Grunde genommen kaum möglich, die Maus zu benutzen. Was kurzfristig hilft, ist ENTER zu drücken, denn dann bleibt sie erst einmal stehen, wenn auch meist nur kurz. Auffällig ist auch, dass es passiert, wenn ich z.B. den Bildschirm oder generell das Laptop bewege.

Wichtig! Es ist kein Mausproblem, denn das ganze passiert auch, wenn ich nicht die Maus, sondern das Touchpad benutze.

Dieses Problem besteht im Grunde seit zwei Jahren, ist meist jedoch nicht so gravierend, so dass es mich wenig stört. An manchen Tagen wandert der Mausanzeiger jedoch sehr extrem, so etwa gestern. Daraufhin habe folgendes gemacht:

Systemsteuerung – Maus – Zeigeroptionen – Haken bei ”Zeigerbeschleunigung verbessern“ rausgenommen

Dies hat ein wenig geholfen.

 

Hat jemand eine dauerhafte Lösung für das Problem? Vielen Dank im Voraus!

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

July 4th, 2017 03:00

Hallo,

Du kannst probieren, ob das Problem auch im Bios besteht (F2 beim Dell Logo). Vermutlich ist hier der Touchpad Controller oder das Touchpad selbst das Problem.

Wenn du den Touchpad Treiber installiert hast, kannst du das Touchpad in den Mauseinstellungen abschalten. Insbesondere bei Nutzung der externen Maus. So kannst du ausschließen von welchem Gerät das Problem verursacht wird. Der Trackstick kann ebenfalls so solch ein Problem verursachen und lässt sich ebenfalls mit installierten Treiber deaktivieren. Mit diesem würde ich dann auch beginnen.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

July 4th, 2017 12:00

Hallo,

in den Bios wage ich mich nicht vor, da viel zu wenig Computerkenntnisse. Ich habe jedenfalls jetzt den aktuellen Treiber für Maus/Tastatur/Touchpad runtergeladen. Dennoch lässt sich das Touchpad im Gerätemanager nicht deaktivieren (grau unterlegt, nicht anklickbar), höchstens deinstallieren.

Wie bekomme ich es hin, dass ich den "deaktiven"-Knopf betätigen kann?

Ist es schwierig, das Touchpad wieder zu installieren, falls ich mich fürs deinstallieren entscheiden sollte?

Danke für die Hilfe!

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

July 5th, 2017 00:00

Hi,

Bitte nicht in den Gerätemanager. In den Mauseinstellungen -> Systemsteuerung -> Maus. Dort sollten Einstellungen für Touchpad und Pointing Stick sein.

Das Bios ist auch für Leute mit wenig Computerkenntnissen designed. Du sollst darin ja keine Einstellungen vornehmen sondern schauen ob du den Fehler dort auch hast.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

July 5th, 2017 13:00

Hallo Tom,

perfekt, das Problem ist gelöst. Es war der Pointing Stick. Danke für deine kompetente Hilfe! Sehr freundlich von Dir

:-)

Harald

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

July 6th, 2017 00:00

Sehr schön. Danke fürs Feedback. :)

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top