Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1777

August 4th, 2015 17:00

Nach Mainboardwechsel startet das OS auf meiner Festplatte nicht mehr

Hallo zusammen!


Heute erhielt ich meinen reparierten Laptop wieder zurück.  (ursprüngliches Problem war, dass er plötzlich nicht mehr angegangen ist;  http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/5141)

 Für den Versand hatte ich vorsichtshalber meine Festplatte ausgebaut, und diese Maßnahme war auch gut so, denn nun habe ich wieder ein jungfräuliches Win 8.1 auf der Festplatte drauf.

Meine originale Festplatte hat aber "Mageia 5 Linux" installiert, und zwar im UEFI Modus. Nun habe ich also den Laptop zurück und die Platten wieder zurück getauscht, und nun bootet das System nicht.

Statt dessen bekomme ich eine "check media" Textausgabe oben links in der Ecke, und nach einer Weile steht noch "fail" (oder failed?) dahinter.  Ich habe etliche BIOS-Optionen durchprobiert, aber ich kann einfach nicht booten von meiner Platte.

Die Platte selbst funktioniert tadellos in einem Wechselgehäuse an einem anderen Computer.  Ich tippe mal, dass meine BIOS-Einstellungen nicht passen.

Wer kann mir helfen?


Dankeschön und viele Grüße,

  Marcus

117 Nachrichten

August 7th, 2015 04:00

Hallo Marcus, die Situation deutet darauf hin, dass entweder der Bootloader vom Windows beschädigt ist, oder die Bootreihenfolge geändert werden muss. Beide kann man einstellen und meistens das Problem damit beheben (in 90% der Fälle). Zudem kommt noch, das die Linux Installation das ganze auseinander bringen könnte (bei solchen Fällen kann man nur neu installieren).  Diese Schritte könnten dir dabei helfen das Problem zu lösen: Gehe ins BIOS (F2 Taste beim starten des Rechners mehrmals drücken), kontrolliere ob unter main die Festplatte erkannt wird (fixed HDD), gehe zu Advanced und kontrolliere ob bei SATA Operation AHCI eingestellt ist, gehe zu Boot - UEFI boot und kontrolliere ob Windows Boot Manager auf der ersten Stelle ist, Secure Boot sollte auf disabled sein, Load Legacy Option ROM auf enabled, Boot List Option auf UEFI. Das Waren die BIOS Einstellungen. Falls es nicht zum Erfolg geführt hat kannst du versuchen den Bootloader neu zu laden, oder neu zu erstellen: http://bit.ly/1Iqx5Li http://bit.ly/1Nehxvn Ich habe auch ein Bisschen gegoogelt und dabei herausgefunden, dass es sehr häufig passiert wenn man vorher Linux drauf hatte und danach Windows wieder starten wollte. Meistens hat aber die Bootloader Reparatur geholfen. Wenn keiner der Schritte hilft bleibt nur die Neuinstallation von Windows übrig. VG Roman

6 Nachrichten

August 7th, 2015 05:00

Hallo Roman,


vielen Dank für die BIOS-Einstellungen, die werde ich nochmal prüfen.

Was mich wundert ist, dass der Bootloader selbst ja auf der Festplatte drauf ist.  Der ist ja nicht irgendwo auf einem anderen Chip auf dem Mainboard drauf.

Und im BIOS sehe ich zwar die Festplatte auf dem ersten Reiter, aber wenn ich mir dann die UEFI-Bootgeräte anschaue, dann sehe ich da nur zwei Netzwerkverbindungen für IPv4 und IPv6.

Das verbaute DVD-Laufwerk ist ebenfalls dort nicht sichtbar.

Danke & Gruß,

   Marcus

117 Nachrichten

August 7th, 2015 06:00

Dann hat er den Bootloader vom Windows wirklich verloren und das ganze wegen der Linux Installation. Lade zuerst die Grundeinstellungen im BIOS: wenn du im BIOS bist die F9 Taste drücken und mit yes bestätigen. Kontrolliere anschließend ob die Einstellungen immer noch dieselben sind wie in meiner ersten Nachricht beschrieben. Versuche danach den Bootloader wie in den Links zu reparieren. Das Problem bei dem ganzen ist, dass UEFI BIOS mit dem Betriebssystem kommuniziert und das Betriebssystem kann Einstellungen im BIOS ändern. Das BIOS muss jetzt den Pfad zu Windows wieder finden, weil es jetzt nicht mehr weis, dass der Bootloader auf der Festplatte ist. Wenn auch die Schritte in den Links nicht helfen solltest du Windows neu installieren. (ich zumindest kenne keinen anderen Weg).

6 Nachrichten

August 7th, 2015 14:00

Hallo Roman,

mit deinen Tipps habe ich letztendlich Erfolg gehabt. Die Lösung war, das ich mittels deiner Booteinstellungen dann von einer Linux-DVD starten konnte, um den Bootloader binnen Sekunden zu reparieren. Die Installation wurde erkannt und die Reparatur des Bootloaders war direkt der Vorschlag des Installers.

Mich wundert dennoch dass dies nötig war, da es sich ja um zwei komplett unabhängige Festplatten handelte.

Vielen Dank nochmal!

Gruß, Marcus

117 Nachrichten

August 10th, 2015 03:00

Es freut mich, dass du wieder booten kannst. Die Erklärung dafür liefert das UEFI BIOS - der Booteintrag ist zwar auf der Festplatte drauf, aber der Pfad dazu schreibt sich bei der Installation ins BIOS rein. Das ist ein großer Unterschied zu dem Legacy BIOS, wo das BIOS nach dem Pfad und dem Booteintrag nur auf der Festplatte sucht. VG Roman

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top