Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

31390

April 25th, 2015 11:00

Nerviges Spulenfiepen - DELL XPS 13 2015 FHD

Hallo,

Ich wollte kurz über meine Unzufriedenheit mit meinem Laptop und der Technikabteilung von Dell berichten.

Mein XPS 13 2015 besitzt seit Anfang an ein nerviges Spulenfiepen. In Abhängigkeit von der Auslastung der CPU ertönt immer(!) ein unangenehmes, hochfrequentes Geräusch aus dem Gehäuse. In stiller Umgebung ist dies deutlich wahrnehmbar und störend. Erst unter Last (z.B Prime 95) ist das Geräusch weniger auffällig, da die Auslastung der CPU konstant bleibt. Ebenso ertönt das Geräusch beim Anschluss des Netzteils lauter. Eine Schwankung des Geräusches kann ich ebenso durch die Änderung der Displayhelligkeit provozieren.
Zusätzlich ertönt jedes mal, wenn ein Kopfhörer am Audioausgang angeschlossen ist, ein Klacken und Hintergrundrauschen im Kopfhörer, wenn ein Sound abgespielt wird (an anderen Geräten funktioniert der Kopfhörer einwandfrei, auch andere Kopfhörer zeigen am XPS das gleiche Problem). Wird die Musik gestoppt, so kommt es mit einer Verzögerung von wenigen Sekunden zu einem erneuten Klacken und das Hintergrundrauschen nimmt ab.

Ich habe mich danach hoffnungsvoll an den technischen Support gewandt, wurde aber restlos enttäuscht. Am Telefon fühlte ich mich dann wie in einem Kreuzverhör: alle Aussagen von mir wurden 10x kritisch hinterfragt. Als ich dann das Geräusch (auf Grund der schlechten Sprachqualität am Telefon) nicht beweisen(!!) konnte, wurden das Fiepen als Einbildung abgetan.

Erst als der Techniker bemerkte, dass ich mich nicht mit einer Standardantwort abwimmeln lassen würde, verwies er darauf, dass das Spulenfiepen innerhalb der Spezifikationen der Hardware liegt und eine Reparatur/Umtausch ausgeschlossen sei. Ich sei ein Einzelfall und damit war die Sache wohl gegessen.

Jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen bezüglich Spulenfiepen/Rauschen im Kopfhörer?

VG

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 16th, 2015 09:00

Hallo Jürgen,

gibt es Neuigkeiten zum System? Hat sich durch den Austausch der Hauptplatine etwas an dem Verhalten geändert?

Viele Grüße,

Florian

12 Nachrichten

August 10th, 2015 14:00

Bei mir besteht genau das gleiche Problem! Alles exakt gleich!

Ich bin echt enttäuscht - der erste Dell war von Anfang an defekt und dieser piepst wie beschrieben

- die Lüfter „rattern" und gestern ging er einfach aus und wollte nicht mehr starten (nein er war nicht zu warm oder derartiges)

9 Nachrichten

August 11th, 2015 02:00

Gib das Gerät zurück. Alles andere, was die Dell-Support Mitarbeiter hier fragen bringt absolut nichts. Offenbar kopieren sie die Fragen einfach aus einem Dokument, da es immer exakt derselbe Wortlaut ist.

Spar die das ganze Prozedere und gib Ihnen das Gerät zurück oder lass 3x das Mainboard wechseln und tausch es dann um.

Ob neues MB oder was auch immer: Das Fiepen kommt von Spulen und diese sind, egal wie oft sie das MB tauschen, vorhanden und weiterhin von schlechter oder billigerer Qualität.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 11th, 2015 02:00

Hallo Eleyi,

lässt sich das piepen und rattern in einer Ton- oder Videoaufnahme aufzeichnen? Könntest du mir bitte eine solche Aufnahme zukommen lassen?

Bitte führe auch die ePSA Diagnose im BIOS Bootmenü durch um das System auf Hardwarefehler zu überprüfen.

Wie lange befindet sich das System schon in deinem Besitz? Wurde kürzlich etwas an der Software verändert, was eventuell das spontane ausschalten hervorrufen könnte? Hat das System eine Fehlermeldung ausgegeben?

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 11th, 2015 03:00

Hallo wullewuu,

Alles andere, was die Dell-Support Mitarbeiter hier fragen bringt absolut nichts. Offenbar kopieren sie die Fragen einfach aus einem Dokument, da es immer exakt derselbe Wortlaut ist.

das sind Unterstellungen, welche ich so nicht bestätigen kann. Hier wird nichts aus irgendwelchen Dokumenten oder aus anderen Quellen kopiert. Eventuell finde ich einfach keine alternativen Formulierungen für simple Schritte wie z.B. zur Durchführung der ePSA Diagnose.

Sollte es sich allerdings bei dem Fiep-Geräusch um das benannte Spulenfiepen handeln, wird ein Austausch der Hauptplatine oder auch ein Austausch gegen ein neues XPS 13 (9343) das Verhalten nicht verändern. Da stimme ich dir zu.

Dennoch bestehen auch andere Probleme am System, bei welchen ich sicherlich weiterhelfen kann.

Viele Grüße,

Florian

12 Nachrichten

August 11th, 2015 04:00

Habe ich das nun richtig verstanden, dass dieses Fiepen nicht behoben werden kann?

Dann möchte ich das Gerät nicht mehr haben - es scheint sich hierbei um einen Fehler des Produkts selbst zu handeln. Muss ich nun den mühseligen Schritt gehen und 3x mal etwas tauschen lassen bevor mir mein Recht der vollständigen Rückgabe eingeräumt wird oder geht das auch schneller?

Ich zahle doch nicht für ein Produkt, dass offensichtlich Produktionsfehler enthält welche bekannt sind. 

Ich habe wenig davon wenn ich 5 Fehler habe und 3 sich beheben lassen und mit 2 von diesen soll ich dann einfach leben?

Na da bereue ich den wechsel von meinem MacBook - das ist die größte Frechheit !

9 Nachrichten

August 11th, 2015 04:00

Hallo Eleyi,

das Fiepen/Surren der Spulen betrifft meiner Meinung nach jedes Gerät dieses Typs ( und sicherlich auch andere Dell Geräte, z.B. war GENAU das ein Kritikpunkt am Vorgänger XPS13..). Es gibt zwar genug Leute, die das nicht hören oder auch sagen, dass ihr Gerät frei davon wäre, aber ich glaube, dass diese Menschen das Glück haben es schlichtweg nicht zu hören. Und das ist auch unabhängig davon, ob man sonst exzellent hört. Diese Frequenzen hört nicht jeder.

Ich würde eine Rückgabe anstreben, da du, wenn du es einmal gehört hast, es immer hören wirst.

Ich bin damals auch von einem MacBook gekommen und war sehr enttäuscht.

Edit: Auch wenn einige Mitarbeiter bei Dell sagen, dass diese Geräusche "normal" seien. Nein, das sind sie nicht. Ich habe inzw. an mehreren MacBooks gehört und diese sind absolut leise. Auch das Surface 3 Pro vor dem ich nun sitze gibt kein solches Geräusch von sich.

Eigentlich hat Florian ja es bereits bestätigt. Dell arbeitet auch nicht an einer langfristigen Lösung, da der Absatz offenbar noch stimmt ;)

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 11th, 2015 05:00

Hallo Eleyi,

wenn es das gleiche Fiepen ist, was die anderen Nutzer in diesem Beitrag bemängelt haben, dann kann dieses nicht behoben werden. Das Verhalten am System wurde seitens Dell geprüft und auf Grund der sehr geringen Lautstärke nicht als Mangel befunden. Eine Nachbesserung an der Hauptplatine ist meines Wissens nicht geplant.

Eine Rückgabe des Systems ist möglich, wenn du das System als Privatkunde gekauft hast und dich noch innerhalb der 2 wöchigen Rückgabefrist befindest.

Viele Grüße,

Florian

12 Nachrichten

August 11th, 2015 05:00

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Ich werde nun die Probleme welche ich mit meinem Gerät habe etwas genauer schildern:

Also zum ersten höre ich das erwähnte Fiepen, es tritt unregelmäßig auf und ich kann es nicht reproduzieren - bzw. habe ich es auch noch nicht probiert. Das Fiepen entspricht einem Ton ähnlich wie bei einem Tinnitus - sehr störend also.

Des Weiteren vernehme ich komische Geräusche bei den Lüftern. Sie "klackern/brummen" bzw. es hört sich an, als würden sie minimal an etwas hängen bleiben. Beim Bewegen des Geräts bzw. anheben und absenken kann man das Geräusch deutlich hören.

Ein weiterer Fehler sind die häufigen Verbindungsabbrüche zu meinem und anderen Wlan-Netzwerken.

Vor gut zwei Tagen ist das Gerät vollständig ausgegangen (es war an Strom angeschlossen und war auch definitiv nicht warm). Ich habe ca. 1-2 Minuten permanent probiert das Gerät über den Powerknopf wieder zu starten was nicht funktionierte - nach einer gewissen Zeit ging es wieder an. Hierzu wurde mir keine Fehlermeldung oder derartiges angezeigt, dass einzige was ich Installiert habe war Windows 10 (jetzt bitte nicht auf Win 10 schieben - das war kein Neustart oder ein kritischer Fehler)

 

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 11th, 2015 07:00

Hallo,

lässt sich das Verhalten durch Aktivierung/Deaktivierung der Tastaturbeleuchtung im Netz- oder Akkubetrieb replizieren? Dadurch lässt sich das Geräusch eventuell reproduzieren.

Hast du bereits die ePSA Diagnose durchgeführt? Diese macht auch einen Lüftertest. Die Diagnose sollte eine Veränderung der Geschwindigkeit durch das Schleifen des Lüfters erkennen können. Kannst du das Geräusch am System auf eine bestimmte Lokation eingrenzen, um sicherzugehen, dass das Geräusch wirklich vom Lüfter kommt.

Ist in deinem System die Intel Wireless oder Dell Wireless Karte verbaut? Kannst du bitte prüfen, ob die Verbindungsabbrüche auch bei geringer Distanz zum Router (3-4 Meter) auftritt?

Wenn ein System sich direkt nach dem ausschalten für einige Zeit nicht einschalten lässt, ist das ein deutlicher Hinweis auf ein Temperaturproblem. Bitte prüfe im BIOS, ob im Abschnitt "System Logs" die Ursache des Abstürzens dokumentiert wurde.

Viele Grüße,

Florian

12 Nachrichten

August 12th, 2015 00:00

Test zeigt wie zu erwarten keine Fehler an!

BIOS -System logs nichts zu sehen und auch nicht ihre Unterstellung (oder die Andeutung in diese Richtung) von wegen „zu warm". Wie ich es sagte!

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 12th, 2015 02:00

Hallo,

sieh bitte mal im Verzeichnis "C:\Windows" nach, ob sich dort ein Ordner Minidump. Falls ja, bitte ich dich die darin enthaltenen .dmp Dateien hier hochzuladen.

Bitte exportiere auch den Inhalt deiner Windows Ereignisanzeige. Eventuell finde ich hier den Verursacher.

Viele Grüße,

Florian

12 Nachrichten

August 15th, 2015 02:00

Hallo Florian,

also eine "Minidump" - Ordner ist nicht vorhanden.

WIe lade ich hier denn die XML Dateien aus dem Ereignisprotokoll hoch?
 

Habe es mit OneDrive erledigt, anbei die Links.

Administrative Ereignisse:

https://onedrive.live.com/redir?resid=7E7054FC4F5F6A71!3333&authkey=!ALsA-5m2zjIwfM4&ithint=file%2cxml

Ereignisse der Zusammenfassung:

https://onedrive.live.com/redir?resid=7E7054FC4F5F6A71!3334&authkey=!AHzuvuKeIpCQxTs&ithint=file%2cxml

Der Export als .txt. Datei war mir leider nicht möglich, ich hoffe das geht so - wenn nicht probiere ich es erneut. 

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

August 17th, 2015 01:00

Hallo Eleyi,

leider kann ich auf die Dateien nicht zugreifen. Diese scheinen nicht freigegeben zu sein.

Bitte sende mir die XML Dateien per E-Mail an DellHilftPro@dell.com

Exportiere wenn möglich den Systemlog und Anwendungslog.

Viele Grüße,

Florian

5 Nachrichten

August 19th, 2015 07:00

Hallo Florian,


das Thema "Spulenfiepen" wird in diesem Thread ausführlich diskutiert und Du bist mit dem Thema daher wohl gut vertraut, weswegen ich mich direkt an Dich und die Teilnehmer dieses Threads wende. Ich habe ein ähnliches Problem:

  • Ursprünglich war das XPS 13 (Modell 2015) nahezu geräuschlos.
  • Nach einigen Tagen der Nutzung (und nicht wie bei anderen von Anfang an) begann es aber ein Surren/Fiepen von sich zu geben (mit oder ohne Netzanschluss, Tastaturbeleuchtung an/aus, Display fast abgedunkelt/auf volle Helligkeit - alles gleich).
  • In den letzten Tagen ist das Surren zu einem Dauergast geworden, weswegen ich mich nun auch an Dich wende.

Das Surren/Fiepen ist anders als die vorbeschriebenen:

  • Sehr selten, aber manchmal hört es auf, ohne dass etwas am PC geändert wurde.
  • In einer ruhigen Umgebung (Büro, wenn Klimaanlage aus ist / Bibliothek) ist es deutlich zu vernehmen und ich konnte es mit dem Smartphone aufnehmen. (Kann ich Dir die Sound-Datei zukommen lassen?)
  • Es haben bisher 5 Personen verschiedenen Alters dieses Fiepen hören können.
  • Wenn ich Prime 95 laufen lasse, hört es auf. (Dafür springt augenblicklich der Lüfter an (bei mir rattert der zum Glück nicht).)

Weil es anders ist als bei den anderen Posts, hoffe ich, dass ein Austausch von Hardware o. ä. dem Fiepen ein Ende bereiten könnte.

Könntest Du mir bitte weiterhelfen?


Beste Grüße

Max

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top