Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1380

September 22nd, 2016 04:00

Problem: Computer ist aus, aber Festplatte springt an beim Einstecken des Ladekabels

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich bei meinem Alienware 17 in ausgeschaltetem Zustand das Ladekabel in die Steckdose stecke, ertönt ein kurzes Geräusch (eine Art Biepen oder Surren, nur ganz kurz), dann fängt eine der beiden Festplatten an zu laufen, manchmal auch beide; manchmal wird auch die Tastaturbeleuchtung angeschaltet.

Der Laptop wird dabei aber nicht richtig eingeschaltet, der Bootprozess wird nicht gestartet. Lediglich die Festplatte surrt weiter & die Beleuchtung ist an, ohne dass etwas passiert. 

Wenn ich dann auf den Power-Knopf drücke, schaltet sich der Rechner ganz normal ein.

Wie lässt sich dies beheben? 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 22nd, 2016 06:00

Hi,

Machst du bitte ein Bios Update und lädst auch die Standardwerte im Bios.

Hat das System noch einen aktiven Servicevertrag?

Grüße

Tom

10 Nachrichten

September 22nd, 2016 09:00

Hi Tom,

Danke für Deine Rückmeldung.

Bios Update dürfte unnötig sein, habe nachgesehen, Bios ist auf dem neuesten Stand (A14 - zumindest gibt es bei Dell nichts besseres herunterzuladen).

Die Standartdwerte im Bios habe ich zurückgesetzt und experimentiert - am Ergebnis hat sich dadurch leider noch nichts geändert, vgl. mein ursprüngl. Beitrag.

Nein, das System hat keinen aktiven Servicevertrag mehr.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 23rd, 2016 00:00

Hallo,

Hast du schon eine andere Steckdose versucht, evtl. auch ein anderes Netzteil, sofern verfügbar? Das wären jetzt die kostengünstigsten Versionen das Problem zu beheben. Anderweitig halte ich das Mainboard für defekt.

Grüße

Tom

10 Nachrichten

September 23rd, 2016 01:00

Hallo,


ja, andere Steckdosen gab es schon viele.. ein anderes Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert.. da werde ich dann wohl eines kaufen müssen.

Wenn das Mainboard defekt wäre, das wäre schlimm..


Vielleicht noch folgende Zusatzinfo:

Dieses biepende Geräusch (vermutlich dreht sich das DVD-Laufwerk ganz kurz) beim Einstecken war schon immer da, seit Kauf. Dass die Festplatte anfängt zu drehen oder dass die Beleuchtung angeht, das habe ich erst seit ich ein zweites Laufwerk eingebaut habe. Ich habe kürzlich einen Versuch gemacht, wenn ich das zweite Laufwerk herausnehme, dann ist alles wie früher:

D.h., ein kurzes Biepen beim Einstecken, aber sonst nichts... Dieses kurze Biepen ertönt übrigens auch, wenn ich den Akku nach dem Herausnehmen wieder hineintue und ihn anschließe.

Hilft das irgendwie weiter?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 23rd, 2016 01:00

Hallo,

Na sorgen würde ich mir deswegen jetzt nicht unbedingt machen. Es könnte eine Art Kriechstrom sein. Sofern du Änderungen am System vorgenommen hast und sich das Verhalten dadurch ändert, liegt ja die Vermutung nahe, dass die Änderung evtl. auch der Verursacher des Verhaltens ist. (umständlich ausgedrückt) ;)

Mach mal bitte ein Foto von der Platte wie sie da gerade drin liegt.

Grüße

Tom

10 Nachrichten

September 23rd, 2016 05:00

Hallo,

Naja, falls ich ein neues Mainboard brauchen, würde mich das schon sorgen.

Stimmt, die Vermutung liegt natürlich nahe, dass das der Einbau der Platte war - allerdings habe ich (als Nicht-Fachmann) bisher vermutet, dass der Einbau das Problem nur verschlimmert hat; davor gab es ja auch dieses biepende Geräusch (vermutl. kurzes Drehen des DVD-Laufwerks) beim Einstecken. Wenn die Platte drin ist, kommt halt noch der Rest dazu. Finde ich aber komisch..

Übrigens, das Problem besteht auch, wenn ich den Akku rausnehme und dann den Stecker einstecke - gleiches Verhalten.

Anbei ein Bild vom Rechner, die Platte im rechten, unteren Eck.

1 Anhang

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 23rd, 2016 05:00

Derzeit brauchst du ja kein neues. ;) Das Gerät funktioniert im Grunde genommen, mal abgesehen von diesem Detail. Da dies nur mit dem Netzteil geschieht gibt es auch keine Gefahr, dass dir das Gerät plötzlich unterwegs in der Tasche angeht.

Vom Foto her sieht erst einmal alles korrekt verbaut aus. Im Service hätte ich vermutlich einen Techniker mit Mainboard los geschickt. Momentan würde ich mit dem Verhalten leben. Auch wenn es nicht schön ist.

Grüße

Tom

10 Nachrichten

September 23rd, 2016 06:00

Okay, gut, das stimmt - die Überlegung ist auch der Grund, warum ich es schon eine Weile mit dem Problem ausgehalten habe..

Allerdings, eines beschäftigt mich, könnte das nicht irgendwann zu Hardware-Defekten (z.B. bei der Festplatte?) führen?

Es ist so, manchmal vergess' ich das Problem einfach..dann steck ich den Stecker ein, bevor ich das Gerät anschalte (andersherum vermeide ich den Effekt), dann fängt die Platte halt wieder an zu surren.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 26th, 2016 00:00

Hi,

Du steckst das Netzteil ein - die Platte geht an -> dann schaltest du das System ein - Platte bleibt an. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass dein beschriebenes Phänomen keine Auswirkungen auf die Hardware des Systems hat. Allerdings klingt es recht unwahrscheinlich.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top