Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2527

April 10th, 2016 12:00

Tastatur, Touchpad und Funktionstasten ohne Funktion

Hallihallo,
ich habe einen Dell 6520 i7-2720QM, 2,2ghz und mit dem ansonsten zuverlässigen Rechner pünktlich vor einer Präsentation an der Uni ein großes Problem :-(
Von jetzt auf gleich funktionierten Tastatur, Touchpad, der kleine Joystick im Tastenfeld und die Funktionstasten für den Sound nicht mehr. Die Funktionstasten für Bildschirmhelligkeit und Tastaturhelligkeit laufen noch. Verwunderlich ist, wenn der Bootvorgang des Systems mit F12 abgebrochen wird (was geht) kann man mit den Tasten nach oben und unten steuern.
Die Systemwiederherstellung war ohne Erfolg, Virenscann brachte kein Resultat (Free Avira und Spybot), bei den Treibern wird auch kein Fehler angezeigt (außer der von Broadcom für das berührungslose Kartenlesegerät, welcher schon eine Weile immer wieder rausgeschmissen wurde).
Was kann ich tun, damit mein Rechner möglichst schnell wieder läuft? Da die Zeit arg drängt, würde ich mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen.

Mit den besten Grüßen, Wolfgangf

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 11th, 2016 05:00

Hallo Wolfgang,

verwende möglichst als Workaround eine externe Tastatur und Maus, damit deine Präsentation wie geplant stattfinden kann.

Versuche bitte den Bootvorgang mit der F2 Taste abzubrechen und prüfe, ob im BIOS das Touchpad und der Trackstick funktioniert. Zusätzlich kannst du auch die Tastatur testen, indem du ein System/Admin Passwort im BIOS eingibst, ohne dieses zu bestätigen.

Über das BIOS Bootmenü (via F12) kannst du auch die ePSA Diagnose durchführen um das System auf Hardwarefehler zu prüfen.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

April 11th, 2016 13:00

Hallo Florian,

ich habe den Test gemacht und im Bios funktionieren Tastatur und Touchpad, sobald der Rechner dann weter bootet funktionieren die Eingabemöglichkeiten leider nicht mehr. Das mit der Externen Tastatur klappt gut, danke für den Tip. Was kann ich denn tun, damit mein Rechner wieder läuft? Muß ich Windows neu installieren? Oder gibt es Teriber, die ich neu installieren kann?

Vieleb Dank vorab für die Mühen, Wolfgang.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 12th, 2016 00:00

Hallo Wolfgang,

der beste Weg wäre eine Reinstallation des Betriebssystems. Bei Windows 8, 8.1 und Windows 10 hast du die Möglichkeit das System aufzufrischen, ohne dabei persönliche Daten zu löschen. Alternativ gibt es dann noch die Option "Entfernen aller Objekte und Neuinstallieren von Windows".

Falls kürzlich ein Systemwiederherstellungspunkt gespeichert wurde, kannst du auch versuchen diesen wiederherzustellen.

Über den Geräte Manager hast du auch die Möglichkeit die entsprechenden Eingabegeräte zu deinstallieren. Was bewirkt, dass beim nächsten Systemstart diese Treiber neu geladen werden.

Viele Grüße,

Florian

8 Nachrichten

April 12th, 2016 07:00

Systemwiederherstellung funktioniert leider nicht, ich habe Win 7 Prov. Muß ich das Windows neu installieren oder gibt es eine Abkürzung?

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

April 14th, 2016 02:00

Hallo Wolfgang,

Florian ist leider nicht im Büro.

Im Windows 7 ist die Refreshfunktion ja leider noch nicht verfügbar. Bevor du jetzt das Betriebssystem neuinstallierst, kannst du noch probieren ob eine Treiberaktualisierung hilft. Chipsatz und Touchpad Treiber findest du hier

Sollten die beiden Treiber nicht helfen, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.

Grüße,

David

8 Nachrichten

April 15th, 2016 02:00

Problem gelößt

:-) Ich habe das Bios neu aufgespielt, ....alles wieder ok.

Vielen Dank für eure Hilfen, Wolfgang.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top