Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

6864

March 10th, 2016 08:00

Tausch/Change HDD in E7450

for english version see below

Hi zusammen,


mein E7450 hat eine mSATA HDD eingebaut. Ich würde gerne eine "normale" SSD einbauen und die mSATA SSD als zweites Laufwerk einbauen. Lt. Handbuch geht das auch, zumindest zeigen die Bilder und die Beschreibung einen extra Anschluss für eine mSata HDD und einen SATA Anschluss für ein 2.5'' HDD.

Aber in meinem E7450 sieht es innen etwas anders aus. Einen extra mSATA Anschluss für eine mSATA HDD sehe ich dort nciht. Muss ich woanders suchen?

Danke und Gruss

Gert

Hi everyone,

my E7450 has installed a mSATA HDD. I would like to include a "normal" SSD and install the mSATA SSD as a second drive. The manual shows that this should be possible, at least  the pictures and description show an extra connector for an mSATA HDD and a SATA connector for a 2.5 '' HDD.
But my E7450 looks a little different. Specially an mSATA connector for an mSATA HDD is not visible. Shoud I look somewhere else?


Thanks and regards

Gert

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 11th, 2016 05:00

Hi,

Das müsste das Teil 4X5X8 sein. Wenn man googlet gibt es auch Bilder davon. Außerdem benötigt man noch den innenliegenden Gummi (Part: CY13T alternativ CX9RW). Das Sata Kabel bleibt gleich. Würde bei uns ca. 75 Euro machen - was die Sinnhaftigkeit eher relativert - da machen die 25 Euro drauf auch keinen Unterschied mehr.

Für die Vollständigkeit poste ich mal noch, wie es mit der HDD aussehen würde:

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 14th, 2016 03:00

Hallo,

Sehr gut. :)

Ich sehe bei der normalen Festplatte, welche da verbaut wird, eine Bauhöhe von 5mm.

Grüße

Tom

8 Nachrichten

March 16th, 2016 11:00

Danke für die Hilfe.

Ich habe nun eine Lösung gefunden.

Da 5mm hohe SSDs in 2,5 Zoll Ausführung mit 1TB nicht erhältlich sind - zumindest habe ich keine solchen gefunden  - habe ich nun doch auf eine mSATA SSD mit 1TB zurückgegriffen.

Damit sollte das Update ja gut funktionieren. Dass es doch etwas komplizierter war, erläutere ich in einem HowTo-Thread. Siehe http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/10198


Danke und Gruß

Gert

9 Nachrichten

March 10th, 2016 08:00

Ein E7450 hatte ich noch nicht offen, aber beim E7440 war mSata Slot auch gleichzeitg der Slot fürs WWAN.

Für meine Schwester habe ich ein E7440 bestellt und dort eine 2. mSata SSD eingebaut. Ursprünglich wollte ich eine normale 2,5" Platte einbauen, aber der Plattenrahmen sollte 40 € kosten wenn ich das richtig im Kopf habe.

8 Nachrichten

March 10th, 2016 13:00

Hi, danke - aber

das WWAN modul beim E7450 ist ein M.2 Modul, also nicht für die mSATA Platte geeignet.

Aber noch ein anderes Thema beim Einbau der Platte. Wie wird die eigentlich befestigt?

Ich hab jetzt mal eine 2.5 Zoll Platte reingetan. Funktioniert prinzipiell auch, aber befestigen kann man die nicht.

Jemand eine Idee?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 11th, 2016 01:00

Hi,

Evtl. stell ich mich gerade etwas dumm an oder verstehe es nicht. Vorab Entschuldigung dafür.

Das sind prinzipiell 2 verschiedene Chassis. Achtet mal auf die CMOS Batterie.

Gekauf mit mSata SSD und Discrete Video:


Hdd mit Intel Grafik:

MSata SSD mit Intel Grafik:

Grüße

Tom

8 Nachrichten

March 11th, 2016 04:00

Hi Dell-Tom,


merci für die Erklärung. Das erklärt, warum man soviele widersprüchliche Infos im Internet findet. Es sind einfach verschiedene Rechner was die HW betrifft.

Mein E7450 ist die dritte Variante "MSata SSD mit Intel Grafik" in deiner Aufzählung.
Und ich würde gerne die zweite Variante, aber statt Festplatte mit "normaler" SSD, draus machen. Gibt es den im Bild sichtbaren Plattenrahmen irgendwo?

Ich könnte natürlich eine andere mSATA SSD einbauen, nur ich brauche eine 1TB Platte und dies ist als mSATA einfach zu teuer. Kostet mind. 100EUR mehr.

Dass ich dann die mSATA Disk noch in diesem Notebook weiter nutzen kann ist ja somit ausgeschlossen. Schade.

8 Nachrichten

March 11th, 2016 13:00

Hi Dell-Tom,

vielen Dank - die Artikelnummern sind Gold wert :-)

Kannst du noch was sagen wie dick eine SSD sein darf?

Danke und Gruß

Gert

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top