Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

637

August 9th, 2016 23:00

Windows 10 Installation Dell XPS 9550

Moin,

ich habe ein neues Dell XPS 9550 mit Vollausstattung.

Nun wollte ich anstatt Windows 10 Home meine Windows 10 Pro Version installieren und stoße auf folgendes Problem.

Nach dem Installtionsstart aus dem BIOS heraus über DVD findet das Windows 10 Setup nicht die Festplatte (512GB). Ansonsten ist aber im BIOS die Platte vorhanden, Windows Home läuft auch, ergo Festplatte alles in Ordnung. Ich denke die Windows Install kommt mit der PCI Anbindung da nicht zurecht, aber ich habe keine Lösung bzw. nachinstakkierbare Treiber gefunden. Hat wer einen Rat?

Danke schon mal im Vorraus.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

August 10th, 2016 01:00

Hi,

Probier mal das 2. SATA Laufwerk zu deaktivieren. Ist hier in diesem Artikel beschrieben.

Grüße

Tom

86 Nachrichten

August 10th, 2016 13:00

Zwei Möglichkeiten: Entweder den Treiber fürs RAID einbinden (es reicht, den Treiber mit auf den Bootstick zu packen) oder das RAID im BIOS deaktivieren (was für meine Begriffe sinnvoller ist), dann reicht der NVMe-Treiber, und den hat Windows mit an Board.

Ganz wichtig: Damit eine Pro-Version installiert werden kann, muss das Windows-Setup ausgetrickst werden, denn der BIOS-Key hat Vorrang und es kommt keine Abfrage - Du hättest wieder Home auf dem Dell. Das lässt sich nur lösen, indem man eine ei.cfg im sources-Ordner anlegt, in der als Version "Professional" steht.

Die Abfrage kommt nur, wenn weder ein BIOS-Key vorhanden ist, noch ein Upgrade aus dem gestarteten Betriebssystem heraus gestartet wurde.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top