Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

16496

January 5th, 2014 12:00

XPS 12 Akku-Nutzung

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zum Akku.

Wenn ich zuhause am Schreibtisch arbeite, habe ich entweder die Möglichkeit, ständig am Netz zu sein, also ich arbeite bei dauerhafter Stromzufuhr(Akku 100% dauerhaft), oder ich lade den Akku und wenn dieser dann (meistens 100%, bin nicht immer da wenn er läd) voll ist, zieh ich den Stecker und arbeite, bis der Akku wieder bei ca. 15-20% ist.

Die Frage ist jetzt, was sinnvoller ist, hinsichtlich einer langen Akkulebensdauer. Ich lese immer in alten Foren, das der Akku einfach entnommen werden soll, aber das ist beim XPS 12 ja nicht mehr möglich/sinnvoll.

In Bezug dazu gibt's unter Akkumessung, also Doppelklick auf die Batterie diverse Möglichkeiten, wobei die meisten Grau hinterlegt sind, also nicht verwendet werden können:

Unter Status gibt es die Möglichkeiten:

- Intelligente Anzeige von Dell im Akkubetrieb aktivieren (nicht anwählbar) (kein Hacken)-

Dell Extended Batterie Life aktivieren (Hacken)

- Meldung anzeigen, ... (Hacken) -> Einstellung Button dahinter nicht anwählbar

Unter Desktop-Modus:

Lässt sich Garnichts anwählen (Warum?)

Unter Lebensdauer-Modus:

Lässt sich ebenfalls nicht anwählen (Warum?)

 

Gruß Patrick

 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 6th, 2014 05:00

Hallo Patrick,

zuerst - die Funktionsweise des Programms ist so korrekt - hab mich jetzt extra nochmal belesen. Der Hintergrund dazu ist, dass die Displays des XPS12 keine Dynamische Helligkeitskontrolle unterstützen.
Warum der Button Einstellungen ausgegraut ist, erklärt sich mir gerade nicht, ist aber ebenfalls korrekt - hab hier einen Screenshot dazu da.

Wichtig ist, dass die Einstellungen Dell Extended Battery Life angehakt ist. Ich würde eher empfehlen, wenn du schon am Strom arbeitest und auf den Akkumodus nicht angewiesen bist, den Stromstecker drin zu lassen. Wenn du jedesmal den Akku voll laden lässt und zum großen Teil wieder entlädst ist der Verschleiß wesentlich höher.

Grüße

Tom

10 Nachrichten

January 8th, 2014 11:00

Hallo Tom,

also zunächst mal schön dass Du Dich "bemühst" (darf nicht in der Beurteilung Deines Chefs stehen!), aber die Antwort war nun wirklich nicht der Brüller...

Erstens steht ja nunmal die Frage des ausgegraut seins im Vordergrund, denn es nützt das schönste "korrekte" Programm nichts,wenn die Funktionen nicht nutzbar (ausgegraut) sind und daher ist es vordergründig, dass sich Dir und aber vor Allem uns die Lösung genau dieser Frage erschließt.

Was soll das, dass auf einen Hochpreisrechner Programme zu installieren, dessen Hardware diese nicht unterstützt, beschämend oder?

Ich hatte eigentlich nie Zweifel, daß der von Patrick beschriebene Sachverhalt Seine Richtigkeit hat, weil Du zweimal auf die Korrektheit seiner Aussage hinweist, hat mich nicht weitergebracht...

Das was letztendlich an Info kommt ist auch höchstens bedingt richtig, denn Extended Battery Life heißt an dieser Stelle nicht verlängern der Akku Lebensduer, sondern Akkubetriebsdauer für einen Entladezyklus und das ist ja was Anderes...

Es hilft alles nichts, wenn Patrick und ich möglichst lange an unserem Akku Spaß haben wollen, müssen wir an den Karteireiter "Lebensdauermodus" ran und der ist grauuuuuu !?!?

nichts für Ungut

Grüße

kridkrid

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 9th, 2014 00:00

Hallo Kridkrid,

mach dir um meine Beurteilung bitte keine Sorgen ;)

Ich hab mir mal eine XPS 12 9Q23 organisiert und alles frisch aufgesetzt:

- Windows 8.1
- Biosversion: A07
- Dell Quickset: http://dell.to/1hy6Ffp (hier habe ich einfach mal ignoriert, dass da XPS 12 9Q33 steht)




Bei mir schaut es nun wie folgt aus:


ist das bei dir auch so?

Grüße

Tom

10 Nachrichten

January 9th, 2014 04:00

Hallo Tom,

Ehre dem, dem Ehre gebührt !!

Das sieht ja schon ganz anders aus, er kann es also doch.

Nein, leider sieht es bei mir ja nicht so aus, aber offensichtlich habe ich versäumt jeden Monat ein Bios Update zu machen, denn den Rechner habe ich erst August letzten Jahres gekauft und bin auf Deinen Hinweis mal ins Bios und siehe da: A02 statt A07          (XPS 9Q33 !)

Wenn Du uns noch mitteilst, wo wir ein solches Bios Update downloaden können, dann schauen wir mal weiter...

Einen Dank auch noch an Patrick der den Thread eröffnet hat, ich hoffe auch er kommt nun weiter !

Ich weiß, dass auch schon an anderen Stellen diese Frage aufgetaucht ist, aber nie zielführend beantwortet wurde.

Dank an Euch

Gruß Kridkrid

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 9th, 2014 04:00

Hallo Kridkrid,

Also bei der XPS 9Q33 sieht es komplett anders aus... hier die Screenshots:

Hier ist ebenfalls Windows 8.1 installiert / Biosversion A03 und bereits verlinktes Paket von Quickset für die 9Q33. Ich muss zugeben, dass ich die Maschine derzeit nicht neu aufsetzen konnte. So dass ich eventuelle Fehler aus dem Betriebssystem nicht ausschließen kann - aber eventuell kannst du das gegenprüfen? Es ist aber durchaus auch möglich, dass man soweit gegangen ist und die Optionen entfernt hat. Das wäre dann das Resultat aus dem ersten Post :(

Das Bios findest du unter:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1/Product/xps-12-9q33

Grüße

Tom

EDIT:

Das Problem ist hier, dass man sehr aufpassen muss von welchem Gerät man redet.

Es gibt eine XPS 12 9Q23 und eine XPS 12 9Q33 (Nachfolger). Dies hatte ich vergessen zu erwähnen.

9 Nachrichten

January 9th, 2014 06:00

Hier nochmal ein Screen zu den BIOS Einstellungen

 

 

9 Nachrichten

January 9th, 2014 06:00

Hallo,

also ich besitze das 9Q33. Habe das BIOS eben erneuert, war noch A02, jetzt A03.

Geändert hat sich leider nichts.

So sieht bei mir die erste Seite aus. Lebensdauer-Modus sieht genauso aus wie bei dir hochgeladen, nur das weiterhin alles grau ist/nichts ausgewählt werden kann.

Muss die Option eventuell über das BIOS aktiviert werden?

Gruß Patrick 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 9th, 2014 07:00

Hi Patrick,

Ich denke du hast das Quickset noch nicht aktualisiert (?) - am besten das aktuelle Dell Quickset deinstallieren und das aktuelle installieren:
http://dell.to/1hy6Ffp

ABER wie gesagt - es ist dann arg wenig an Funktionen verfügbar (siehe letzte Screenshot Serie von mir) - Da gibt es die ganzen Lebensdauerfunktionen etc. nicht mehr - es gibt nur noch die Karteireiter Status und Akkuzustand.

Hast du probiert die Bios Settings zu ändern (ich habe die XPS gerade nicht zur Hand) - hat dies Auswirkungen auf die verfügbaren Funktionen?

Ich bin aber für die Einstellung im Bios "adaptives Laden" - damit passt sich die Logik der Lade-Elektronik an dein Verhalten an. Oder du nimmst gleich den Custom Modus und wählst die Einstellung ab wann der Akku laden soll ("Akku wird nur zwischen 88 und 100 Prozent geladen" Einstellung unter Lebensdauer Modus).

Gebt mir dann einfach nochmal Bescheid ;)

Grüße

Tom

10 Nachrichten

January 9th, 2014 12:00

Guten Abend Tom und Patrick,

wenn auch das Thema sich nicht so elegant wie gedacht lösen lässt, so ist ja nun heraus gekommen, daß man zwar etwas umständlich aber grundsätzlich eine Lösung im BIOS zur Verfügung hat.

Unter der "Custom" genannten Akkulademöglichkeit kann man ja Ladebeginn und Ende z..B. auf 50% bzw. 80% festlegen und schon wird der Akku nur noch "flach"  und nie bis unter die Hutkrempe voll geladen und dauerhaft geschont. (siehe beispielsweise Wiki Li Ion)

(Das testen wir nun...)

Ein bisschen umständlich, wenn man den Akku voll haben muss, aber man ist  ja geduldig....oder?

P.S.: An dem Menü "Akkumessung" unter Windows ändert sich bei Veränderungen am Bios übrigens nichts.

9 Nachrichten

January 9th, 2014 13:00

Hallo KridKrid,

ich werde es auch mit der "Costum" Variante versuchen, allerdings stellt sich mir die Frage, in wieweit der Ladebeginn definiert ist. Bedeutet eine Eingabe von 50% ... 80%, das mein Akku, während ich am Netz arbeite, ständig zwischen 50% und 80% hin und her pendelt? Würde eine Einstellung von 80% / 80% im Netzbetrieb ergeben, dass sich mein Akku bei 80% hält oder finden ständige Auf- und Entladungen im Komma-Bereich statt. Damit würde ich auf meine anfängliche Frage zurückkommen, ob es besser ist, wenn der Akku ständig bei 100% oder ständig bei 80% liegt, während des Betriebes am Netz.

Ich werde beide Einstellungen ausprobieren und berichten.

Gruß Patrick

10 Nachrichten

January 9th, 2014 14:00

Hallo Patrick,

bei Li Ion Akkus ist alles anders als bei NiCd oder NimH. Sie verfügen neben einer deutlich höheren Energiedichte auch über eine sehr geringe Selbstentladung. Memoryeffekte gibt es nicht, daher ist auch ein Entladen vor dem Laden nicht nur nicht sinnvoll, sondern ehr schädlich.

Eine der schlechten Eigenschaften des Li Ion Akkus ist nämlich, dass sie sehr gegen Tiefentladung und auch gegen Überladung äußerst empfindlich (1/10 V !) sind. Deshalb werden die Zellen üblicherweise durch eine Schutzelektronik davor bewahrt.

Nun kommt der philosophische Teil: Die Hersteller sind vermutlich bestrebt an die Grenzen heran zu gehen,um im nächsten Akkulauftest gute Kritiken zu erzielen und den Kunden zu befriedigen...

In der einschlägigen Literatur lässt sich nachlesen, dass die Lagerung der Li Ion Zellen idealerweise bei ca. 70-80% Ladungszustand stattfindet, was es anzustreben gilt. Hängt das Ultrabook nahezu ausschließlich am Netz (ausser z.B. beim Transport) wird der Akku über längere Zeit nicht mehr geladen, bis beispielsweise die eingestellte untere 50% Grenze erreicht ist und dann wird wieder auf 80% geladen.

Ich glaube daher nicht das man von einem ständigen auf und ab reden kann, denn dem Akku wird ja quasi kaum Energie entnommen.

(so ist das soweit ich das verstehe !?!)

Die 80/80% Einstellung wäre natürlich ein interessanter Test, lässt sich das überhaupt so einstellen? let`s test again!

Gruß Kridkrid

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 31st, 2014 02:00

Hallo Tim,

das findest du in der Systemsteuerung auf der linken Seite unten (Dell Battery / Dell Akku)

Grüße

Tom

12 Nachrichten

January 31st, 2014 02:00

Hallo, ich bin neu hier. Habe mein XPS 12 erst ein paar Tage. Ich habe keine Ahnung wie man an diese Akkuanzeige auf den Screenshots (Akku-Messung) kommt. Kann mir das jemand sagen?

VG
Tim

12 Nachrichten

January 31st, 2014 04:00

Danke für die Antwort, aber da ist bei mir nichts. Die "normale" Systemsteuerung über den Desktop aufrufen und dann links unten?

Hab gerade was gefunden in der Systemsteuerung unter Hardware und Sound- > Energieoptionen. Dort links unten "Optionen für Langzeitakku von Dell". Da hab ich diese Anzeige von den Screenshots oben. ABER nur die 2 Registerreiter Status und Akkuzustand.

Was mach ich falsch? oder gibts da noch einen anderen Punkt (Systemsteuerung links unten??) Die Suche bringt auch bei Akku oder Battery kein Ergebnis

VG
Tim

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 31st, 2014 04:00

Hi Tim,

Check den Thread nochmal ;)

So wie es bei dir ist, ist es ok. Mehr ist da nicht.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top