Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

2 Nachrichten

4026

March 18th, 2019 09:00

XPS 13 (9343) Netzteil wird nicht erkannt

Hallo,

mein XPS 13 9343 (vier Jahre alt) erkennt das Netzteil nicht mehr und läd den Akku nicht mehr auf (Akkuladung ist inzwischen auf 1% runter). Einigen Hinweisen folgend habe ich:

-ein neues Netzteil ausprobiert: kein Effekt, also liegt es nicht am Netzteil selbst

-das Bios von A15 auf A19 aktualisiert (über /forceit): kein Effekt

Jetzt habe ich noch von der Möglichkeit eines Hardware-Resets gelesen (20 Sekunden An/Aus-Knopf drücken ohne Netzteil und ohne Akku). Davor schrecke ich aber noch etwas zurück, da der Akku ja schlecht zugänglich ist.

Hat jemand noch einen Tip und lohnt es sich bei dem Fehler einen neuen Akku zu kaufen oder ist das eher ein Mainboardfehler? (Mein Akku ist auch schon auf 63% Leisttungsfähigkeit runter.)

Vielen Dank für jede Hilfe!

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 19th, 2019 05:00

Hi,

ich denke, der Reset wird dir bei diesem Fehler nicht helfen. Man könnte es zwar probieren, einfach um statische Ladungen auszuschließen, es scheint mir aber nicht sehr erfolgsversprechend sein.

Der Fehler scheint eher nicht vom Akku verursacht zu werden. In der Regel liegt der Fehler beim Netzteil, welches du schon ausgeschlossen hast, oder am Mainboard. Ein neuer Akku würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen.

Grüße

Tom

2 Nachrichten

March 28th, 2019 02:00

Ja, kann ich inzwischen bestätigen. Weder ein Reset noch ein neuer Akku haben das Problem gelöst. Dann ist es wohl leider ein Mainboard-Defekt.

Sehr schade deswegen ein ansonsten voll funktionsfähiges Gerät ausmustern zu müssen, nur weil ich den Akku nicht mehr laden kann.

Trotzdem Danke.

1 Nachricht

September 26th, 2022 13:00

Hallo Tom G,

ich habe scheinbar dasselbe problem mit meinem XPS13 9360. Ich kriege die Fehlermeldung beim Start, dass "Wattage" und "Type" des Netzteils nicht erkannt werden. Der Akku ist inzwischen bei 3% und lädt nicht mehr. Wenn ich den Akku trenne, dann läuft das Notebook aber mit dem Netzteil. Der Akku ist auch nicht mehr der neueste, aber mit 4 Jahren angeblich noch bei 38% seiner Ursprungsleistung. Meine Fragen:

- Lohnt es sich ein neues Netzteil zu kaufen, oder einen neuen Akku? Wenn es nicht daran liegt, dann hätte ich ja 150 Euro etwa in den Sand gesetzt.

- Was würde ein Austausch den Mainbords bei Dell etwa kosten? (Wenn es doch am Mainboard liegt)

Ich würde nur ungern wegen eines solchen, eher kleinen Problems ein ansonst super funktionierendes Gerät zu entsorgen und mir ein Neugerät kaufen - das wäre alles andere als nachhaltig....

Herzliche Grüße!

"Watersound"

7 Nachrichten

September 27th, 2022 13:00

Das Netzteilkabel hat eine zusätzliche Leitung, mit der der Laptop erkennt, welchen Type das Netzteil hat.
Diese Leitung bricht scheinbar relativ leicht.
Gleichwohl bekommt der Laptop genügend Saft um zu Laufen.

Schau mal ins BIOS, ob dein Netzteil erkannt wird, es sollte bei "Battery" sein.
Und mit 65W oder 130W oder so angegen werden.
Wird es nicht erkannt, steht da "unknown".

Ich habe mir in der Bucht ein neues Netzeil für 39 Eur gekauft.
Das wird vom Laptop erkannt und er lädt den Akku.

Viel Erfolg

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top