Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

5066

February 11th, 2016 11:00

XPS 15 9550 - Festplatte tauschen

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen Dell XPS 15 9550 und bin prinzipiell zufrieden. Nur ist der Laptop nicht wirklich schnell. Das Starten dauert langsam, Programm starten ebenfalls. Meine Vermutung ist, dass es an der verbauten HDD liegt.

Mein PC mit einem i5, 8 GB RAM und SSD startet hier 5 mal schneller als mein Notebook mit i7, 16 GB RAM und HDD+SSD (Hybrid)

Die Frage ist:

Liegt es an der HDD? Und wenn ja, erlischt die Garantie, wenn ich die HDD durch eine SSD tausche?

Danke!

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

February 12th, 2016 07:00

Hallo Benny,

die Geschwindigkeit vom Windows Bootvorgang ist stark von der verbauten Festplatte abhängig.

Mit einer SSD sollte das um einiges schneller gehen. Der Service Vertrag erlischt nicht bei einem selbständigen Austausch der Festplatte. Sollte ein Fehler mit der neuen Festplatte (SSD) auftreten, dann muss dieser Mangel bei dem Verkäufer der SSD gemeldet werden.

Viele Grüße,

Florian

2 Nachrichten

March 29th, 2016 04:00

Hallo Florian (liebe Dell Mitarbeiter),

eigentlich war ich gerade kurz davor mir ein XPS 15 zu kaufen wurde aber von genau der Gegenteiligen Aussage in zwei Chats abgeschrekt.

Erster Chat (Auszug):

Ich: Aber in der Zwischenzeit noch eine Andere Frage, ich hatte früher schon zwei Dell Notebooks, ich gehe davon aus es man kann weiterhin ohne Garantieverlust bei Bedarf z.B. SSD, Arbeitsspeicher usw. austauschen?
Mitarbeiter: XPS Modelle sind im algemeinen nicht selbst nachrüstbar
die einigen Komponente kann man austauschen, aber nur mithilfe von dem TEchniker    
bei den Inspiron, latitude oder Precision ist es möglich. DIE XPS Modelle kann man nur auf diese art und Weise nachrüsten
Ich: In dem Test klingt es zwar etwas komplizierter als bei meinem alten Latitude aber d.h. wenn man es dann selber machen würde würde man die Garantie verlieren?
Mitarbeiter: ja genau
es ist auch komplizierter, deshalb ist es nur mit dem TEchnikern möglich

Zweiter Chat nachdem ich diesen Beitrag und das Service-Handbuch herausgesucht habe (und erfolglos versucht habe einer Techniker telefonisch zu erreichen):
Ich: Laut einem Chat von eben verliehre ich die Garantie wenn ich z.B. eine neue SSD bei einem XPS 15 Notebook einbauen will. Hier steht aber das Gegenteil: de.community.dell.com/.../9828 Und auch im Service-Handbuch wir dies ja beschreiben. Insofern vermute und hoffe ich auch eine Falschaussage im Chat.
...
Mitarbeiter: die einigen Komponente kann man austauschen, aber nur mithilfe von dem TEchniker
DIE XPS Modelle kann man nur auf diese art und Weise nachrüsten
XPS Modelle sind im algemeinen nicht selbst nachrüstbar
Ich: Und warum steht es dann hier anders: de.community.dell.com/.../9828
Mitarbeiter: das wissen wir leider nicht
aber wir wissen, dass das möglich ist
Ich: Und warum sthet es im Service-Handuch: www.dell.com/.../Entfernen-des-SSD-Laufwerks-%28volle-Baul%C3%A4nge%29;lang=de-de
Mitarbeiter: diese Info haben wir
nach dem Kauf kontaktieren Sie technischen Support
Ich: Das letzte verstehe ich jetzt nicht.
Mitarbeiter: die Anfrage wurde schon geantwortet, XPS Modelle sind im algemeinen nicht selbst nachrüstbar. die einigen Komponente kann man austauschen, aber nur mithilfe von dem TEchniker

Ich hoffe die Aussagen im Chat sind weiterhin falsch (oder ich bin als IT-ler halt einfach per Definition Technicker)?

Viele Grüße

Hannes

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 29th, 2016 08:00

Hallo Hannes,

als Techniker wird ein von Dell kostenpflichtig bereitgestellter Vor-Ort Techniker definiert. Das bedeutet in diesem Fall, dass du z.B. bei einer Nachrüstung von original Dell Komponenten einen Techniker dazu bestellen kannst.

Grundsätzlich bist du aber, entgegen der Aussage vom Chat dazu befugt, von Dell zertifizierte Komponenten, selbstständig aus- und einzubauen ohne dass dabei der Service Vertrag erlischt. Diese Ersatzteile können z.B. auf der Webseite bestellt werden.

Es ist auch möglich Komponenten von Drittherstellern in das System einzubauen. Allerdings übernehmen wir hierbei keine Haftung, falls es durch den Einbau zu Problemen kommt. Das heißt z.B., wenn die Komponente unsachgemäß eingebaut wird, oder diese Komponente einen Kurzschluss verursacht. Möglich ist auch, dass der Support dich dazu auffordert, die ursprüngliche Hardware-Konfiguration wiederherzustellen, um sicherzustellen, dass die nachgerüstete Komponente nicht der Verursacher einer Problematik ist.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der Service am System seitens Support verweigert wird, kannst du dich gerne auf diesen Beitrag beziehen, oder uns diesen Umstand schildern.

Viele Grüße,

Florian

2 Nachrichten

March 29th, 2016 08:00

Danke Florian,

so habe ich mich nun doch noch für eine Bestellung entscheiden. Anscheinend ist die Community hier der Premium-Service bei Dell.

Der Chat war leider für mich eine Enttäuschung und ich finde es auch etwas schade, dass standardmäßig nur noch ein Jahr Next-Day In Home Service inklusive ist (und der Aufpreis für das zweite Jahr gefühlt sehr hoch ist - zumal ich den Telefonsupport für Drucker-Installationen etc. nicht brauche). Aber gut, nun habe ich mir gleich 4 Jahre gegönnt und bin nun auf der sicheren Seite.


Nochmal Danke für die Kompetente Auskunft

Viele Grüße

Hannes

2 Nachrichten

November 28th, 2016 10:00

Hallo Florian,

ich habe das XPS 15 9550 und plane den Austausch der m.2-SSD. Ich möchte eine 

Samsung MZ-V6P1T0BW SSD 960 Pro NVMe M.2 1 TB

einbauen (sobald am Markt verfügbar!). Würde das funktionieren? Wird die volle Geschwindigkeit nutzebar sein?

Danke schon mal für die Antwort - Peter.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

November 29th, 2016 01:00

Hallo Peter,

dazu liegen mir keine Informationen vor.

Ich bitte um dein Verständnis.

Viele Grüße,

Florian

2 Nachrichten

November 29th, 2016 01:00

Hi,

ist es denn grundsätzlich möglich, eine 1TB-SSD an den m.2-Anschluss zu packen? Kann der Anschluss diese Größe verarbeiten? Bei der Gelegenheit: gibt es ein Dokument, dass diese Spezifikationsfragen für das XPS 15 beantwortet bzw. enthält?

VG - Peter.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

November 29th, 2016 01:00

Hallo Peter,

seitens Dell bieten wir die PM951 NVMe SSD mit 1TB für das System an. Daher sehe ich zwecks Datenvolumen kein Problem.

Ein solches Dokument liegt mir nicht vor.

[edit: M-Key Standard mit PCIe x4]

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top