Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3095

November 27th, 2017 07:00

XPS 15 9550 Probleme WLAN Bluetooth

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Internet Verbindung und es treibt mich in den Wahnsinn. Die Internetverbindung bricht teilweise alle 1-2 Minuten ab und es muss eine neue Verbindung mit dem WLAN Netzwerk hergestellt werden. Arbeiten ist so nicht möglich. Dies passiert vor allem wenn größere Daten abgefragt werden, z.B. beim Streamen von Videos aber nicht nur dabei.

Alle anderen Geräte funktionieren wunderbar mit dem Router. Ich habe schon unzählige Stunden damit verbracht das Problem zu lösen. Alle möglichen Treiber de- und wieder neu installiert.

Da ich in anderen Foren gelesen habe, dass sich das WLAN und Bluetooth manchmal in die quere kommen habe ich gerade probiert das Bluetooth auszuschalten und bisher scheint die Verbindung stabil zu sein.

Das ist aber natürlich keine Dauerlösung. Wie kann ich das Problem beheben?

Ich bin tatsächlich etwas enttäuscht von diesem doch sehr teurer Rechner. Hatte ich Anfangs Probleme weil der Bildschirm flackerte, verbrachte ich gerade auch wieder ein paar Stunden damit das Problem zu lösen, dass der Rechner nach dem Herunterfahren wieder automatisch hochfährt. Nachdem ich eine alte BIOS Version installiert habe und dann wieder die aktuelle scheint das Problem aber zumindest behoben zu sein.

Ich habe einen XPS 15 9550 / 32gb / i7 6700HQ / Intel Wireless 1830

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

November 27th, 2017 23:00

Hi miggidi,

Das hängt damit zusammen, dass WLAN und Bluetooth auf der gleichen Frequenz von 2,4 GHz senden. Sind nun beide Module am Laptop, Tablet-PC oder Smartphone aktiv, kann es zu Störungen kommen. Normalerweise sucht das WLAN selbstständig einen störungsfreien Kanal. Da in Mehrfamilienhäuser oft sehr viele WLAN-Netze aktiv sind, wird die Suche nach einem störungsfreien Kanal nicht möglich sein.

Es muss nur der WLAN Router auf 5 GHz umgestellt werden und das Problem ist behoben. WLAN und Bluetooth funken jetzt auf unterschiedlichen Frequenzen. Ich kann nur empfehlen, dass WLAN auf 5 GHz umzustellen

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

Ich würde mich auch freuen wenn du mir deine Service TAG als PN zu kommen lässt, damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

LG Martin

11 Nachrichten

November 29th, 2017 15:00

Hallo Martin,

ich werde schauen ob sich das machen lässt aber an dem Netzwerk hängen auch noch andere Rechner und es kann sein, dass nicht alle 5 Ghz nutzen können oder auch das der Router sich nicht umstellen lässt. Bisher liefen sowohl das WLAN als auch das Bluetooth ohne Probleme parallel auch schon deutlich länger als ein Jahr. Ich verstehe nicht warum es plötzlich jetzt nicht mehr geht und was ich machen soll wenn der Router sich nicht verstellen lässt. Das muss doch auch eine andere Möglichkeit geben?

Lg

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

November 29th, 2017 23:00

Hi,

Leider kann sowas nur mit Feintuning [ z.b. Änderung der Chanel]  gelöst werden.

Das Problem ist je mehr Geräte sich in der 2.4 Ghz Frequenz bewegen um so wahrscheinlicher das so ein Verhalten auftritt.

Anbei ein schöner einleitender Artikel den ich dazu gefunden habe:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN-Special-Tempo-im-WLAN-8960748.html

LG Martin

2 Nachrichten

December 20th, 2019 07:00

Hallo,

 

Wie wurde denn das Problem gelöst?

Bei mir tritt genau das selbe Problem (ebenfalls XPS 15 9550) auf. Dadurch ist meine neue DELL Bluetooth Tastatur und Maus und WLAN gleichzeitig quasi nicht verwendbar. 

 

LG

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top