Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1531

September 23rd, 2016 12:00

XPS 15 9550 Windows 10 Audio Treiber funktioniert erst nach Neustart

Habe seit einer Woche ein XPS 15. Installiert ist Windows 10 64Bit. Leider werden Audiodateien, egal mit welchem Player, Mediaplayer oder Youtube, immer erst richtig abgespielt, wenn der Laptop einmal neu gestartet wurde. Wenn ich den Laptop ganz normal hochfahre und eine Audiodatei abspielen will hängt sich der Player auf.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Auf Dauer ist es ziemlich lästig, den Laptop immer einmal zu starten und danach direkt einen Neustart auszuführen.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 26th, 2016 04:00

Hi,

Kannst du die Sache mit den "aufhängen" noch weiter ausführen? Reagiert das Programm nicht mehr und es schließt sich. Hörst du stottern?

Hast du es bereits mit dem aktuellen Bios und dem aktuellen Audio Treiber probiert?

Grüße

Tom

3 Nachrichten

September 26th, 2016 05:00

Hi,

Bios und Treiber sind soweit alle aktuell. Immer, wenn ich einen Windows-Neustart gemacht habe funktioniert ja auch alles anstandslos.

Nur wenn ich den Laptop aus ausgeschaltetem Zustand hochfahre und dann einen Mediaplayer starten will hängt sich deser auf. Dann, egal ob Youtube oder lokaler Mediaplayer, hängt sich das Programm auf und muss über den Taskmanager geschlossen werden.

Kann dies vielleicht mit irgendeiner Bios-Einstellung behoben werden? Es macht für mich den Eindruck, als ob die Treiber erst nach dem Windows-Neustart richtig laden.

Nur den Laptop jedes mal, wenn ich eine Medien-Datei abspielen will, noch einmal neu zustarten kann ja auf Dauer keine Lösung sein.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 27th, 2016 00:00

Klingt für mich eher nach dem OS. Mach sicherheitshalber nochmal einen Reset. Irgendwie ergibt das für mich wenig Sinn. 

Grüße

Tom

3 Nachrichten

September 27th, 2016 08:00

Und mit Reset meinst Du das System komplett neu aufsetzen? Das wäre eigentlich meine letzte Option. Habe ja gerade erst alles so eingerichtet, dass ich damit arbeiten kann, sprich Office und die Programme die ich nutze installiert.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 27th, 2016 08:00

Hast du evtl. mal den Geräte Manager gecheckt, wie das Audio Gerät ausschaut, wenn du das Gerät einschaltest? Vielleicht findet sich da noch etwas. Anderweitig gibt es ja noch das Ereignisprotokoll, evtl. erfährst du dort noch warum die Applikation abstürzt oder es gibt einen Hinweis dazu.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top