Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

6080

October 9th, 2017 01:00

XPS 15 9550 - Windows läuft nur auf externem Monitor

Hallo,

ich habe seit Freitag folgendes Problem: Windows wird bei mir nur noch auf einem externen Monitor angezeigt. Wenn ich den Laptop starte, wird mir zwar der Dell-Ladebildschirm angezeigt, aber sobald die Windows-Anmeldeanzeige auftaucht, geht der Bildschirm einfach aus und ich bekomme das Bild nur noch über den HDMI-Ausgang angezeigt.


Während des Betriebes umschalten, etc. bringt auch nichts. Sämtliche Diagnose-Tests usw. brachten leider kein Resultat.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus!

171 Nachrichten

October 16th, 2017 06:00

und wie ist derzeit die Einstellung für den externen Monitor?

Ciao

Frank

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 16th, 2017 07:00

Und was ist das für ein externer Monitor? Hast du evtl. noch einen für einen Gegentest da? Hat er vorher am Gerät funktioniert?

Grüße

Tom

16 Nachrichten

October 16th, 2017 11:00

hier einmal die Einstellungen. Einmal duplizieren und einmal erweitern. 

Der Laptop-Bildschirm wird auch erkannt. Ich kann ihn nutzen, nur ist er eben schwarz und zeigt kein Bild.

Als externen Monitor nutze ich meinen Samsung Fernseher. Habe leider keinen weiteren für einen Gegentest. Und ja, vorher hat es die ganze Zeit einwandfrei funktioniert 

171 Nachrichten

October 16th, 2017 12:00

Mmmh, strange. Wenn Du über das Info-Center, Projizieren auf "Nur PC-Bildschirm" stellst bleibt das Laptop auch schwarz? Welche native Auflösung hat der Samsung-Fernseher?

Ciao

Frank

16 Nachrichten

October 17th, 2017 00:00

Ganz genau. Außer ich schließe den Laptop vom Fernseher ab, dann hab ich wieder ein Bild. Aber auch nur wenn ich zuvor über den Fernseher "nur PC Bildschirm" eingestellt habe. Wenn ich z. B. noch "duplizieren" eingestellt habe und den Laptop dann abschließe bleibt das Bild auch schwarz.

Die Auflösung des Fernsehers beträgt 3840 x 2160 Pixel

16 Nachrichten

October 17th, 2017 00:00

Stimmt! An das Kabel hab ich noch gar nicht gedacht. Ich hab die ganze Zeit nicht darauf geachtet ob es einen Unterschied macht, ob ich das Kabel aus dem Fernseher oder aus dem Laptop ziehe... Das muss ich später unbedingt mal ausprobieren.

Aber ist es bei einem Kurzschluss dann trotzdem möglich, dass mir der Dell-Ladebildschirm noch ganz normal angezeigt wird?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 17th, 2017 00:00

Hi,

Was passiert denn, wenn du nur das Kabel ansteckst ohne es am Fernseher angeschlossen zu haben? Meine Gedanken gehen da in Richtung Kurzschluss.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 17th, 2017 01:00

hhmm, naja - vielleicht ist Kurzschluss auch zu hoch gegriffen. Aber irgendwas passiert da, so dass sich der interne Bildschirm abschaltet. Vielleicht gibt es ja mit HDCP ein Problem - schwer zu sagen. Momentan wird man nur durch ausprobieren schlauer.

Grüße

Tom

Was hast du eigentlich für eine interne Bildschirmauflösung auf dem Notebook? Auch 4k?

16 Nachrichten

October 17th, 2017 23:00

Am Kabel scheint es leider auch nicht zu liegen. Schade, wär ja auch zu einfach gewesen... Habe zur Sicherheit auch ein zweites Kabel getestet, das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Wie könnte ich denn überprüfen ob es ein Problem mit dem HDCP gibt?

Ja, auf dem Laptop habe ich auch 4k.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 18th, 2017 00:00

Hi,

Was passiert denn wenn du das "nackte" Kabel einsteckst - also ohne weiteres angeschlossenes Endgerät?

Grüße

Tom

16 Nachrichten

October 19th, 2017 00:00

Hallo Tom,

wenn ich nur das Kabel in den Laptop stecke passiert gar nichts

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 19th, 2017 07:00

Hi,

Nimm das Gerät doch bitte mal zu einem Freund oder Bekannten mit und probier dort nochmal die Verbindung zu einem HDMI Gerät. 

Grüße

Tom

16 Nachrichten

October 23rd, 2017 23:00

Hallo Tom,

das habe ich auch versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Das Problem ist weiterhin vorhanden.

Ich denke ich werde heute Windows einfach mal komplett neu installieren, da ich irgendwie die Vermutung habe, dass da der Fehler liegt... Ich habe sonst leider keine Idee mehr

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

October 24th, 2017 00:00

Hi,

Ja - ehrlich gesagt, bin ich auch etwas ratlos. Gib doch dann nochmal Bescheid ob es nach der Installation klappt

Grüße

Tom

16 Nachrichten

October 25th, 2017 00:00

Hallo,

dank der Neuinstallation funktioniert wieder alles wie es soll. Habe keinen schwarzen Bildschirm mehr und auch keine Fehlermeldungen.

Ich bin natürlich erleichtert, dass es am Ende doch so "einfach" war, allerdings konnte so die Ursache des Problems leider nicht ermittelt werden (ich vermute irgend nen Fehler bei irgend nem Update).

Aber vielen lieben Dank für die Hilfe und Bemühungen :emotion-1:

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top